Entwicklung Batteriepreise LiFePO4 - Elektroauto Forum

Entwicklung Batteriepreise LiFePO4

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thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Nun die Artikelschreiber müßen was schreiben und wenn es nicht zu schrieben gibt dann macht man Nachrichten und wie macht man Nachrichten! Man Überbietet oder Unterbietet irgendwelche Zahlen/Fakten von den andere schon mal geschrieben haben.

Schlimmstenfalls - Darruf abgeklopft war es Hörensagen aus "ungenannter" Quelle und spiegelt zukünftige Entwicklungen wieder.

Hm in Reminiszenz zu deiner Aktienkursen - Wie bei den ganzen Börsenbriefen der "Gurus" ... wenn es dann doch anderes kommt bzw. ist.....

Ergo:
Was zählt ist was hinten rauskommt - also der Markt der den Preis macht... den beobachten und nach den eigenen Vorgaben und Bedürfnissen auch handeln nicht wünschen.
HIER hilft nur Eines - Ohje wieder so einen Aktienbezug ANTIZYKLISCH kaufen - d.h. Angebote abwarten und auch mal über denen eigenen Tellerrand also Landesgrenze sehen....
Alles andere ist dem Akkubedarf nach - warten am Rand und zu zuschauen, entgegen Kostolani bringt das nichts.
Also keine Kilometerrendite:D
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.580
46
Hannover
www.litrade.de
es liegt auch stark an der Nachfrage, die einfach zu gering ist, als das Skalierungseffekte genutzt werden könnten.
Klar könnten die Chinesen noch billiger, bräuchten nur zusätzliche Fabriken, aber dazu ist die Nachfrage einfach zu gering.
Alle hoffen auf einen immer größer werdenden Markt der aber bisslang sehr verhalten ist.
Was meinst Du, weshalb es so wenig Mitbewerber gibt, es lohnt sich für viele einfach nicht einzusteigen.
Dann die Hürden beim Import, die es jeden Newcomer sehr schwer machen, da es eigentlich nur gut machbar ist wenn man eigene Container importiert, natürlich geht es rein theoretisch auch in Sammelcontainern hat aber auch wieder Nachteile...
Dann das Investitionsrisiko.
Es gibt viele Neuankündigungen...erstmal müssen aber eigene Tests gefahren werden.
Ich kann schlecht etwas empfehlen, was ich nicht kenne oder was vorr. nen Flop ist.
Nur was bringen Tests, wenn es ein Jahr später wieder eine Modifikation an den Zellen gibt.
Sei es nun Sinopoly oder Calb.
Sinopoly hatte eine Zeitlang ziemliche Probleme mit Zellen größer 100Ah.
Calb ändert alle Nase lang was am Ventil.
Beim öffnen der Seekisten steigt einem bei Calb ein ordentlicher Duft in die Nase, nicht das Winston Zellen hier völlig Geruchsneutral währen, aber offenbar sind die dichter, rein geruchsmäßig.
Einige Akkuhändler hat es bereits dahingerafft, wegen solcher Fertigungsprobleme der Hersteller.
Auffälligerweise waren es immer die Niedrigpreishändler die es erwischt hat.
Die mit Niedrigpreisen Firmenkunden locken, so aber kein Polster aufbauen können...Nestmeier ist nur ein Beispiel und zeigt wie viele Kunden dadurch viel Geld verloren haben.
 

PowerTower

Mitglied
09.10.2012
214
Danke für deine Erfahrungen Sven. Das ist ja schonmal ne Aussage.

Die Sache mit der geringen Auftragslage ist sicher ein wichtiger Punkt. Es gibt ja neben unseren geliebten Chinesen noch eine Reihe weiterer Akkuhersteller für LiFePO4. Und es gibt einige Fahrzeughersteller, die dieses serienmäßig einsetzen. Seien es die eigenen chinesischen Autos, oder aber auch mia, Tazzari, StreetScooter, IMA und wie sie alle heißen. Welche Zellen dort genau verbaut werden, entzieht sich meiner Kenntnis.

Ich hab keine Ahnung wie Marketing in China funktioniert. Die Internetpräsenzen von CALB und Winston werden nur sehr stiefmütterlich behandelt. CALB erhöht von Zeit zu Zeit die Anzahl ihrer Patente, aber der Herr Chung hat sich seit seiner Auszeichnung, die er im Oktober 2011 (!) bekam, noch keinen Millimeter weiter bewegt. Warum soll ich da als Autobauer auf die Idee kommen, meine Akkus von einer Firma zu beziehen, die seit zwei Jahren keine News mehr veröffentlicht hat. Man könnte denken die wären pleite. Da bin ich auch als Akkuhersteller gefragt, dem Fahrzeughersteller meine Zellen schmackhaft zu machen, auch wenn dessen Produktion vielleicht schon läuft. Oder wird das ohnehin schon scheitern, weil die Akkus wegen der geringeren Auftragslage eben teurer sind als die Zellen größerer Hersteller? Tja wie will man dann jemals in den Massenmarkt reinrutschen? Einen Bastlermarkt wird man auf Dauer nicht wirtschaftlich bedienen können.

Mit den angegebenen technischen Daten und der entsprechenden Praxiserfahrung müssten die Fahrzeughersteller den Chinesen eigentlich die Bude einrennen. Zumindest diejenigen, die sowieso auf LiFePO4 setzen wollen und sich mit der geringeren Energiedichte zufrieden geben.

Es ist durchaus möglich, dass man vor weiteren Problemen wie z.B. hohen Exportgebühren steht. Aber gibt es denn ernsthaft in China gefertigte Fahrzeuge, die diese Akkus einsetzen? Mal von BYD abgesehen, aber die versorgen sich auch selber. In der Industrie gibt es einen Spruch: "das Problem ist nicht das Produkt" und ich denke das trifft hier voll und ganz zu. Bei Sinopoly hat man zumindest im Dezember 2013 Der Link wurde entfernt (404)., dass man aktiv am Elektrofahrzeugmarkt teilnehmen will.

Ich würde mir trotzdem wünschen, dass es mit steigender Nachfrage nach Elektrofahrzeugen auch bei den Chinesen entsprechend aufwärts geht. Es besteht sonst die Gefahr, dass man den Anschluss verliert.

Gruß
Micha
 

michael-123

Neues Mitglied
27.03.2009
37
Nürnberg
Kein schlechtes Angebot:

11 kWh für 2450 USD (zzgl. Versand, Steuer, Zoll)

Beispiel-Pack: 182V, 60Ah bei nur 95kg, 4C cont. / 9C peak

Allerdings: LiMn2O4 :hot:

http://hybridautocenter.com/HAC4/index.php?option=com_hikashop&ctrl=category&task=listing&cid=14&name=nissan-leaf-batteries&Itemid=605

oder http://www.ebay.com/itm/261335659757
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Kann man so sagen - ein TS Satz hätte schon mal 25Kg mehr an Masse.

Und um die 3000 Straßenpreis für 11KW - ermöglicht schon viel Einsatzbereiche würden in einem EL oder Twike 200 sichere KM bedeuten (das für ein Kurzsteckenpendlerfahrzeug) - aber Ladesäulen für 10.000; Typ2 ; Laststeuerung usw. man man man.

Aber man sieht, wieder mal - das sind anders wo die Dinge die Produkte und Märkte voran bringt.
Und wenn man jetzt auf die mit Millionen und aber Millonen geförderten Projekte der Großen hierzulande schaut - man geh mal zu Litec und Ko. und sage ich will jetzt haben.
Bestenfalls heiße Luft als Antwort bekommt.
 

Cavaron

Mitglied
04.01.2013
189
@Michael:
Nicht schlecht, wird nicht mehr lange dauern bis jemand damit Leaf-Upgrades auf insgesamt 36 oder 48kwh Akkukapazität anbietet. Gabs ja bisher nur mit 8kwh LiFePo4. Ich frage mich, ob man die nicht direkt paralel schalten kann um sie mit dem BMS und Ladegerät des Leaf zu betreiben...
 

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