Hier in Düsseldorf fahren Diesel-Gelemjbusse, die verbrauchen mit ihren 100kW-Motoren durchschnittlich 17 Liter Diesel auf 100km. 600km müsste solch ein Bus weit kommen, wollte man ihn von 5 Unr morgens bis 1 Uhr nachts einsetzen, denn Reserve ohne Zwischentanken muss sein. Das wären 110 Liter Diesel oder ca. 400 kWh in der Batterie. Durch den täglichen Betrieb ist die Lebensdauer in 10 Jahren voll ausgereizt, da lohnt es nicht, an Batterieinvestition zu sparen. Immerhin 4 Tonnen wöge solch eine Batterie, gutes Mehrgewicht bei sonst 18 Tonnen Leermasse. Winstons würden ca 120.000Euro kosten, 30 Euro am Tag Abnutzung. Der Motor wäre leichter als der Diesel.
Ich denke, dass sich die städtischen Verkehrsgesellschaften da noch zieren werden, zumal Siemens für die Batterien gleich das Dreifache verlangen würde.
Möglicherweise benötigen die Busse nur die Hälfte der von mir geschätzten Energie, dann könnte das Ganze interessant werden.
Meine Erfahrung ist jedoch, dass mein Saxo mehr Primärenergtie benötigt als mein schwerer Diesel.
Mit dem verbrauche ich zur Zeit 6,2 Liter auf 100km, bei angezeigten 5. Allerdings bei 110km/h statt bei 85Km/h. 18kg CO2 bläst der Diesel in die Welt, 16,5kg mein Braunkohlensaxo. Bei 100km/h liege ich dieselmäßig unter dem Saxo.
Ich denke, dass sich die städtischen Verkehrsgesellschaften da noch zieren werden, zumal Siemens für die Batterien gleich das Dreifache verlangen würde.
Möglicherweise benötigen die Busse nur die Hälfte der von mir geschätzten Energie, dann könnte das Ganze interessant werden.
Meine Erfahrung ist jedoch, dass mein Saxo mehr Primärenergtie benötigt als mein schwerer Diesel.
Mit dem verbrauche ich zur Zeit 6,2 Liter auf 100km, bei angezeigten 5. Allerdings bei 110km/h statt bei 85Km/h. 18kg CO2 bläst der Diesel in die Welt, 16,5kg mein Braunkohlensaxo. Bei 100km/h liege ich dieselmäßig unter dem Saxo.