Erfahrungen Garantie Peugeot iOn



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Tido

Neues Mitglied
01.01.2015
16
Hallo Leute,

Ich interessiere mich für einen gebrauchten Ion, den ich kürzlich beim freundlichen französischen Händler probegefahren habe. Dieser ist von Baujahr 2012 und hat nur wenige tausend Kilometer gelaufen. Augenscheinlich macht das Fahrzeug einen guten gepflegten Eindruck. Es handelt sich dabei um einen Leasing Rückläufer. Leider ist das Scheckheft nicht mehr auffindbar :-(

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Ion? Ist die 5 Jährige Herstellergarantie sinnvoll oder reicht auch die einjährige Garantie des Verkäufers aus? Soviel ich gehört habe scheint es ja nicht viele Probleme mit dem Akku und dem Antrieb zu geben.

Gruß
Tido
 

Heavendenied

Mitglied
28.08.2006
122
Bist du der tido aus twizy forum? Willst du auch umsteigen?
Ist der Ion wirklich Baujahr 2012 oder nur EZ 2012? Ab 2012 ist nämlich der Akku kleiner, hat nur noch 14,5 kwh statt vorher 16.
was die Garantie angeht ist die wohl tatsächlich verzichtbar, wenn dafür der preis stimmt. Ich hab bei meinem c-zero explizit daRauf geachtet, einen mit allen gemachten Services zu bekommen, damit ich eben die 5 Jahre Garantie habe. Hätte ich aber für deutlich weniger Geld einen ohne Garantie mit ansonsten gleichen Daten bekommen hätte ich schon auch gegrübelt. Defekte sind wohl wirklich die absolute Ausnahme, vo defekten Akkus hab ich noch gar nicht gehört. Worauf man aber achten muss, dass zumindest bei mir die gGebrauchtwagen Garantie nicht unbegrenzt ist, sondern nur Schäden bis 3000€ abdeckt. Sollte da im ersten Jahr was großes sein wars das... wie üblich sowas bei Gebrauchtwagen Garantien ist weiß ich nicht.
 

Tido

Neues Mitglied
01.01.2015
16
Japp, der bin ich. Ich finde den Twizy ja immer noch einfach nur genial, aber ich brauche bald einen größeren elektrischen Aktionsradius. Da ich aber trotzdem nicht Unmengen an Luft transportieren möchte, ist der iOn für mich die beste Wahl!

Der Akku hat 16kWh und eine Differenz von 35mV zwischen schwächster und stärkster Zelle laut Canion bei ca. 50% SOC. Ich nehme an, dass sich das noch verbessert wenn der Wagen erst viel mehr zu tun hat....

Gruß
Tido
 

Heavendenied

Mitglied
28.08.2006
122
Mir gehts ganz ähnlich. Fand den Twizy als Konzept wirklich toll, wobei mir persönlich was geschlossenes lieber gewesen wäre. Bei mir hats tatsächlich weniger an der Reichweite gehapert als daran, dass ich mir derzeit nur ein Elektroauto "leisten" kann und das der C-Zero eben einfach universeller nutzbar ist, also auch mal mit Familie. Die höhere Reichweite ist der positive Nebeneffekt und davon mache ich auch nur zu gern Gebrauch *g*.

Hast du den Ion jetzt schon gekauft? Ist/War das einer von den blauen aus Illzach? Die hätten mich auch interessiert, gerade weil auch die Farbe wirklich hübsch ist. Leider war das einer der Händler, der meine Anfragen mehrfach einfach ignoriert hat....
Bei dem Preis wäre mir tatsächlich auch die Garantie egal. Mit dem gesparten Geld hat man ja etwas Luft für kleinere Defekte und was größers scheint (im Gegensatz zum Twizy) einfach nicht zu passieren....
 

Tido

Neues Mitglied
01.01.2015
16
Japp, aus Illzach/Mulhouse. Ich hatte die Gelegenheit, dort einfach vorbeizufahren, um eine Probefahrt zu unternehmen. Der iOn machte auf mich einen tollen Eindruck, hat 88 Zellen laut canion, passt also. Nächste Woche wird er abgeholt... ich freue mich schon ;-)

Gruß
Tido
 

Konze

Mitglied
25.06.2012
149
Die 5-Jahre Garantie ist sinnlos, wenigstens bei meinem Ion, da die Garantie, wenn ich es richtig verstanden habe gleichzeitig auf 50000KM beschränkt ist. Wer in 5 Jahren unter 50000 km bleibt fahrt schon sehr wenig.
Sinnvoll allerdings wenn nach 2-3 Jahren erst so wenig KM oben sind wie teilweise im Thread genannt.
Ist das mit dem 50000 KM Limit eigentlich bei allen Ions so, ist das auch bei den I-Mievs und Zeros so?
Finde ich extrem schwach, zeigt dass die Hersteller selbst nicht an ihr Produkt glauben.

Lg. Konrad
 

Andilux

Mitglied
01.01.2012
79
Tja, es ist wunderbar zu hören die Garantiezeiten, nur nirgends zu finden die verdammten Rahmenbedingungen. Wer weist die 80 % Akkukapazität nach ?
Wenn in der Werkstatt di Kapa mit 39 oder 36 AH gemessen wird, wären dies ja schon locker unter 80 % der Kapa, aber wenn die Hersteller ihre Messgrenze mit 40 AH festlegen, dann sind 80 % bei 32AH, da kommt man erst nach 120000 km hin.

Wäre super, wenn da irgendwo wer mal was schriftliches hätte.

lg Andreas
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo


Wirst du kaum bekommen die wahre Kapazität lässt sich nur mit kalibrierten Messgeräten bestimmen.

Und für die genauen Prozentzahlen müsste man den Akku neu vermessen als nach 5 bis 10 Zyklen und das protokollieren.

Wird wohl kaum jemand gemacht haben.


Gruß

Roman
 

Andilux

Mitglied
01.01.2012
79
Na ja, dann ist ja so ein Batteriegewährlestungsthread eh hinfällig, wenns weder kriterien noch sonstwas gibt.

lg Andreas
 

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