Erste Ausfahrt nach Restauration, Bericht + Fragen - Elektroauto Forum

Erste Ausfahrt nach Restauration, Bericht + Fragen

Responsive Image

mecanico

Mitglied
23.06.2013
158
Hiho liebe Gemeinde,
habe gestern meine erste Ausfahrt gewagt - 25km und die Akkus konnten noch. Und das mit Licht im Dunkeln und bei Regen. Freu, freu - stolz! :cheers:
Die Bremse vorne knurrte laut, obwohl Felge und Beläge neu und die Halter gängig sind (waren hinten voll festgerostet! checkthem!)- bestenfalls könnte noch Luft in der Leitung sein - verflucht sei der Konstukteur der Entlüftigsnippellage.....teeren & federn; ein vergessener Brauch...
Heute schon besser - Vollbremsung und er steht nach 2-3 Metern.

Dann hört man ein Knurren/Grunzen/Schleifen, das mit keiner Umdrehung so richtig synchron ist; auch kann ich die Herkunft nicht genau erhören; phasenweise isses weg. Unabhängig von links- oder recht fahren, Bremsen oder Beschleunigen, bergauf, oder bergab. So als wenn man über einen Ast fährt; so alle 10m in etwa....Vorschläge, was das sein könnte? Radlager?

Das Bremspedal muß weiter wech vom Gas - immerzu bleibe ich beim Wechsel mit der Schuhkante hängen....
Die Geschindigkeit ist bombig: Ohne Speedkit bis 55 (ok, bergab!) und mit, 60+...der Tacho is ja zu Ende.
Der Tageskilometerzähler geht nicht - weiß jemand, ob man da was machen kann, oder Serienkrankheit - km-Stand 30tkm.
Ay - der Komfort; die vermeindlich akzeptablem Dämpfer bieten 15mm Federweg - das geit nich op n´Land ney, ney. Tips für Ersatz sind gerne willkommen! ...bei Schippi leider ausverkauft.
Lichtleistung gut; nur diese Flatterfenster des Targa inakzeptable die Durchsicht und die Blendung bei Gegenlicht.
Auffallen: Jede Menge Glotzer und täglich ein Frager....

Die Optima Yellowcap 75A stehen gut; ich muß immerhin zum Schluß nen steilen Hang hoch - kein Battmief, wie in früheren Jahren - null Erwärmung.

Kann mir jemand eine Schaltplan mailen, in dem ich die Farbangaben erkennen kann?? Leider hab ich nur scans gefunden, die das nicht hergeben; und der Einzige gute ist nur zur Hälfte abgebildet. Brauche noch die Kabelfarben die zur Hupe führen und muß noch den Fehler in der Wiwaanlage finden - Pumpe geht, es kommt aber kein Strom hinten an; mal sehen, wie man an die Kontakte der Schalthebel kommt.....

Is das normal, das der Wische in Stufe 1 links, mitte, rechts stehen bleibt??

Die 3 Lader, die ich gekauft habe wissen offenbar was sie tun - Ladeschluß bei 14,4V - scheint hin zu hauen - wer sie auch probieren will: eBay, oder billiger direkt: sc-hardware.de -> suche: "Ladegeräte" 7 Stufen 10A fuffi.
ABzuraten: Chinesische H4 LEDs für vorne und die Brems-/Rücklicht LEDs: in beiden Fällen leuchte ALLE LEDs egal welchen Pol man kontaktiert - gaga :mad:
...haben aber sofort den Kaufpreis erstattet - Müllentsorgung auf Chinesisch....
Mal sehn, ob ich die RICHTIG zurechtlöten kann...

So, auf zu neunen Welten mit dem EL.....auf gute Zusammenarbeit. Ladestation und Übernachtungsmöglichkeit nahe Nienburg/Weser eröffnet!
 

laase

Aktives Mitglied
08.10.2009
1.243
Knurren, Grunzen, Schleifen: hier kenne ich die folgenden Schallquellen:
Standplatten: Else wurde längere Zeit nicht bewegt und speziell das Vorderrad bekommt eine flache Stelle dort, wo es aufsteht. Dauert manchmal über 20km, bis sich das wieder gibt.
Haubenschloss hinten: Haube mit Schloß wandert auf dem Schliessbolzen bis zum unsanften deutlichen Anschlag.
Riemen schleift im Kasten. Räder hinten schleifen gegen die inneren Spritzschutzwände. Achsaufhängung hinten ächzt bei Bodenwellen. Federung vorn (Gleitlagerbolzen und Buchsen) schlecht gewartet.
Ich hoffe nicht, dass du das gleiche hast wie ich vor ein paar Jahren: völlig ausgeschlagene Passungen für die Lager der Ankerplatten auf der Antriebswelle. Das wird da.n nämlich eine ziemliche fummelei.
Viele Grüße, lars
 

Jukemax

Mitglied
15.09.2010
153
Hallo Mecanico
Meinen Tacho habe ich ausgebaut und den Kilometerzähler mit WD 40 eingesprüht. Man muss Ihn dann mechanisch ein wenig auf die Sprünge helfen bis er wieder funktioniert.
Gruß Jukemax
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.403
46
Hannover
www.litrade.de
das sind keine Blei Gel,sondern Vlies Akkus wie sie 95% der EL fahrer hier auch nutzen!!
Lediglich das diese gewickelt sind und eben nicht als Platte verbaut werden.
Bei Vlies Akkus wird eine kontrollierte Gasung durchgeführt, kontrolliert meint, das dem Wasserstoff / Sauerstoff gemsich genug Zeit gegeben wird, wiede rzu Wasser zu rekombinieren...
Geld Akkus werden im El aufgrund des Innenwiderstandes nicht verwendet.
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge