Hallo allerseits,
in den Ruppichterother Testlabore laufen im Moment die ersten 0,5C Lithium Tests.
Die Elektronische Last EA-EL 9160-100 dient mir im Moment als Zusatzheizung :spos:. @Carsten: Auch eine Möglichkeit für mollige Wärme :rp:.
Testkandidat N°1: Lithium Cobalt TS-LCP200AHA
Testkandidat N°2: LiFeYPo4 TS-LFP40AHA
Kandidat N°1 wurde am 27. Mai 2005 in Lichtenstein das erste mal aus der original China Holzkiste entnommen, stand dort lange Zeit in einer unbeheizten Garage herum, wurde zu zwei Einsätzen im Twike-Projekt kurzzeitig benutzt, wechselte dann den Besitzer (ich ), machte mit mir Streckenrekorde mit Lionel (175km Wörrstadt-Ruppichteroth) und hat heute den ersten Bench-Test bestanden.
Ich habe diesen Block mit 0,5C (100A konstant) belastet, die Entladeschlußspannung auf 2,9V gesetzt und habe nach knapp 2 Stunden,- 172,6 Ah entnommen.
Das macht 86,3 Prozent !!!
Nach dieser Entladung stieg die Spannung sehr zügig, innerhalb von 30 Minuten, auf 3,6V.
Jetzt kommt der Knaller :spos:.
Kandidat N°2 ist aus der letzten Sammelbestellung, war ursprünglich ein 12V40Ah Block mit vier Einzelblöcken. Habe diesen pflichtgemäß geköpft, die Einzelblöcke balanciert und diesen 12V Block als Bordbatterie im Mega-Multitruck verbaut. Durch lange Standzeit des Megas, wurde diese 12V Batterie auf 0,00V tiefentladen. Habe den Block wieder aufgeladen und seit dem, etwa seit 2 bis 3 Monaten, steht dieser Block (mit 1,75¤ Balancern von GWL-Power), bei 3,54V/Einzelblock hier herum.
Ich habe einen dieser Einzelblöcke mit 0,5C (konstant 20A) belastet, die Entladespannung auf 2,5V eingestellt und nach 2h:17m:03s, exakt 45,81Ah entnommen.
Das macht <big>114,52%</big> Prozent :spos:.
Nach dieser Belastung stieg die Leerlaufspannung innerhalb von 30 Minuten zügig auf 3.0V.
Mein Fazit: Lithium-Yttrium-Eisenphosphat,- knüppelhart und geil :rp: !!!
Viele Grüße
Johannes
in den Ruppichterother Testlabore laufen im Moment die ersten 0,5C Lithium Tests.
Die Elektronische Last EA-EL 9160-100 dient mir im Moment als Zusatzheizung :spos:. @Carsten: Auch eine Möglichkeit für mollige Wärme :rp:.
Testkandidat N°1: Lithium Cobalt TS-LCP200AHA
Testkandidat N°2: LiFeYPo4 TS-LFP40AHA
Kandidat N°1 wurde am 27. Mai 2005 in Lichtenstein das erste mal aus der original China Holzkiste entnommen, stand dort lange Zeit in einer unbeheizten Garage herum, wurde zu zwei Einsätzen im Twike-Projekt kurzzeitig benutzt, wechselte dann den Besitzer (ich ), machte mit mir Streckenrekorde mit Lionel (175km Wörrstadt-Ruppichteroth) und hat heute den ersten Bench-Test bestanden.
Ich habe diesen Block mit 0,5C (100A konstant) belastet, die Entladeschlußspannung auf 2,9V gesetzt und habe nach knapp 2 Stunden,- 172,6 Ah entnommen.
Das macht 86,3 Prozent !!!
Nach dieser Entladung stieg die Spannung sehr zügig, innerhalb von 30 Minuten, auf 3,6V.
Jetzt kommt der Knaller :spos:.
Kandidat N°2 ist aus der letzten Sammelbestellung, war ursprünglich ein 12V40Ah Block mit vier Einzelblöcken. Habe diesen pflichtgemäß geköpft, die Einzelblöcke balanciert und diesen 12V Block als Bordbatterie im Mega-Multitruck verbaut. Durch lange Standzeit des Megas, wurde diese 12V Batterie auf 0,00V tiefentladen. Habe den Block wieder aufgeladen und seit dem, etwa seit 2 bis 3 Monaten, steht dieser Block (mit 1,75¤ Balancern von GWL-Power), bei 3,54V/Einzelblock hier herum.
Ich habe einen dieser Einzelblöcke mit 0,5C (konstant 20A) belastet, die Entladespannung auf 2,5V eingestellt und nach 2h:17m:03s, exakt 45,81Ah entnommen.
Das macht <big>114,52%</big> Prozent :spos:.
Nach dieser Belastung stieg die Leerlaufspannung innerhalb von 30 Minuten zügig auf 3.0V.
Mein Fazit: Lithium-Yttrium-Eisenphosphat,- knüppelhart und geil :rp: !!!
Viele Grüße
Johannes