Elektrobusse für die Stadt? - Elektroauto Forum

Elektrobusse für die Stadt?

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Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Da fehlen sogar einem Bayern die Argumente ;-)


Geh hearst bist deppad ( das ist net Bairisch so würden man das in Wien formuliern )
glaubst i schreib nach Mitternacht no an Roman :confused:


Übrings Wien da fällt mir noch was ein, na net i will wieder hamm nach Fürstenfeld, aber sieh selbst :D

http://www.youtube.com/watch?v=Vejkoe_Du9Y

noch ein paar Links und ein Bild dazu

Der Link wurde entfernt (404).
Bildquelle nicht die Kronenzeitung sondern: http://www.wienerzeitung.at/nachrichten/wien/unterwegs/478441_E-Busse-mit-Oberleitung.html

Noch ein Link zu einen Unternehmen aus Berlin das lange Jahre in München dann war, damit modern wird noch etwas Englisch:

Bäck to de Krartoffeln ähh Wurzeln http://www.siemens.com/press/pool/de/events/2013/infrastructure-cities/2013-03-UITP-PK/hintergrund-ebus-wiener-linien-d.pdf
 

Alfons Heck

Aktives Mitglied
14.01.2008
861
Hallo Bernd_M,
Die Deutschen Hersteller verkaufen zunehmend SUV und Crossover Fahrzeuge und verdienen damit gutes Geld !
Wer will es den Herrstellern vorwerfen, wenn Sie einen zunehmenden Markt bedienen !
es gibt ja das Gerücht das Audi den Q7 schon lange gegen einen spritärmeren Nachfolger ersetzt hätte. Wenn nur der blöde Konsument nicht das Dinge mit großer Begeisterung kaufen würde. Also: So Lange mit einem Produkt richtig Asche gemacht werden kann wird es angeboten.


Gruß
Alfons.
 

Emil

Bekanntes Mitglied
04.04.2006
2.987
Hier in Düsseldorf fahren Diesel-Gelemjbusse, die verbrauchen mit ihren 100kW-Motoren durchschnittlich 17 Liter Diesel auf 100km.

Bist Du Dir da sicher?

Ich habe für Dieselgelenkbusse eher einen Verbrauch von deutlich mehr als 50 l/100km im Kopf. Sie haben in der Regel auch eine Leistung von 200-300 kW.

Hier habe ich was gefundenl

Getestet wird ein Elektrobus mit Akku in Pinneberg.

Der Link wurde entfernt (404).

Die Erfahrungen sind so positiv dass man mehr Strecken umstellen möchte.

Der Link wurde entfernt (404).

Mehr Infos zum Bus.
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Die planmäßigen Pausen der Versuchlinie mit einer 3/4 Stunde Fahrdauer betragen bei 10-minütigem Abstand 10 Minuten und fallen meistens aus. Klar, eine durchschnittliche Zwangspause von 5 Minuten würde eine Erhöhung der Fahrzeug- und Fahrerzahl um 8%bedeuten. Im 20 stündigen Betrieb bedeutet das eine Zusatzladezeit von über 1 1/2 Stunden, womit die Batterien sehr klein gehalten werden können.Ja, gute Idee mit der automatischen Ankopplung an die kurzen Oberleitungsstäbe nur an der einen Zwischenladestation, die ich dann natürlich auch mit meinem Saxo nutzen werde... Kein Stecker mehr erforderlich.
Für die Batterielebensdauer ist dies jedenfalls sehr günstig. Ladespannung: 230 oder 400 Volt genügen.
Rechnerisch vier Vollzyklen, aufgeteit in viele Teilzyklen pro Tag. Macht im Jahr 1500 Vollzyklen. Könnte reichen für 10 Jahre Batterielebensdauer?
Im Bus ist die Gefahr durch Brände größer. eine Tonne Batteriemasse genügen mit dem Oberleitungsnachladesystem.. Ob man diese abkoppelbar außen anbringen sollte?
 

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