Ein ZOE schläft für ein paar Tage bei mir....er kuschelt mit dem Osterhasen.
Kurz gesagt, nach all meinen bisherigen Erfahrungen mit E-Autos ist die 400V /32A Wechselstromaufladung einfach klasse.
Ich komme noch aus der Generation, als das Wort "geil" nicht im allgemeinen Sprachgebrauch vorhanden war. Muss es aber im Zusammenhang mit dem ZOE einfach verwenden.
Temperatur heute in Südbaden so um die 0 Grad, ab und zu Schneefall. Also denkbar ungemütlich. Eine Fahrt über ca 70 km bis unter meinen offenen zugigen Carport. Um für die nächsten Tage gewappnet zu sein, wurde der ZOE nach Ankunft mit einer gezeigten Restreichweite von 42km am selbstgebautem "Expeditionsladekabel 1,6-21kw " aufgeladen.
Nach den "Spielereien " am unteren Ende der Ladeskala war ich jetzt natürlich endlich auf das obere Ende ( 30A/32A Drehstrom ) gespannt. Der erste reale Einsatz. Einfach gigantisch. Nach gefühlten 50 - 60 Minuten war der Akku wieder "knallevoll".
Das Zirpen des Chamäleon Laders ist wirklich recht laut und gewöhnungsbedürftig. Es summt in den Ohren fast wie bei einer MRT Untersuchung . Es ist aber nur von kurzer Dauer, da die Ladung mit 32A / 3Phasen ja in einer Stunde vorbei ist.
Die Schraubsicherungen der Ladebox, als auch die Neozed Schraubsicherungen in der vorgelagerten Hausinstallation haben zum Ende der Ladedauer mit hohen Stromstärken Temperaturen von ca. 60°C erreicht. Es ist aber nichts zerschmolzen, nicht abgefackelt, nichts passiert. Ab ca. 90-95% Ladestand geht die Ladung langsamer vonstatten. Um wirklich exakte Daten dazu zu liefern bräuchte man ein sogenanntes Netzanlaysegerät mit Datenlogger, welches ich leider nicht habe.
Nach einer weiteren kurzen Fahrt zum Einkaufszentrum habe ich bei der Rückkehr ( Ladestand 90% ) mal die Aufladung mit 3Phasen und geringster Stromstärkeneinstellung probiert. ( Linksanschlag des Potis). Oh Graus. Ladedaueranzeige 5h 10 Minuten. Was ist das los ??? Eine Einstellung auf der Maximalstellung ergab 10 Minuten. Herunteregeln der Ladestromstärke auf ca. 13-16 A ( ich habe noch keine genaue Skalierung des Potis) ergab eine Anzeige von ca. 20 Minuten.
Also irgendetwas scheint daran zu sein, dass niedrige Amperezahlen beim ZOE Chamäleon Lader bei der Aufladung keinen Sinn machen.
Aber wie gesagt, Aufladung mit 30/32A 400V AC macht so richtig Laune...
Ich habe mal die Uhrzeit in den Fotodateien ausgelesen. 38% Ladestand war die Kamerauhrzeit bei 19:01 , 19:39 bei 87% , dazwischen hatte ich auch mal kurz die Ladung unterbrochen ( 2-3 Minuten ) um die Leitungsinstallationen zu checken.
Das Foto mit 98% Ladeanzeige wurde um 19:59 Uhr aufgenommen.
Bis zu den 99% hat es nocheinmal 5 Minuten gedauert. 20:04 Uhr.