Elektroauto-Umbauten aus Polen - Elektroauto Forum

Elektroauto-Umbauten aus Polen

Responsive Image

Jens Schacherl

Aktives Mitglied
30.03.2004
1.068
Hallo,

weiß jemand schon etwas über diese Firma?
http://www.wattgehtab.com/forum/viewtopic.php?t=200
Der Link wurde entfernt (404).

Im Ernstfall würde ich jedenfalls einen Elektro-Toyota/Opel/Fiat aus Polen einem Elektro-Fingfangfong aus China vorziehen
...

Gruß Jens
 

Anhänge

  • xlt_rolleyes.gif
    xlt_rolleyes.gif
    446 Bytes · Aufrufe: 305

Bernd_M

Aktives Mitglied
22.12.2006
1.550


Car will be fully functional and prepared to pass TUV

Die Frage ist ob auch die Unterlagen für die EMV dabei sind.....
Oder ob es doch "Winkelzüge" giebt um dieses Thema zu umgegen...

Bernd M
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Steht doch drin - wenn die genug Auftrage aus Deutschland bekommen machen die einen EMV-Prüfung ......

Winkelzug besteht darin das - wenn ordentlich gearbeitet der TÜV kein Problem ist - wenn du für die Prüfungen somit auch EMV genug Kleingeld dabei hast.
Also zu dem Preis eben noch die EMV dazu rechnen dann ist der Rest kleinkram.
 

Max E.

Aktives Mitglied
06.04.2007
636
Polen ist EU Land und wenn ein KFZ irgendwo in der EU ( auch England ist da Paradisisch ) eine Typprüfung oder Einzelabnahme bestanden hat, dann muss sie auch in der EU anerkannt werden. Also wäre in Deutschland nur noch Papierkram zu erledigen.

Damit will ich dem polnischen TÜV natürlich nichts Unterstellen. :D In manchen Ländern gelten halt Ausnahmeregeln, bis Brüssel einen Riegen davor schiebt.
Olaf
 

scanners

Mitglied
15.11.2008
61
das sie in Deutschland 10000¤ für die emv verlangen ist der volle Witz.
Glaubt doch wohl keiner das die Leistung einer EMV Prüfung diesen Preis rechtfertigt.

Ich habe also keinen Zweifel, das der Tüv in anderen Ländern das wesentlich billiger kann.

Außerdem reden die da von BJ 2003, welche ohne EMV zugelassen werden kann.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Es gibt schließlich noch andere Methoden so eine Prüfung zu umgehen, wenn du ein Komplettsystem inklusive Motor Akkus Regler Gaspedal und Verkablung prüfen läßt entfällt die Prüfung im Fahrzeug solange das Teil unverändert eingebaut wird.

Gruß

Roman
 

trippleE

Neues Mitglied
05.12.2008
8
Guten Tag Kollegen,

Ich bin der Besitzer des Der Link wurde entfernt (404). Firma.
(Entschuldigen für mein schwaches Deutsch).

Ich freue mich, das unsere Offer ist so interresant für Ihnen. Wir können auch andere Wagen konwertieren, zb. kleine Wagen so wie Opel Corsa, Ford Fiesta und kleine LKWs - Renault Kangoo, Peugeot Partner). Wir werden das bisschen später vorschlagen.

Unsere Firma ist neu - genau wie Elektro-Auto-Konversion Business in Europa. Wir sind aber sehr professionell. In unseres Team sind: erfahrene mechaniker aus Toyota (fast 3 Jahre beim Toyota Service), erfahrene Elektroniker und Programmer (arbeitete für Siemens, Ericsson), junge und sehr intelligente Elektro-Mechaniker und ich (fast 3 Jahre als Produkt Manager in Siemens, IT-Studium, MBA-Studium).

In Polen gibt es etwa 15 Elektroautos. Etwa 4 Peugeot 106 Electrique aber die andere sind konwertierte.

Wegen TUV:
In Polen das ist ganz einfach:
---- Neue Wagen (wie ein "Elektro-Fingfangfong aus China" :) ) machen viele Probleme... alle Testen (Bremse, Scheibe, EMV, Motor, Crashtest, u.s.w)
---- Gebrauchte Wagen generieren keine Probleme. In Polen wir machen jedes Jahr ein "test" (wie TUV?). Test für Konveriterte Elektroauto ist für erstes mal nur ein bisschen verlängert - so wie wenn jemand der Motor ändert für kleiner oder grüßer als original. Das kostet etwa 60 ¤ (!). Für gebrauchte Wagen KEIN EMV nütig ist im Polen.

Ich bin nicht sicher ob es richtig in Deutsche Recht steht, das der gebrauchte Wagen EMV Test braucht...

Die Lösungen:

1) Wenn EMV nicht richtig nötig in Deutschland ist, dann sehe ich kein Problem. Unsere Wagen werden 100% Professionell umgebaut worden und auch so aussehen. Der TUV darf kein Problem sein.

2) Wenn EMV richtig nötig IST - dann wenn die Aufträge kommen, werden wir im Polen (biliger) die Testen machen. Der Kunde wird von uns der Zertifikat bekommen (das der Wagen war genau so umgebaut so wie der erste - getestete Stück). Auserdem Zertifikat, der Kunde wird noch eine Kopie von der ertste EMV Test-Ergebnisse bekommen. Wird das genügend sein?

3) Wenn EMV richtig nötig IST und kopie der erste Ergebnisse nicht genügend ist, dann werden wir jedes Wagen testen für EMV. Aber das kostet... ich weiss noch nicht die genaue Preise - ich warte auf Angebot von eine Firma.

Unsere Angebote werden auch hier präsentiert: Der Link wurde entfernt (404).
Zukunftig werden unsere Angebote auf e-bay.de und mobile.de verfügbar. Auch unsere webseite wird bald aktualisiert werden.

Wir suchen auch nach Firmas die werden unsere Produkte in Deutschland, Österreich und Schweiz verkaufen.

Wenn haben Sie mehr Fragen, dann schreiben Sie bitte hier, auf mein e-main ( biuro@tripple-e.com ) oder rufen Sie bitte uns an: (Polen 048) 783-393-393. (Ich kann Deutsch sprechen... aber nicht so gut wie ich will :) ).

Mit freundlichen Grüßen,
3xE - samochody elektryczne
 

Claus.

Aktives Mitglied
11.01.2006
1.404
Hallo Herr ? von 3xE - samochody elektryczne

ich wünsche Ihnen viel Erfolg beim Umbauen von Fahrzeugen für die Zukunft.
Ich Denke das Sie einen Standortvorteil in Polen haben und günstiger anbieten können als in Deutschland.

Viele Elektromobil Fahrer in Deutschland suchen ein kleines Auto als Elektromobil.
Fahrzeug und Akkus sollten bezahlbar sein.
Ich denke da z.B. an einen Smart welcher gebraucht schon ab 2500 Euro zu kaufen gibt.
So ein Fahrzeug würde mich interessieren.
Ich denke wenn es ein Fahrzeug für 2 Personen für 10000 bis 15000 Euro zu kaufen gibt kann man es in Deutschland gut verkaufen.

 

trippleE

Neues Mitglied
05.12.2008
8

Hallo Claus,

Danke für die Wünche. Ich wünche dir auch alles Gutes.



Unsere erste Schätzung sind das:

Konwertion des Smart wird etwa 4500-5000 ¤ kosten.
Batterien (72V, 100Ah, lithium - LiFePO4): 4800 ¤.
Ich habe gesehen das kann mann Smart für 2000 ¤ mit Motorschaden kaufen....

Das macht zusammen 12.000 ¤.

Wir müssen noch die Smart Getriebe bearbeiten (Semi-Automatik?).

Mit freundlichen Güßen,
Rafal

(3xE - samochody elektryczne)
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Hallo Rafal


Besteht evetuell die Absicht oder Möglichkeit Autos nur Teilweise Umzurüsten?

Also zum Beispiel die Dieselbetrieben Vorderachse so zu lassen und nur die Hinterräder
elektrisch zu betreiben?


Ein anderes Beispiel aus neuen EU-Ländern

Der Link wurde entfernt (404).


Quelle http://www.industrie-service-just.de/pageID_2057800.html

oder



Quelle http://www.poulsenhybrid.com/poulsen.html


da für mich als Handwerker ein reines Eauto nicht ganz ausreichent ist
in der Reichweite aber im Stadtverkehr der Elektroanreib von großen Vorteil wär.

Oder ist es nur vorgesehen Autos zu 100% Umzurüsten ?
 

Bernd_M

Aktives Mitglied
22.12.2006
1.550
Hallo Rafal ,
ich wünsche ihnen auch viel Erfolg für Ihre Geschäftsidee.

Sollte Ihre "nationale" Abnahme in Deutschland anerkannt werden ,
aben Sie einen guten Standortvorteil.
Ich könnte mir vorstellen das Sie diesen Vorteil auch "vermarkten" können.
z.B. "Sie bringen Ihr umgebautes E-Auto,und für X-Euro lassen wir es zu"

Oder Bausätze von anderen Herrstellen ausrüsten...
http://www.jzr-threewheeler.de/herstell.htm
(würde eventuell etwas für Werner sein)

Bernd M
 

trippleE

Neues Mitglied
05.12.2008
8
Wegen Thema: "Radnabenmotor". Das sieht interresant aus, aber hat nachteile. Wir haben es schon analiziert:
1) Gewicht (ein Verbrennungsmotor lassen + additionelle Gerät + batterien)
2) Bremsen (ich mag gerne nicht die Sicherheit zu beschrenken)
3) Kosten (2 mal große Motor - oder 2 mal Getriebe+kleine Motor)
4) Kosten ("axles" - ich kenne nicht die deutsche Wort)
5) Zuverlässigkeit - Schmutzige Motoren, Schock...
usw.

Bei uns wenn der Kunde zusätzliche Batterie kaufen und etwa 200 km Elektro-Reichweite haben.



Wegen: "Sie bringen Ihr umgebautes E-Auto,und für X-Euro lassen wir es zu"
Ja - das klingt gut... wir werden das zukunftig auch so machen - aber jetzt der Kunde darf erst zu uns kommen. Mit elektrische Peugeot 106 Probefahrt haben und dann ein Wagen Auftragen.

Wir sprechen jetzt mit Bänke (um günstiges Eko-Kredit zu bereiten), mit Stadt-Breslau (Wroclaw), mit Kraftwerke, mit Auto-Hersteller (Toyota, Hyundai, Kia, usw.. um eine Marke zu wählen)... und auch mit zukunftige Kunden - um wissen was die brauchen.

MfG,
Rafal

Der Link wurde entfernt (404).
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715

Wenn ich das mal richtig gelesen habe - Erinnerung ? Ach ja man wird alt und grau;)

Die Automatikgetriebe sind keine! Hydraulikwandler wi bei Großen PKW´s üblich.

Handelt es sich um Schaltgetriebe oder Halbautomatik (ohne Kupplung/und Joystick > je Betätigung ein hoch oder runter)
die mit einen Aktuator auf ein Sequentielles Schalt-Getriebe arbeitet,
wie es einige vom Motorsport/ Moderne Sportwagen kennen wo vom Lenkrad aus schalten kann oder aus der eigenen Praxis vom Motorrad her kennen.

Da ja die E-motoren ja eine große Bandbreite haben wird in der Regel es nicht notwendig sein wären der Fahrt zu schalten. Also eher sowas wie Stadt; Berg oder Autobahngänge zu nutzen und da auch kein Kupplung betätigt werden muß, reicht für den Anfang auch einfach die Prozessorsteuerung rauszuschmeißen und durch Taster zu ersetzten.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

So einfach ists leider nicht, der Smart hat kein richtiges sequenzielles Getriebe sondern nur die Sparversion wo während des Schaltens ausgekuppelt wird, außerdem spricht das Getriebe mit den anderen Komponenten wie Motor ABS usw.

Ich denke mal nicht daß du so ein Teil ohne ABS fahren willst.

Gruß

Roman
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Eigentlich will ich gar nicht "nicht" mit ABS! - Das wäre wirklich ein Thema.

So der Motor ist ja nicht mehr vorhanden würde mich nicht wunderen wenn dessen Managment mit dem Getriebesteuerung in einem Gehäuse ....

Ich sage mal Kupplung ist doch kein Thema weil evtl. ein EV nicht in Fahrt geschaltet werden bräuchte.

Also Schalten nur im Stand ohne Kupplung - Wenn die ABS/ESP überzeugt werden kann ohne Motormanagment auszukommen......dann sollte das für die Leute "schnell" machbar sein.

PS. Meine Sek.-Getriebe schalte ich übrigens ohne Kupplung!

Mittel-Langfristig sollte man dann trotzdem eine echte Schaltung entwickeln.
 

Max E.

Aktives Mitglied
06.04.2007
636
Ein Smart Roadster wurde von der TNO in Holland auf Elektroantrieb umgebaut. Salem Mourad war daran beteiligt und hat sich kürzlich selbständig gemacht ( altramotive.nl ). Ich kann ihn das nächste mal fragen, wenn ich ihn sehe, ob es Probleme gab mit ABS/ESP.

Gruss
Olaf
PS: Grosse Reichweite darf man aber in dem Winzling nicht erwarten.
 

Jens Schacherl

Aktives Mitglied
30.03.2004
1.068
Hallo,

beim "echten" E-Smart von Daimler ist soweit ich weiß das Original-Getriebe noch drin, aber im 2. Gang fixiert.

Die Kommunikation der Komponenten über CAN-Bus läßt sich entschlüsseln, CAN-Monitore gibt es schon ab 200¤ und dann braucht man nur noch Fachwissen & viel Geduld.
Ein paar Insider-Infos können sicher auch nicht schaden ;-) .
Zum Smart hatte ich vor gut einem Jahr schon mal diesen Link gepostet: http://www.smart-roadster-board.de/board/thread.php?threadid=6886
und die Plugin-Prius-Profis in den USA haben auch die Prius-Steuerung entschlüsselt: http://www.eaa-phev.org/wiki/PriusPlus-Instructions .

[quote thegray]
Mittel-Langfristig sollte man dann trotzdem eine echte Schaltung entwickeln.[/quote]
Wozu? Das ist doch einer der Vorteile eines Elektroautos, dass man keine Gangschaltung mehr braucht!

Gruß Jens
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Eine Schaltung halte ich nicht für überflüssig, man kommt mit kleineren Motoren aus und schont die Akkus, wenn man normale Fahrzeuge konvertiert gibts eigentlich keinen Grund das Getriebe rauszuschmeißen.

Gruß

Roman
 

trippleE

Neues Mitglied
05.12.2008
8
Hallo,

Ich habe mit meinen Mechaniker und Ingenieur diskutiert. Die Technische möglichkeit egzistiert um originale Getriebe zu lassen.

Wir haben gerade entscheidet, das wir starten Smart ForTwo Konversionen für Deutschen Markt.
Wir haben schon die EMV (ElektroMagnetische Verträglichkeit = EMC-ElectroMagnetic Compatibility) Kosten vereinbart.

Wenn bekommen wir minimal 3 Aufträge, dann werden wir EMV (EMC) anfangen.

Info: Smart ForTwo 3xE
- Reichweite: etwa 120 km
- Maximal Geschwindigkeit: etwa 100 km/h
- Motor: 84V DC, Lynch Motor Company, etwa 40 PS (elektro-meint "mehr"), LEM-200 D-135: Technische Daten (der beste auf Europeische Markt)
- Batterie: lithium-ion, LiFePO4, 84V, 100Ah (!!!) mehr info (mit Battery Management System und Charger)
- Controller: Kelly mehr info (mit Regen)
- DC/DC Converter: Kelly, 25A
- Getriebe: Semi-Automatisch (original)
- EMV - JA (!)
- TUV - OHNE PROBLEME !

Preis für SMART FORTWO 3xE ist: ___________ 9799 ¤ ___________ wenn der Kunde liefert uns Wagen
(oder 11,999 ¤ wenn wir werden der Wagen kaufen)

Regeln:
Step 1) Erste Anzahlung is 500 ¤. Das ist voll rückzahlbar (!). Also wenn finden wir nicht minimum 3 Kunden, dann schicken wir das Geld zurück (dann es ist total nicht günstig EMV zu bezahlen, also lassen wir total Deutschen Markt). Wenn alles ging OK, dann gehen wir nach Step 2.
Step 2) Zweite Anzahlung ist 75% (wir mussen die Teile kaufen...) (nicht rückzahlbar).
Step 3) Viel zu tun, viel zu tun, viel zu tun, viel zu tun, viel zu tun, viel zu tun, viel zu tun, ...
Step 4) Wenn der wagen fertig ist, bezahlt man die letzte Teil: 25% (minus 500¤ vom Anfang).
Step 5) Wir können niedrig der Wagen nach Deutschland liefern.
Step 6) Der Kunde bekommt EMV und macht TUV.
Step 7) Alle zufrieden sind!


Wenn Sie wollen sicher zu sein - ich kann für diese Autos e-bay Auktionen erstellen.

Wenn möchten Sie Probefahrt mit unseres Peugeot 106 Electrique haben - lade ich Ihnen herzlich an zum Breslau (Wroclaw) zum Polen.


Mit freundlichen Grüßen,
Rafal

 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge