Elektromotor-Warnleuchte



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Ampera

Mitglied
28.09.2013
122
Hallo Zusammen

War wieder mal mit dem I-Miev unterwegs. Nach einer stärkeren Bremsung kam plötzlich die Warnleuchte14 (laut Bedienungsanleitung) für den Elektromotor. Gleichzeitig kamen noch die Warnleuchten 18 ASC-Anzeigeleuchte für Stabilitätskontrolle und 19 OFF-Anzeigeleucht für die aktive Stabilitätskontrolle. Ausserdem war die Leistung total reduziert. Nach einem anhalten und aus und einschalten ging alles wieder normal. Am Nachmittag hatte ich das gleiche noch 2 mal. Hab die Garage angerufen. Muss vorbei. Was kann das sein? Hatte das schon mal einer?
 

Jadepflanze

Neues Mitglied
02.01.2013
24
...Gleichzeitig kamen noch die Warnleuchten ... für Stabilitätskontrolle ... Nach einem anhalten und aus und einschalten ging alles wieder normal. Am Nachmittag hatte ich das gleiche noch 2 mal....


Erinnert mich an unseren Verbrenner-Golf. Da wurde dann der Querbeschleunigungssensor der Stabilitätskontrolle (ESP) erneuert. Schon 2-mal.

Gerhard
 

Ampera

Mitglied
28.09.2013
122
War in der Garage. Haben nichts konkretes gefunden. Soll mich wieder melden, falls es wieder kommt. Auto müsste dann 1 Tag dort bleiben. Manchmal kommt gar nichts und dann wieder 3 mal an einem Tag. Werde mich nach Ostern mit der Garage für einen Termin in verbindung setzten. Momentan viel Arbeit und keine Zeit. Meine Frau hatte die Fehlermeldung noch nie. Vielleicht liegt es an mir. Werde Berichten falls die Garage was findet. Schöne Ostern.
 

Ampera

Mitglied
28.09.2013
122
Also es ist folgendermasen. Seit über einer Woche ist die Garage am Suchen nach einer Lösung.
Nachdem die Anzeige wieder mehrmals nacheinander aufleuchtete und fahren auf der Autobahn mit max. 50 km/h nicht lustig sind, bin ich erneut zur Garage. Das war am Donnerstag letzter Woche. Meine Frau fährt seitdem mit einem "Stinker" rum. Hat gar keine Freude, da Sie auch auf E-Mobile steht.
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
Wenn die Werkstatt das Problem nicht in einem Tag lösen konnte, dann hat sie wohl auch die Fehlerursache noch nicht gefunden (z.B in keinem der Steuergeräte für Motor, ASC usw. ist eine Fehlermeldung gespeichert.)

Meine Werkstatt ruft in solchen Fällen sofort beim Importeur an. Und wenn dieser keinen Ausweg weiss, dann geht die Anfrage zu Mitsubishi Europa. Dort gibt es (japanische) i-MiEV Spezialisten mit bestem Draht nach Japan. Klärung und Beseitigung des Fehlers sollte in 3 Tagen möglich sein. (Habe das nicht mit dem i-MiEV erlebt, sondern mit dem Lancer EVO.)

Gruss Walter
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.339
meiner steht auch in der werkstatt. das macht mir gar nichts, weil ich ja noch einen zweiten i-miev habe. die motorleuchte hab ich 2x gesehen: 1x beim laden und 1x als die reichweite bei 4km war.

gefahren ist er perfekt. er wurde beim laden nur nie voll. deswegen hat mich die leuchte auch nicht interessiert solang der i-miev perfekt läuft. das liebe ich an japanischen produkten so sehr. die zuverlässigkeit, auch bei defekten. mein toyota-V8 fährt seit 2500km mit motorleuchte - einwandfrei - verbrauch 9,5L bei hohem dauerpegel.

ergebnis: eine der 88 zellen ist defekt. mein i-miev hat 1.400km runter. ist also quasi neu. 2012 produziert (das neuste modell bisher) und 2013 zugelassen aber nicht gefahren. der wagen stand 1 jahr ungeladen herum.

man geht davon aus, daß der m-händler oder m-deutschland die bedienungsanleitung nicht gelesen hat: entweder auf der halde oder beim händler. in der anleitung steht klipp und klar: "du sollst mich alle paar wochen laden auch wenn ich nur rumstehe!"

der kulanzantrag ist gestellt. ich habs nicht eilig. :)
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
Da Werkstätten keine Einzelzellen austauschen dürfen, geschweige denn überhaupt etwas am Akkupaket machen, wirst Du wohl einen kompletten 88-Zellen-Austauschakku erhalten. Ich mit meinem 3-jährigen beneide Dich ;-)
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Ist das wirklich so, die Akkus sind doch in 12V Blöcken zusammen gefasst, damit sollte es möglich sein einen 12V Block auszutauschen.

Gruß

Roman
 

BurgerMario

Aktives Mitglied
17.01.2011
358
Hallo

Ist das wirklich so, die Akkus sind doch in 12V Blöcken zusammen gefasst, damit sollte es möglich sein einen 12V Block auszutauschen.

Gruß

Roman

Theoretisch... ja..

Aber es gibt keine Einzeltellenblöcke als Ersatzteil....

Nur das komplette Paket....

Bitte weiter berichten . Ist schliesslich der erste Fall, der bis jetzt aufgetaucht ist.

Gruss

Mario
 

Ampera

Mitglied
28.09.2013
122
Also es ist folgendermasen. Seit über einer Woche ist die Garage am Suchen nach einer Lösung.
Nachdem die Anzeige wieder mehrmals nacheinander aufleuchtete und fahren auf der Autobahn mit max. 50 km/h nicht lustig sind, bin ich erneut zur Garage. Das war am Donnerstag letzter Woche. Meine Frau fährt seitdem mit einem "Stinker" rum. Hat gar keine Freude, da Sie auch auf E-Mobile steht.

Die haben ein Teil bestellt und gewechselt und sind dann auf eine längere Probefahrt. Da tauchte das Problem wieder auf. Jetzt muss er zum Improteur. Mal sehen was ist. Bin auch gespannt. Hat ja erst ca. 5000 km drauf.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Ja aus USA kann die beziehen, der Schlachter ist in der Nähe von Las Vegas, hat sich anscheinend auf EVs spezialisiert.

Gruß

Roman
 

Ampera

Mitglied
28.09.2013
122
Schon 14 Tage und noch kein Erfolg. Mir scheint die haben keine Ahnung. Der Kundendienstberater sprach heute was von einer leeren Batterie bei meinem Hybrid. Die müssten sie heute laden um weitere Tests zu machen. ?????? Von Mitsubishi hat sich noch keiner gemeldet. Ich glaube die haben keine Ahnung. Wenn ich momentan nicht so viel Arbeit hätte würde ich mal vorbeischauen. Wenn bis nächsten Freitag nichts rausgefunden wurde verlange ich einen Neuen. Mal sehen was die dann sagen.
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.339
update: ich bekomme einen neuen akku für meinen fast neuen i-miev. lieferzeit ungewiss bzw. ich habe noch nicht telefoniert bzgl. schätzungen. ich denke man benötigt gerade jede zelle für den outlander phev. ist kein beinbruch. ich mach auch keinen druck. :)
 

Ampera

Mitglied
28.09.2013
122
Heute habe ich am Vormittag meinen grösseren Auftrag beendet und wollte mal bei der Garage vorbeischauen. Kurz bevor ich die Garage erreichte, riefen sie an. Auro fertig. Fehler behoben. Es wer das Gaspedal. 3 Wochen hat es gedauert.
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.339
so. ein paar wunderschöne tage am bodensee verbracht und den sonnenblumen i-miev abgeholt. pausenlos wird man inzwischen angequatscht und nach der reichweite gefragt und ständig tuschelt jemand neben einem das wort "elektroauto". am bodensee mit den vielen radfahrern ist der personenwarner unerlässlich.

die batterie wurde ausgetauscht und auch einige bleche am unterboden haben sich inzwischen geändert. autohaus rehm hat auch gleich die heizung spitzenmässig eingepackt. das ausgleichsgefäss mache ich noch selbst. die motorlampe kommt nimmer. mitsubishi holt den akku mit der einen defekten zelle (1 von 88) demnächst ab.

die heizung konnte ich am degersee auch gleich gebrauchen: 18°C abends und sehr feucht und im see 26°C. sofort war die isolierte heizung brühwarm. nun werde ich die türen noch isolieren und der sonnenblumenwagen ist fertig.

stramm gefahren immer bergauf bis 820m auf die rauhe alb mit 107km von wasserburg aus bis die reserve angesprungen ist. ich meine es waren 1:45h für 107km. hinter mir im konvoi unser leaf und hintendran ein heizöl-audi. ein glück, daß beide e-autos keinen auspuff hatten.

vielen dank nochmals ans autohaus rehm in egg für die vorbildliche abwicklung. :)
 

Ampera

Mitglied
28.09.2013
122
Hallo Leute

Es geht weiter mit meinem Problem. Nach der letzten Rep. habe ich die Breitreifen mont. Da kam ab August zwischendurch mal das ESP mit furchtbaren Geräuschen und kurzfristiger Geschwindigkeitsreduktion bei Linkskurven rechts vorne. Das hat meine Werkstatt nicht beheben können. War deshalb 2 x dort. Ich hatte die Nase voll und die Originalbereifung wieder mont. und siehe da, jetzt kam die Motorenkontrollampe wieder. 1 Tag Werkstatt 1 Kabelstecker (Wackelkontakt) gewechselt. Alles i.o. Sagt die Garage. Auto gehohlt. am nächsten Morgen wieder der gleiche Scheiss. Neuer Termin in einer woche. Auto steht ne woche rum. Mittwoch Auto gebracht. Strompedal wird gewechselt. Freitag kurz vor dem Abhohlen ein tel. der Werkstatt. Problem wieder Aufgetaucht.
Jetzt neuste Erkenntnis der Werkstatt. Der eingebaute Tempomat hat das Steuergerät beschädigt. Neues Steuergerät bestellt. Am Freitag wird es eingebaut. Mal sehen ob es dann klappt. Was meint ihr dazu??
 

Solarstrom

Aktives Mitglied
18.08.2009
774
Da kam ab August zwischendurch mal das ESP mit furchtbaren Geräuschen und kurzfristiger Geschwindigkeitsreduktion bei Linkskurven rechts vorne.

Interessant! Ich hatte es 2mal, dass in der gleichen Linkskurve das ESP anspricht. Und zwar richtig giftig, nicht so wie ich es aus anderen Fahrzeugen kenne. Ich dachte zuerst, dass irgendein Rad blockiert oder so. Das hat mich richtig geschockt.

Seither fahre ich in dieser Linkskurve immer eher vorsichtig und auf das ESP gefasst, bisher ist es nicht mehr aufgetreten.
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge