Erste Eindrücke vom Renault ZOE - Elektroauto Forum

Erste Eindrücke vom Renault ZOE

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Twiker76

Aktives Mitglied
04.04.2006
1.020
was für ein durcheinander... wird doch noch besser, oder ?

Nicht einfach bis 3,6 KW Schukosteckdose und in 3-5 h voll für 80 -120 km Reichweite was sonst noch ?
Ich weiß es nicht nur das mehr Ladeleistung im Verhältnis noch teurer ist...

Wie weit 150 km oder ? Ladezeit 5 h bis runter 30 min ???

Gewicht ich denke mehr als 1000 kg Endspeed 130 km/h, oder ? Klärt mich mal auf, ganz einfach bitte. 4 Stizplätze plus Notsitz ? Preis 21700 (na klar Euro) inkl. Akkus oder muss man die noch mieten ? Für 80 Euro Akkumiete im Monat ?

Haaarrrh, wie lang muss ich mir das noch anschauen...bis ich kaufe ?
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
Nicht nur das. Man kann auch im Ersatzteilhandel der bestehenden Autos (z.B. iMiev/C-Zero/ION) oder bei Zweitausstattern (Kopp Ladekabel, RATIO Niederlande,....) ein enstprechendes Ladekabel kaufen. Da sie alle nach Norm arbeiten müssen sollte sich der ZOE damit auch laden lassen.

Aber diese Ersatzlösungen sind alle schweineteuer, die Originale von Mitsubishi sowieso.

Das Ärgernis ist doch, dass ich zum ZOE eine Wallbox beziehen und bezahlen MUSS und trotzdem nicht mit 10A laden kann. Unser reduzierter Nachttarif läuft von 20 Uhr bis 7 Uhr früh. Ich habe somit 11h Zeit um schön langsam täglich nach zu laden.

Solche "Zwangswallboxen" haben noch ein weiteres Problem, das die Toyotahändler bereits kennen: Will der Kunde ein neues Fahrzeug (wieder ein Plugin Hybrid) kaufen, so sitzt er bereits auf einer Wallbox. Gehört die jetzt eigentlich zum Auto oder dem Autoverkäufer?

Mit dem Zubehör wird grundsätzlich der grosse Reibach gemacht :-(

Gruss Walter
 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.710
Filderstadt
www.elweb.info
Hallo Walter,
das Thema Zwangswallbox würde ich versuchen auszuargumentieren, dass ich schlicht schon eine habe die der Norm entspricht. Es kann dann auch gerne einer kommen und prüfen. Es kann schwer sein dass man sich eine zweite Box anschaffen soll die technisch gleich der ersten ist.

Die Wallboxen beinhalten alle einen Controllerbaustein der das PWM Signal generiert. Diese Controller lassen sich konfgurieren, sei es durch Steckbrücken oder Dipschalter. Es wäre kein Problem die Wallbox, wie auch immer sie heißt, so zu konfigurieren dass das Fahrzeug nur mit 10A lädt.

Ralf
 

EVplus

Neues Mitglied
27.05.2011
38
Ein ZOE schläft für ein paar Tage bei mir....er kuschelt mit dem Osterhasen.

Kurz gesagt, nach all meinen bisherigen Erfahrungen mit E-Autos ist die 400V /32A Wechselstromaufladung einfach klasse.
Ich komme noch aus der Generation, als das Wort "geil" nicht im allgemeinen Sprachgebrauch vorhanden war. Muss es aber im Zusammenhang mit dem ZOE einfach verwenden.

Temperatur heute in Südbaden so um die 0 Grad, ab und zu Schneefall. Also denkbar ungemütlich. Eine Fahrt über ca 70 km bis unter meinen offenen zugigen Carport. Um für die nächsten Tage gewappnet zu sein, wurde der ZOE nach Ankunft mit einer gezeigten Restreichweite von 42km am selbstgebautem "Expeditionsladekabel 1,6-21kw " aufgeladen.
Nach den "Spielereien " am unteren Ende der Ladeskala war ich jetzt natürlich endlich auf das obere Ende ( 30A/32A Drehstrom ) gespannt. Der erste reale Einsatz. Einfach gigantisch. Nach gefühlten 50 - 60 Minuten war der Akku wieder "knallevoll".
Das Zirpen des Chamäleon Laders ist wirklich recht laut und gewöhnungsbedürftig. Es summt in den Ohren fast wie bei einer MRT Untersuchung . Es ist aber nur von kurzer Dauer, da die Ladung mit 32A / 3Phasen ja in einer Stunde vorbei ist.

Die Schraubsicherungen der Ladebox, als auch die Neozed Schraubsicherungen in der vorgelagerten Hausinstallation haben zum Ende der Ladedauer mit hohen Stromstärken Temperaturen von ca. 60°C erreicht. Es ist aber nichts zerschmolzen, nicht abgefackelt, nichts passiert. Ab ca. 90-95% Ladestand geht die Ladung langsamer vonstatten. Um wirklich exakte Daten dazu zu liefern bräuchte man ein sogenanntes Netzanlaysegerät mit Datenlogger, welches ich leider nicht habe.

Nach einer weiteren kurzen Fahrt zum Einkaufszentrum habe ich bei der Rückkehr ( Ladestand 90% ) mal die Aufladung mit 3Phasen und geringster Stromstärkeneinstellung probiert. ( Linksanschlag des Potis). Oh Graus. Ladedaueranzeige 5h 10 Minuten. Was ist das los ??? Eine Einstellung auf der Maximalstellung ergab 10 Minuten. Herunteregeln der Ladestromstärke auf ca. 13-16 A ( ich habe noch keine genaue Skalierung des Potis) ergab eine Anzeige von ca. 20 Minuten.


Also irgendetwas scheint daran zu sein, dass niedrige Amperezahlen beim ZOE Chamäleon Lader bei der Aufladung keinen Sinn machen.

Aber wie gesagt, Aufladung mit 30/32A 400V AC macht so richtig Laune...
Ich habe mal die Uhrzeit in den Fotodateien ausgelesen. 38% Ladestand war die Kamerauhrzeit bei 19:01 , 19:39 bei 87% , dazwischen hatte ich auch mal kurz die Ladung unterbrochen ( 2-3 Minuten ) um die Leitungsinstallationen zu checken.
Das Foto mit 98% Ladeanzeige wurde um 19:59 Uhr aufgenommen.
Bis zu den 99% hat es nocheinmal 5 Minuten gedauert. 20:04 Uhr.
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Elektroautofahrer, die keine Garage mit Stromanschluss haben, werden mit Sicherheit nicht glücklich. das will Renault mit Sicherheit ausschließen und deshalb die Box, die vielleicht auch Fehler , Wackelkontakte in der Leitung registriert. eine aus unbekanntem Grund abgefackelte Garage wäre ebenso nicht für den Verkauf förderlich.
Das team von Dreizack, das meine Garagensteckdose testete, stellte auch fest, dass mein Anschluss einen unbekannten Fehler enthielt und der Rechner wollte eigentlich nicht zu Ende laden. Mussten sie aber, um zur nächsten Station zu kommen, aber brachen vorzeitig ab.

Mein Bordcomputer im Saxo registriert, jetzt habe ich ja Erfahrung darin, offensichtlich sporadische Zellenkurzschlüsse und macht auch dann die gelbe Warnlampe an. Also, da ist wohl mehr Intelligenz verbaut, nicht nur die 102-Voltgrenze.
Im Moment registriert er die Laugenpfütze unter dem defekten Block, den ich statt Thegrays Akku wieder zurückgebaut habe, um wenigstens nach Düsseldorf zu kommen.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Ist das Teil nicht wasserdicht, meiner Meinung nach sollten sowas sowohl wasserdicht als auch überfahrsicher sein.

Ich passe beim Laden eigentlich überhaupt nicht auf obs jetzt trocken oder naß ist, die Steckverbindungen haben einen billigen Schutz aus dem Baumarkt und liegen jahrelang im Freien rum.

Gruß

Roman
 

EVplus

Neues Mitglied
27.05.2011
38
Ja in Waldshut an einer Ladesäule der Stadtwerke Waldshut mit 16A und bei mir an der Circontrol Wallbox mit 32A.
Die Ladesäule in WT liefert halt nicht mehr als 16A !?

Ich habe auch das Verhalten des umcodierbaren Typ2 Ladekabels an der Circontrol Wallbox getestet.

Es wird jeweils immer mit dem geringsten eingestellen Wert geladen, egal was an den anderen Stellen/Steckern eingestellt ist.

Z.B. Kodierung 63A am Ladestecker fahrzeugseitig und Stecker ladeboxseitig , in der Circontrol Ladebox wird vom ZOE nicht mehr als 32A gezogen, da die Box nicht mehr kann.
Ist irgendwo nur eine 16/20A Kodierung vorhanden wird auch nicht mehr vom ZOE gezogen.
Damit lässt sich in dieser getesten Konstellation "simpelst "die Ladestromstärke einstellen !!

Es kann sein, dass andere Ladeboxen / Steuerungen anders reagieren und evtl. einige Kombinationen abweisen....( z.B. die mit 63A Kodierung ).

Grüsse EVplus
 

EVplus

Neues Mitglied
27.05.2011
38
Ist das Teil nicht wasserdicht, meiner Meinung nach sollten sowas sowohl wasserdicht als auch überfahrsicher sein.

Es kann ja jeder gerne solange warten, bis es so etwas von der Industrie angeboten gibt.

Eingiessen in PMMA ist auch noch eine Möglichkeit. Man kommt dann aber leider so schlecht an die Komponenten heran. Die Ableitung der Wärme ist bei PMMA Giessharz halt leider auch nicht gegeben.

Über Handies, Notebooks , Verbandskästen, Wagenheber,, Benzinkanister usw. wird normalerweise auch nicht mit dem Auto darüber gefahren......
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Das hat nichts mit der Ladeinfrastruktur zu tun sondern mit dem Bordladegerät.

Da kannst du einstellen was du willst der Lader bestimmt die Maximaleistung wird aber runtergeregelt wenn die Ladestation die Leistung nicht kann.

Gruß

Roman
 

APeters

Neues Mitglied
14.12.2012
6
Hallo liebe Zoe Gemeinde

Eigentlich wollte ich auch den ZOE, bin jetzt aber ziemlich verunsichert. Die Wallbox für den Heimplatz des ZOE ist ja im Preis drin. Zu hause kann ich also schnell oder langsam laden. Da ich das Fahrzeug aber auch gern in der Firma nachladen möchte, dann noch bei Verwandten oder sonstigen Freunden, die ich bescuche, möchte ich auf die Ladung über die Haussteckdose (2-phasig oder 3-phasig ist da fast egal) auf keinen Fall verzichten. Renault rät aber ausdrücklich von dieser Lademöglichkeit ab.

Wie sieht es denn nun aus? Geht es oder geht es nicht ? Und was ist eine mobile Ladebox? Wie groß und wie schwer ist so ein Ding und kann ich das an eine normale mit 16, 32 oder 64 A abgesicherte 3-phasen-Steckdose anschließen? Wäre ja auch schon was.

Bin bißchen ratlos !

Arne
 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.710
Filderstadt
www.elweb.info
DIese Woche durgte ich bei EVPlus einen seiner ZOE Probe fahren, ein schönes Auto! Das Auto fährt sich echt wunderbar, leise, kraftvoll sehr angenehm. Selbst im Vergleich zur Elektro A-Klasse fährt sich der ZOE etwas ruhiger und weicher. Die Rekuperation ist gut steuerbar, wenn man möchte kann man sich die Motorleistung im kW einblenden.

Dass man auch weiter fahren kann, sehr zum Erstaunen seines Händlers, hat EVPlus an Pfingsten gezeigt und war mit dem ZOE im Urlaub in Italien. Durch das dichte Ladenetzwerk auf seiner Tour und der kurzen Ladezeit des ZOE sei Dank ist so etwas möglich.

Klasse wäre ja wenn andere Fahrzeuge auch so schnell laden könnten. So richtig auf ein gemütliches Ausruhen reichts bei der Ladung gar nicht mehr, wenn man mit voller Leistung lädt.

Er hat aktuell zwei Zoe und davon einen selbst importierten zum Verkauf .

Ralf
 

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