Erste Eindrücke vom Renault ZOE - Elektroauto Forum

Erste Eindrücke vom Renault ZOE

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EVplus

Neues Mitglied
27.05.2011
38
Ohne viel Worte...




http://vimeo.com/61882898

http://vimeo.com/61891690

http://vimeo.com/61894305
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.342
was ist eigentlich mit den vielen FLUENCE los, die überall für fast umsonst rumstehen? :)
 

Thomas Pernau (Ion)

Aktives Mitglied
22.02.2012
731
glei bei Blaubeira
Der Fluence ist von der Erscheinung her zwar langweilig, aber aufgrund der Karosserieform recht sparsam. Ein Kollege hat jetzt im Winter einen neuen Fluence bekommen als Ersatz für einen Tazzari Zero und ist zufrieden damit. Er schafft 13-14 kWh/100 km auf der landstraße GP-RT (tägliche Fahrt zur Arbeit).

Thomas
 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.710
Filderstadt
www.elweb.info
So so ihr seit schon den Zoe gefahren, Neid! Schön leise scheint der Zoe zu sein. Ich habe jetzt was von zweitem Quartal in Europa gelesen, fraglich nur in welchem Land.

Nach dem der Up ab der IAA bestellbar ist, vielleicht auch der ZOE:

Ralf
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Den Zoe nicht aber den Fluence. Einfach genial da kommt man bei vorausschauender Fahrweise glatt 180 km weit ohne zu schleichen.

Wenn die Akkus käuflich zu erwerben wären dann würde ich mir das Teil sofort kaufen.

Gruß

Roman
 

BdasB

Bekanntes Mitglied
04.07.2007
2.215
"Probefahrt für registrierte "VIPs" am 22./23. März in München und Köln" ...
Laut Z.E. Newsletter (fuer Leute die sich einen ZOE "REGISTRIERT" haben ???).

Wer weiss genaueres - wer geht dahin ? (Treffen VOR-ORT ?! ;-) )

"Denn Renault bietet Ihnen als registrierten Interessenten die besondere Gelegenheit, den Renault ZOE noch vor seinem Deutschland-Debüt zu testen. In den kommenden Wochen können Sie den stylischen Kompakten mit 100% Elektroantrieb bereits in einer von fünf deutschen Großstädten Ihrer Wahl Probe fahren!

Wann und Wo? Am 22. und 23. März in München sowie in Köln, am 27. und 28. März in Berlin und am 5. und 6. April in Frankfurt sowie in Hamburg.

Nutzen Sie diese exklusive Gelegenheit, um in Kürze bereits als einer der Ersten selbst hinter dem Steuer des innovativen ZOE Platz zu nehmen.

Wie? Alle ZOE- Registrierer erhalten in Kürze ein Anschreiben per Post, in dem Sie erfahren, wie Sie sich für Ihre persönliche Probefahrt anmelden können. Vereinbaren Sie mit unseren Mitarbeitern an der ZOE-Hotline einfach einen Termin in der von Ihnen gewünschten Stadt und bringen Sie Ihren Führerschein sowie das Anschreiben zum exklusiven Probefahrttermin ZOE mit. Und schon erleben Sie die innovative Form der Mobilität hautnah noch vor der offiziellen Markteinführung des ZOE!"


Hier sieht man die Menuefuehrung in Zoe:
http://www.goingelectric.de/forum/renault-zoe/zoe-touch-screen-menue-bedienung-t809.html#p9911
 

Alfons Heck

Aktives Mitglied
14.01.2008
861

Das ist ja sehr schön ein Schnee- und Regensammler direkt an der elektrischen Schnittstelle.
Ich bin begeistert :hot: oder sollte der Deckel etwa zugehen wenn geladen wird?


Gruß
Alfons.
 

Gerald_

Aktives Mitglied
26.11.2004
417
Vielen Dank für den Bericht! :spos:

[size=large]WICHTIGE INFO ZUM LADEGERAET !!![/size] (siehe hier)

http://www.greenmotorsblog.de/elektroautos/renault-zoe-das-%E2%80%9Cchameleon%E2%80%9D-enttarnt/12580/

Ich find das schön heftig, dass anfangs kein Kabel für die Schukosteckdose dabei ist.

Und angeblich dürfen Interessenten, die keine Möglichkeit haben, die Wallbox zu installieren (keine Garage) den Zoe gar nicht kaufen:

[size=large]Passt nämlich der mögliche Käufer nicht zu dem Elektroauto, dann verweigert Renault den Kaufvertrag. Grund dafür kann zum Beispiel sein, dass der Interessent voraussichtlich zu viele Kilometer fahren könnte, für die das Auto nicht geeignet sei. Oder, vor allem, wenn der mögliche Kunde keine Garage besitzt, in der die mitgelieferte Ladestation von RWE montiert werden kann. Die kann weder abbestellt noch gegen die Möglichkeit getauscht werden, das Akkupaket an einer üblichen Haushaltssteckdose aufzuladen. Der neue Wagen muss mit der sogenannten "Wall Box" genommen werden. Wer also in seiner Garage einen elektrischen Anschluss hat und die Ladebox nicht will, wird weiter von dem Auto träumen. Diese Verkaufspolitik ist genau so neu wie absurd. Bisher suchte man sich das passende Auto. Jetzt sucht sich das Auto den passenden Kunden.[/size]
Quelle:
http://www.stern.de/auto/news/kunden-auslese-bei-renault-ungeeignet-fuer-das-e-mobil-1987373.html

In dem Artikel ist nun auch von 21700,- € die Rede. Auf der Seite von Renault steht noch 20600,-.

Also wenn das alles so stimmt bzw. kommen sollte, dann ist das schon irgendwie heftig.

Viele Grüße
Gerald
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
Der Chameleon-Charger verarbeitet offenbar Ladeleistungen nur in den Grenzen 3.7 - 43 kWh. Dies bedeutet (umgerechnet), dass er mindestens 16A (besser noch höher) abgesicherte Steckdosen benötigt. Alles darunter geht nicht.

Mir ist unerklärlich, warum man so eine Einschränkung konstruiert hat :confused: In Europa gibt es doch jede Menge Haushalt-Steckdosen mit 13A, 10A oder gar nur 6A.

Ich habe (einmal mehr) den Eindruck, dass die Renault Ingenieure in einem geschlossenen Kloster für Einsiedler entwickelt haben. Auch die Ankündigung ihrer neu entwickelten Rekuperationsbremse war ja ein Flopp, weil der Konzernbruder Leaf schon längst damit fährt.

Nachher kam das Akku-Debakel: Zuerst grossspurige "Eigenentwicklung mit Produktion in Frankreich", dann ein halbes Jahr vor Verkaufsstart die Hiobsbotschaft: Startverschiebung! und hinter den Kulissen die Suche nach einem Akku-Lieferanten. Seitens Nissan fehlten die Produktionskapazitäten. Somit ist man jetzt Kunde bei LG in Korea (die auch für den Volt/Ampera produzieren)

Wie kommunizieren eigentlich Renault- und Nissanentwickler betriebsintern? Tun die das eigentlich?

Und jetzt MUSS (Renault macht ja mit den Kunden eine "Kaufprüfung") also diese Wallbox zusätzlich gekauft werden - während man sich im Kloster daran macht, den Chameleon-Charger konstruktiv zu modifizieren, damit er auch mit Werten unter 16A klar kommt. Ich lache mich weg :rp:

Gruss Walter
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.342
wenn ich das alles so lese runzelt sich meine stirn etwas. weil es mich verwirrt statt überzeugt.

für mich hat das e-auto nur eine zukunft, wenn man es an der haushalt-steckdose oder optional induktiv aufgeladen werden kann. die autos müssen von frauen bedient werden wollen wie ein staubsauger oder von männern wie eine bohrmaschine. oder eben einfach abstellen und es wird von alleine voll.

ich finde man müsste dringend eine marktlücke besetzen: "das elektroauto-geeignete schuko-stecker-dosen-anschluss-set". kleines set, 40 euro, dose und stecker, irgendwie abschliessbar, verriegelbar. gibt es sicherlich alles schon, muss aber explizit kommuniziert werden. muss im baumarkt liegen im regal, mit allen prüfsiegeln. vielleicht auch als geschenkset, mit werbung drauf. :spos:
 

EVplus

Neues Mitglied
27.05.2011
38
Aufladung des ZOE mit 7 A erfolgreich durchgeführt. EVSE Platine von Bettermann in der orangefarbenen Ladebox und/oder Eigenentwicklung von Davide R (ELPA- Italien )

siehe Fotos des Tests von heute in Frankreich / Elsass :

 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.710
Filderstadt
www.elweb.info
Mein lieber EVPlus ;-),
Klasse!!!

Damit die anderen auch verstehn was ihr gemacht habt:

Der Link wurde entfernt (404).

Ihr seit an eine einphasige Steckdose gegangen
Adapter oben CEE blau auf Drehstrom, überträgt eine Phase
Dann Dein Messadapter an den Du mit der Stromzange die einzelnen Phasen messen kannst
von dort auf die orange Box mit RCD und dem Steuergeräte für die Mode 3 Ladung > dort kann man die Ladeleistung mit der das Auto laden soll einstellen durch das Pulsweitensignal. Die orange Box ist normalerweise die E-Tankstelle.
Von der Box per Typ 2 Stecker in den Zoe.

Das Fahrzeug hat erfolgreich auf das PWM Signal reagiert, muss es ja auch ;-)
Ralf
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
Ja, echt gute Lösung für den "Ersatz" des fehlenden, eigenständigen Lade(steuer)geräts im ZOE!
Aber nur für Kenner der Materie ;) Otto Normalverbraucher geht leer aus :rolleyes:
 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.710
Filderstadt
www.elweb.info
Hallo I-MiEv,
die Box steuert nicht die Ladung sondern reguliert legdiglich die Maximalleistung die das Auto ab Netz zieht. An der Box kann man entsprechend dem Mode 3 Ladestandard die Leistung von bis max (43kW) einstellen. Die Ladeleistung für die Batterie (Ladekennlinie) steuert der Zoe dann schon selber.

Bei Chademo ist das anders, dort steuert das Auto das externe DC Ladegerät.

So eine Box mit Kommunikation mitzunehmen ist eine Möglichkeit z.B. an Boxen bei Park+Charge oder an der DSK schnell zu laden mit dem ZOE und anderen Fahrzeugen mit Typ 2 Stecker.

Ralf
 

EVplus

Neues Mitglied
27.05.2011
38
Ja, echt gute Lösung für den "Ersatz" des fehlenden, eigenständigen Lade(steuer)geräts im ZOE!
Aber nur für Kenner der Materie ;) Otto Normalverbraucher geht leer aus :rolleyes:

Nicht ganz . Es gibt auch von einem "seriösen" Schweizer Ladebox Hersteller eine mobil einsetzbare von 6A bis 32A/ 63A einstellbare Ladebox.
crohm Ladeboxen bis zu 63A
In ca 2 Wochen werde ich über einen Test der 43kW - 63 A Ladebox am ZOE berichten.
Als besonderes Bonbon sollen in der crohm Ladebox an die Ladeleistung / Kabelcodierung automatisch
adaptierbare Leitungsschutzschalter verbaut sein !
Steckst Du ein 16/20 A Kabel ein, wird der LS auf 16/20A begrenzt!

Die Ladeboxen sind aber nicht ganz billig....
 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.710
Filderstadt
www.elweb.info
Die crOhm Box ist schon Klasse, habe mir die ein wenig angesehen. Was die machen ist ein elektronischer Überstrom und Differenzstromschutz mit einem nachgeschalten Schalter. Es sind also nicht mehrere Leitungsschutzschalter oder ein einstellbarer Schalter sondern Stromsensoren, die ein Signal zur Abschaltung geben, das adaptiv zur Strombelastbarkeit des Ladekabel, clever - das macht sonst keiner. Die Box braucht aber eine Absicherung vor der Box, wie alle Verbraucher.

Nach allem was ich gelesen und von EV+ gehört habe scheint dass aus meiner Sicht die innovativste Box auf dem Markt zu sein. Eine Kopplung per Bluetooth aufs Smartphone ist eine gute Idee zur Anzeige, vielleicht gibts auch mal Koppelmöglichkeiten per WLAN.

Ralf
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
Hallo I-MiEv,
die Box steuert nicht die Ladung sondern reguliert legdiglich die Maximalleistung die das Auto ab Netz zieht. An der Box kann man entsprechend dem Mode 3 Ladestandard die Leistung von bis max (43kW) einstellen. Die Ladeleistung für die Batterie (Ladekennlinie) steuert der Zoe dann schon selber.

Bei Chademo ist das anders, dort steuert das Auto das externe DC Ladegerät.

So eine Box mit Kommunikation mitzunehmen ist eine Möglichkeit z.B. an Boxen bei Park+Charge oder an der DSK schnell zu laden mit dem ZOE und anderen Fahrzeugen mit Typ 2 Stecker.

Ralf

Hallo Ralf

Ich will ja nicht auf "Wortklauberei" machen, aber die "Maximalleistung ab Netz regulieren/begrenzen" ist für mich auch eine Steuerfunktion. Und die fehlt im ZOE offensichtlich für Ströme <16A.
Meine oben gemachte Aussage

"Der Chameleon-Charger verarbeitet offenbar Ladeleistungen nur in den Grenzen 3.7 - 43 kWh."

stammte aus einem Testbericht eines Journalisten in einem hier aufgeführten Link (Stern oder Süddeutsche). Nachvollziehen lässt sich das nicht mehr, weil der Presseartikel in der Zwischenzeit verändert wurde!

Das Experiment von @EVplus hat ja gezeigt, dass diese Aussage des Journalisten nicht stimmt.
So weit so gut. :)

Zum Thema: mir geht es NICHT um die Schnelladung, sondern um die Lademöglichkeit beim Otto Normalverbraucher nachts in der Garage an 6, 10 oder 13A. Das könnte der ZOE, aber dafür fehlt im die Ausrüstung, die man sich jetzt für teures Geld von Drittanbietern beschaffen muss :rolleyes:

Gruss Walter
 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.710
Filderstadt
www.elweb.info
Hallo Walter,
einverstanden, Normkonform lässt sich der ZOE in Richtung 6A (Norm), tatsächlich 6,9 A x 230 V = 1587 VA regulieren.

Nachdem die Autohersteller z.B. auch Toyota für den Plugin Prius "Mondpreise" für Ihre Anschlussleitungen verlangen, entwickelt sich der Markt für Drittanbieter von Ladekabeln schnell.

Beim ZOE sieht es momentan nur so aus, als ob er ohne PWM Signal mit 1 Ph 16A laden will, d.h. die Schweizer mit 10 oder 13A Dosen brauchen eine ICCB (In cable Control Box) oder eine Wallbox mit PWM Signal. Bei der Wallbox gibts das, bei der ICCB ist das noch selten.

Sonnie Grüße
Ralf
 

E. Vornberger

Aktives Mitglied
09.10.2006
569
Nicht nur das. Man kann auch im Ersatzteilhandel der bestehenden Autos (z.B. iMiev/C-Zero/ION) oder bei Zweitausstattern (Kopp Ladekabel, RATIO Niederlande,....) ein enstprechendes Ladekabel kaufen. Da sie alle nach Norm arbeiten müssen sollte sich der ZOE damit auch laden lassen.
 

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