Hallo zusammen,
Ich habe mir gestern ein kleines Elektoauto (Aixam ecity) gekauft und möchte über kurz oder lang die 3p x 4s Bleibatterien (48V) gegen 16x Lifepo4 Akkus ersetzten.
Peter hat mir schon einige Tipps gegeben wie man dem intern Bordcomputer vorgaukelt dass die Akkus nicht überladen werden, bzw. das Auto nicht in den Notmodus geht weil es glaubt, dass die Batterien schon leer sind. --> Tipp von Peter, einfach durch einen kleinen DC/DC Wandler einen kleinen Offset schaffen damit eine Bleibatterie "simuliert" wird.
So weit so gut. Nun hätte ich gerne den BM16LF Batteriemonitor mit Schaltausgang verbaut, der mir alle Zellenspannungen misst und mir den internen Lader dann abschaltet sobald irgend eine Zelle 3,5V erreicht.
Da ich keine internen Balancer verbauen möchte würde ich mit einem hochwertigen Modellbaulader Junsi icharger 4010:
http://www.zj-hobbyshop.de/junsi-icharger-4010-p-128.html?cPath=2
1-2x im Monat balancieren.
So sollte es theoretisch eigentlich funktionieren und man müsste nicht in ein teures BMS System investieren und hätte auch keine permanent verbauten Balancer Module die gerne auch mal heiß werden oder Zellen kurzschließen
Das einzige was mich noch stört ist die Tatsache dass sich der BM16LF seien Versorgungsstrom immer nur aus den 1. drei Zellen holt, was zwangsläufig doch zu einer Unsymmetrie (trotz Balancers) kommen wird...wen auch nur sehr langsam.
Gibt es da eine "günstige" Alternative, oder vielleicht könnte man das Teil so modifizieren, dass es seine Versorgungsspannung aus allen Zellen holt.
Als Verbesserungsvorschlag könnte man doch über Brücken/Mäuseklavier vorgeben aus wie viel Zellen die Versorgungsspannung bezogen werden soll, dann könnte man das Gerät auch permanent dran lassen.
Für Tipps wäre ich euch dankbar.
RainerP
Ich habe mir gestern ein kleines Elektoauto (Aixam ecity) gekauft und möchte über kurz oder lang die 3p x 4s Bleibatterien (48V) gegen 16x Lifepo4 Akkus ersetzten.
Peter hat mir schon einige Tipps gegeben wie man dem intern Bordcomputer vorgaukelt dass die Akkus nicht überladen werden, bzw. das Auto nicht in den Notmodus geht weil es glaubt, dass die Batterien schon leer sind. --> Tipp von Peter, einfach durch einen kleinen DC/DC Wandler einen kleinen Offset schaffen damit eine Bleibatterie "simuliert" wird.
So weit so gut. Nun hätte ich gerne den BM16LF Batteriemonitor mit Schaltausgang verbaut, der mir alle Zellenspannungen misst und mir den internen Lader dann abschaltet sobald irgend eine Zelle 3,5V erreicht.
Da ich keine internen Balancer verbauen möchte würde ich mit einem hochwertigen Modellbaulader Junsi icharger 4010:
http://www.zj-hobbyshop.de/junsi-icharger-4010-p-128.html?cPath=2
1-2x im Monat balancieren.
So sollte es theoretisch eigentlich funktionieren und man müsste nicht in ein teures BMS System investieren und hätte auch keine permanent verbauten Balancer Module die gerne auch mal heiß werden oder Zellen kurzschließen
Das einzige was mich noch stört ist die Tatsache dass sich der BM16LF seien Versorgungsstrom immer nur aus den 1. drei Zellen holt, was zwangsläufig doch zu einer Unsymmetrie (trotz Balancers) kommen wird...wen auch nur sehr langsam.
Gibt es da eine "günstige" Alternative, oder vielleicht könnte man das Teil so modifizieren, dass es seine Versorgungsspannung aus allen Zellen holt.
Als Verbesserungsvorschlag könnte man doch über Brücken/Mäuseklavier vorgeben aus wie viel Zellen die Versorgungsspannung bezogen werden soll, dann könnte man das Gerät auch permanent dran lassen.
Für Tipps wäre ich euch dankbar.
RainerP