Hallo
Du bringst da was durcheinander, das hat nichts mit einer ABE zu tun, sondern es liegt das Zertifikat des Prüflabors das die Prüfung durchgeführt hat bei.
Ist inzwischen bei jedem Kleinteil so.
Die Modalitäten wenn du ein Fahrzeug umbaust solltest du mit dem entsprechenden Prüfer vorher klären, nicht jeder weiß Bescheid und es gibt einen gewissen Spielraum was jetzt nur ein Einbauteil ist oder obs dadurch ein Neufahrzeug wird und das Gesamtfahrzeug abgenommen werden muß.
So ein Musterbeispiel ist die Ente: Alles Alt lassen und neue Karroserie drauf ist ok, durchgerostetete Bodengruppe ersetzen ist auch ok, aber beides gleichzeitig ist ein Neufahrzeug.
Allgemein gilt die Leute nicht zu überfordern, beim Eingriff in die Fahrzeugelektronik was ja bei den heutigen Neufahrzeugen eigentlich immer nötig ist wirds auf jeden Fall spannend.
Es hilft auch sauber zu arbeiten und die ganze Elektrik des Antriebs sauber und abgeschirmt zu verlegen.
Potentialtrennung mit geprüften Komponenten zwischen den Zusatzeinbauten und der Fahrzeugelektronik sollte ebenfalls Standart sein.
Wenn du also den kompletten Kram sauber in eine Kiste baust die dazu noch direkt auf den Motor befestigt ist gibts am wenigsten Probleme.
Gruß
Roman