Ersatz Benzinpumpe für Clio??? - Elektroauto Forum

Ersatz Benzinpumpe für Clio???

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microcar

Aktives Mitglied
02.08.2010
567
Meine Schwester hat einen Clio-Electrique und bei diesem ist die Benzinpumpe für die Standheizung defekt.
Pumpe ist nicht mehr dicht u.oben spritzt bei jedem Pumpenhub etwas Sprit raus.(typischer Defekt bei dem lt.Hinweis im Elweb die Pumpe gewechselt werden muss!)
Nun ist mittlerweile die originale Ardic-Pumpe scheinbar nicht mehr neu lieferbar oder wenn, dann nur zu deutl.überzogenem Preis.
Welche Pumpe könnte man sonst noch anstatt der originalen nehmen???
Im Ebay gibts ja schon Pumpen für Vergaser ab 30.-neu, aber evtl.haben die einen anderen Abschaltdruck bzw. können mit der Ansteuerfrequenz nichts anfangen, da die Pumpe im Clio schliesslich getaktet gesteuert wird...........
Hat dazu jemand einen Rat bzw. war auch schon mit der gleichen Angelegenheit konfrontiert???
Möchte auch nicht unbedingt die Standheizung zum verrussen odere überhöhten Kraftstoffverbrauch verleiten was ja möglicherweise durch einen falschen Pumpentyp möglich wäre.

Ausserdem würde mich noch interessieren wie man das Gebläse für den Antriebsmotor während des Ladens abstellen kann, da dieser Clio diese Fehlfunktion hat......

Wäre für zielführende Hinweise sehr dankbar....

Grüsse,
Michael
 

Kömmi

Mitglied
09.04.2006
228
Hallo,

nachdem ich schon mehrere Clio-Heizungen in den Fingern hatte, hier meine Erfahrung mit den Pumpen:
Meist sind die Biester nur fest gewesen, ne undichte hatte ich zum Glück noch nicht.
Vorsicht, ich glaube du verwechselst was. Du brauchst keine ebay-pumpe, die permanent läuft (das sind die fürs fahren, mit Rücklauf usw), das haut nicht hin. Suche gezielt nach Standheizungspumpen, das sind im Endeffekt nur Hubmagnete, die auch noch bisserl Brühe bewegen können. Leider gibt es die Pumpen in verschiedenen Ausführungen (ml/hub), den Wert weiß ich leider gerade nicht auswendig, man kann sich aber an der Leistung etwas orientieren. Die Menge spielt schon ein bisschen ne Rolle, vorallem beim Zünden. Danach relativiert sich das ganze etwas, da die UCL die Frequenz ja anpasst.
Ich habe in einem Clio schonmal so ne €10.- Pumpe erfolgreich verbaut.
Ich kann heute abend vll mal schauen, ich glaub ich hab sowohl noch org Pumpen, als auch so ne ebay-Schubse, vll steht da irgendwas drauf.

Welcher Lüfter läuft beim Laden? Wirklich der "große" schwarze, der Controller und Kohlenkasten befeuert? Das wär komisch, würde ich mal nachschauen. den kann man zwar einfach abstecken (machen manche) ist mir aber zu heickel. Das der Clio nicht der allerleiseste beim Laden ist, ist aber normal.

Gruß
Michael

PS: was sind das für 2x60V Chinalader?
 

alex222

Neues Mitglied
05.10.2012
31
Bei mir war auch die Pumpe im Clio undicht (und dazu fest). Reparaturversuch - hebe nicht hingekriegt, die undichte Gummimembran am Ausgangventil ist fest eingewältzt und lässt sich nicht austauschen. Ich habe eine Pumpe von WEBASTO-diesel ausprobiert. Es funktionierte gut, hat aber wenig geholfen, da die Spritzdüse in Heizkessel festopft war. Mehrmals gereinigt, sogar auseinander gelötet - nicht geschafft. :mad: Schlieslich habe ich die Volvo Heizung rausgeschmiesen und experimentiere zur Zeit mit eine Elektroheizung.
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.277
hallo pumpenspezis :)
euch ist aber schon klar wenn man zwischen dem tank und dem verbrennungsort arbeiten macht, dass man da auf jedenfall die "brühe" ablassen muss und danach auch den filter tauschen muss?

benzin/gas: sollte kein filter verbaut sein muss dieser, am besten, vor der pumpe verbaut werden.
ACHTUNG: kraftstoffilter können auch im tank verbaut sein!

diesel: filter ist in der nähe vom der brennkammer. damit kann der dieselfilter dann vorgewärmt werden (paraffinausflockung bei kälte)

@alex:
in so einem fall muss man die KOMPLETTE leitung erneuern und ist auch dann noch eine sche... arbeit. da der düsenstock immer noch händisch gereinigt werden muss.
 

Kömmi

Mitglied
09.04.2006
228
Hallo Alex,

so ne verstopfte Düse hab ich hier auch noch liegen, hab scho fast alles probiert.Was hast du da "ausgelötet"? Heiß und Kalt hab ich auch schon probiert...

In der Übergangszeit hatte ich einmal provisorisch elektrisch geheizt, mittels zweier 110V-Föns, aber das war gar nix. Laut wie Teufel und bei dem Spannungshub der NiCd auch nicht schlecht.
Wie willst du das lösen? So richtig mit Heizelement im Wasser, oder Luft?

Gruß
Michael
 

alex222

Neues Mitglied
05.10.2012
31
Hallo Kömmi ,
die Düse ist mit einem Feinnetzfilter hart zusammengelötet. Lässt sich mit flammen auseinander bauen. Die Düse selbst hat ca. 0,2 mm. Ich habe mechanisch und mit gegen strömenden Isopropanol gereinigt. Sah am Anfang super aus. Zusammen gelötet, mit isopropanol probiert – guter Strahl. An Pumpe angeschlossen, mit Benzin aus eine saubere Flasche zum testen laufen lassen, nach eine Minute war wieder verstoppt.
Vermutlich irgendwelche Ablagerungen am Düsenrohr die ich nicht weg gekriegt habe. Hatte dann kein bock mehr und habe entschieden das Ding weg zu schmeißen.
Meine Elektroheizung hat 3,5 kW bei 220V. Kostet bei ebay 135 Euro. Bei 132v (ich fahre mit 40St. LiFePO4) hat nur ca. 1kw, was mit zu wenig erscheint. Für die einige die es nachmachen wollen VORSICHT! DC auszuschalten ist nicht des selber wie AC auszuschalten. Bei 130V und 10A entsteht eine Lichtbogen von ca. 20mm Damit gehen alle Kontakten (auch bei Bimetall-Temperaturschalter) KAPUT. Meine Lösung zurzeit - ein Solid-state Relay. Kostet bei ebay 14$. Dazu noch und ein Kontakt-Relay in reihe. Das Letzte ermöglicht auch die Standheizung von 220v zu betreiben. Die Bimetallschalter im Heizung soll dann nicht der Hauptstrom, sondern nur SSR an und aus machen. Mit Fön habe ich auch bis jetzt geheizt, mochte aber ungern dieses Ding im Fahrgastraum haben.
 

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