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Eddy Hustinx

Neues Mitglied
08.03.2007
13
Hallo zusammen,

Hier ist ein Link zu einem Youtube Film unseres Elektroflitzers. Einige von euch sind schon damit gefahren.

http://www.youtube.com/watch?v=4ieQ3jzaN3E

Um unsere Firma Evisol mehr bekannt zu machen ist es wichtig dass Ihr dem Film 5 Sterne verleiht. Besser noch waere ein zusaetzlicher Kommentar aber dann muesst Ihr einen Youtube Account anfragen. Das geht aber ohne Probleme.
Ich will mich schon jetzt bedanken fuer euere Hilfe.

Gruesse aus Holland,

Eddy Hustinx
Evisol BV
www.evisol.com
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Ohne Technische Angaben?!

Reichweite?
KW?
Akkutype?
Ladezeiten?
Vmax?
Motor?
Regler?

Ich kenn das Ding mit nem Cosworth Motor drin. Mächtig Dampf!

Die E-Version mit 272HP (PS)?????

Das ist wohl nicht ganz richtig, oder?

Gruss

Carsten
 

SB

Aktives Mitglied
19.05.2006
1.841
Und wenn hier Werbung, dann auch noch für eine ausschlieslich englische Seite?
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Hallo Sebastian


Tja mit den englischen Seiten ist so einen Sach, aber was mir auf gut Bayrisch nochmehr stinkt ist
( geht man auf http://www.evisol.com/ac-motors.html und dort auf

"An overview with specifications of Siemens drive motors (1PV513X range) and generators (1FV513X range) can be found at the download page or here .")

dann kommt bei mir eine weise Seite mit Fertig drunter. da ist dann bei mir schon ich habe fertig.

Um es einfacher ins Holländische zu Ubersetzen die Seite
http://www.evisol.com/pdf-files/pdf-files/specifications-siemens-1pv5-1fv5-12022007/view.html
scheint nicht zu gehn, das enspricht nicht 5 Sterne standart.

Hallo Carsten

http://www.evisol.com/battery-system.html

scheint irgdwie nach Geldbeitel zu gehen je mehr offen je mehr Reichweite :confused:

 

SB

Aktives Mitglied
19.05.2006
1.841
Hallo Manfred

Du schaust aber genau nach.
Wenn jemand was von uns will und kommt aus einem Nachbarstaat und will auch in D verkaufen, dann erwarte ich zumindest eine deutschsprachige Seite. Finde ich das nicht, beschäftige ich mich damit nicht weiter. Sein Pech. Er will ja Geld verdienen.

Ganz u schweigen von der Energievernichtung beim ewigen um die Kurve rasen ohne alle Angaben...
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Ach Sebastian


Das hast Du falsch verstanden

"Ganz u schweigen von der Energievernichtung beim ewigen um die Kurve rasen ohne alle Angaben..."


das um die Kurven rasen ist zum Angeben ;-)
 

Markus L

Mitglied
03.01.2005
64
Hi Eddy,

ist wirklich ein tolles Gefährt. Danke für die Rundfahrt vor ein paar Wochen.

Nach der PS Angabe gehe ich davon aus dass ihr nun den EVI 200 eingebaut habt. Selbst mit
den 100kw und dem Siemens Inverter war der Wagen sehr beeindruckend, mit 200kw muss
das ja eine Rakete sein. Jetzt braucht ihr noch gute Batterien und dann kann man auch damit
PS hungrige Zweifler des Elektroantriebs von den Vorzügen des E-Antriebs überzeugen.

Weiter so

Gruss

Markus
 

SB

Aktives Mitglied
19.05.2006
1.841
Jetzt muss ich mal schreiben warum mir die grossen und oder schnellen Elektroautos zur Zeit bei uns in den News und überall in Presse gehörig auf die Nerven gehen.

Erst mal das Positive:
- Ein Elektrorennwagen ist vermutlich immer noch besser als ein Benziner
- Die Technik wird salonfähig
- Die Technik kommt vorwärtz

Aber: Diese Potenzhilfen, Hybridautos und 1.5 Tonnen Bleiakkugolfs gehen das Hauptproblem nicht an, welches der immer noch zu hohe Verbrauch ist, da sie viel zu viel wiegen. (4 Sitze, gross, angeblich sicherer usw.)

Es wird suggeriert damit liesse sich die Welt retten. Das geht aber nur mit einem Verbrauch der sich im Innland durch regenerative Quellen decken lässt. Alles andere ist Augenwischerei.
Auch befürchte ich, das bei dem ganzen Hype um solche Luxusprodukte die wichtigen sinnvollen Lösungen untergehen.

Man bedenke: Allein die Herstellungsenergie reicht bei PWS um je nach Rechnung einige 10tausen Km zu fahren. Mit dieser Energie kommen wir mit einem El oder Twike bald ein Leben lang aus:
Angenommen man fährt mit einem 1.5 Tonner dann reicht die Energie um mit diesem Fahrzeug 30000km zu fahren (Quelle irgendeine Twikeseite). Es gibt Rechnungen, die von noch viel mehr ausgehen.
Wenn wir 8l zugrundelegen, fahren wir damit 10 mal so viel, also 300.000 km!

Deshalb apelliere ich hiermit an Euch sucht und postet Fortschritte, die uns unseren Zielen näher bringen, als 100000 Euro Spassautos, die kein Mensch braucht und fast keiner bezahlen kann.
 

Boris Michaele

Neues Mitglied
08.06.2007
29
der bsm bekämpft Kleinstwagen die mit fossiler Energie angetrieben werden und bejubelt elektrische Sportraser. Er bojkotiert unser "Solar- und Kleinwagen Festival" in Frankfurt am Main systematisch. Er setzt sich ein für Ethanol und Raps, egal ob groß oder klein Fahrzeuge.
Der Vorstand inclusive Ehrenvorstand sollte sich mal fragen, ob er noch ganz bei Trost ist.

Gruß

Boris
 

Josef H.

Neues Mitglied
14.11.2006
16
Hallo,

ich habe mal in einem Spiegel Bericht folgendes gelesen:

"Elektro Autos sind viel zu lange in falschen Händen gewesen, sie werden meist von Leuten gefahren, die eigentlich gar keine Autos mögen und auf gar keinen Fall zugeben würden, dass Autofahren auch Spass machen kann.

Was bitteschön ist denn falsch daran, sich beim Spasshaben für eine umweltfreundlichere Version zu entscheiden.

mit potenzhilfe hat das ganz sicher nichts zu tun!

Ich finde Elektroautos auch eine tolle Sache, werde aber den Teufel tun mich in einen kleinen Plastik-Eimer zu setzen vorallem wenn noch so viele 3-Tonnen SUV unterwegs sind.

Ich befürworte solche Entwicklungen!

Gruss Josef H.

(sind MiniEL und Twikefahrer zu faul zum radeln? )
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Hallo Boris Michaele

Ich mag keine Sportwägen ( Kindheitstrauma 190 SL Notsitzgeschädigt ) aber wenn einer meint
er braucht das und kann es sich leisten ist das seine Sache, nur fossile Potentzhilfen sollten
den Umweltverbrauch bezahlen den sie verursachen und Elektrische nicht so tuen als sei es
elektrisch für die Umwelt und nicht fürs Ego.

Aber Egal nun zu Dir Du Umweltaktivist aus dem Frankfurterraum, ich bin ja nun bekannt das ich nicht immer mit den Meinungen ( und im speziellen mit dennne des Ehrenvorsitzenden ) des BSM
konform gehe, aber pauschaul ohne die geringste Sachkenntnis zu behaupten Er/Sie seinen nicht bei Trost ist schon stark. Ethanol ist eine Umweltlüge geförder von Busch und der alten Loby.
Raps und Pflanzenöle können auch wenn Geldgier die Hauptmotivation ist der Umweltkontraproduktiv sein, aber dezentral und mit Sachverstand gehandhabt ( leider hast Du noch
nie was geschrieben ausser der hat gesagt die haben geschrieben und das past pauschal zu meiner
Meinung ohne je eigene Sachkenntniss ob im Detail oder auch nur im Groben nachzuweisen)
können Freiflächensolaranlagen bei weiten übertreffen.

Ein Kleiner Beitrag zum Selberdenken ( wers kann )
http://www.steinkohle-portal.de/content.php?id=1033&DocID=221&ParentID=1024

ein Auszug:

"Wenn wir dabei von einem ‚Wertschöpfungsprozeß der Menschen’ sprechen, so muss dieser hier zunächst in der hier verwendeten allgemeineren Bedeutung verstanden werden und nicht in dem in der Ökonomie üblichen eingeschränkteren Sinne. In der Ökonomie bezieht sich Wertschöpfung ja im wesentlichen auf die ‚Erzeugung von Tauschwerten’, was in der Regel bei der hier verwendeten Werte-Definition mehr einem ‚Wertvernichtungsprozeß’ gleicht"

"Die ‚Wertschöpfung’ und Produktivität moderner Industriegesellschaften gleicht deshalb mehr der Methode eines Bankräubers, der die geringen Kosten seiner Schweißgeräte mit den wesentlich größeren ‚Gewinnen’ bilanziert, die ihm als Beute beim Knacken von immer neuen und reicher gefüllten Tresoren mit Naturschätzen zufällt."

und jetzt einer Auszug zum wie macht mans besser und nicht zum verlinken wie Rette ich den Urwald
( ganz einfach nicht globalisiert leben ) und den Spendenaufruf drann zum Ablasshandel

"Dieser winzig klein erscheinende Wirkungsgrad geht jedoch nur zu einem kleinen Teil, nämlich zu etwa 5 %, zu Lasten der eigentlichen Photosynthese der Pflanzen. Hier spielt vor allem eine Rolle, dass etwa nur ein Viertel der Sonnenenergie, nämlich im wesentlichen nur im roten und violetten Wellenlängenbereich des sichtbaren Lichtes, photosynthetisch aktiv ist und in diesen Bereichen im Mittel nur zu 28 % konvertiert wird. Hierbei ist die Energieaufnahme im langwelligen (roten) Bereich (33 %) effektiver als im kurzwelligen (ultravioletten) Bereich (22 %), weil im Schnitt für die Bindung eines Kohlenstoffatoms sechs Photonen unabhängig von ihrer Energie nötig sind. Durch Reflexion des Lichtes an den Pflanzen gehen nochmals 25 % verloren. Insbesondere im grünen Bereich, also gerade dort (Wellenlänge 0,48 Mikron), wo die Sonne ihre höchste Intensität besitzt, ist sogar wegen der starken Reflexion dieses Lichtes durch grüne Pflanzen die Biomassebildung am geringsten. Zusammengenommen wird dadurch der Wirkungsgrad auf etwa 0,25 x 0,28 x 0,75 = 5 % reduziert. Dieses charakterisiert ein absolutes Maximum. Ungefähr wird dies auch kurzzeitig realisiert im tropischen Regenwald (direkt gemessene Biomassebildung bis zu 4,4 %). Die über ein Jahr gemittelte Ernteproduktivität in den USA liegt bei 1,7 %, wobei allerdings eine zusätzliche Energiezufuhr durch den Kunstdünger gegengerechnet werden muss. Auch in den Tropenwäldern sinkt wegen des Eigenverbrauchs und der starken Abbauprozesse im warmen Klima die Netto-Biomassenrate auf weniger als 1 %. Im allgemeinen bleibt aus ähnlichem Grunde auch andernorts die Netto-Biomassenrate wesentlich unter 1 %, insbesondere wenn auch eine große Zahl anderer Faktoren wie Bewölkung, Blattabschattung, klimatische (Temperatur) und geographische Bedingungen berücksichtigt werden"

Das Fett hervorgehobene ist bie einer subotimalen CO² Atmosphäre und könnt allso wesentlich höher sein, ist aber wie die ganze Abschweifung über den BSM Offtopic
 

Boris Michaele

Neues Mitglied
08.06.2007
29
Hallo Manfred,

das mit nicht ganz bei Trost kann ich zurück nehmen. Ich ärgere mich nur sehr über den bsm oder denen, die in seinem Namen sprechen. So hat Georg Werkmeister in den letzten SM wieder mal über die Umweltverbände hergezogen, statt Kooperationen zu suchen. Der bsm zerstört die gute Stimmung die in Bezug auf E-Mobile herscht. Die guten Aussichten zu VW up oder Smart Elektro begeistern auch Greenpeace oder andere Umweltverbände.
An Sachkenntnis zu Zweifeln bei Leuten, die anderer Meinung sind ist typisch für Dich, darüber diskutiere ich nicht.

Gruß

Boris
 

SB

Aktives Mitglied
19.05.2006
1.841
[quote Josef H.]Hallo,
ich habe mal in einem Spiegel Bericht folgendes gelesen:
"Elektro Autos sind viel zu lange in falschen Händen gewesen, sie werden meist von Leuten gefahren, die eigentlich gar keine Autos mögen und auf gar keinen Fall zugeben würden, dass Autofahren auch Spass machen kann."

Was bitteschön ist denn falsch daran, sich beim Spasshaben für eine umweltfreundlichere Version zu entscheiden. [/quote]
Habe ich ja geschrieben, vermutlich besser als Krach und stink.
[quote Josef H.]
mit potenzhilfe hat das ganz sicher nichts zu tun!
[/quote]
Wenn ich mir die Mehrheit der in solchen Autos (SUV oder 300km/h) fahrenden Personen ansehe, kann ich mich dieses Eindrucks nicht erwehren!
Wer will der soll - wenigstens elektrisch. Aber wie Boris schrieb er soll seinen Lustgwinn auch bezahlen und bitte nicht noch den Umweltengel spielen. Das ist schlicht scheinheilig. Jeder weis, dass es so nicht weiter gehen kann. Ich verurteile keinen.

Aber ich bin dafür, dass man wenn einer die Umwelt versaut. Man ihn eine Umweltsau nennt und nicht einen Umweltschützer.

Und ich bin dafür, dass wer die Energie der zukünftigen Generationen sinnlos verbrät soll ein Schmarozer genannt werden und nicht ein Wohltäter.

[quote Josef H.]
Ich finde Elektroautos auch eine tolle Sache, werde aber den Teufel tun mich in einen kleinen Plastik-Eimer zu setzen vorallem wenn noch so viele 3-Tonnen SUV unterwegs sind.
[/quote]
Wenn alle so denken und handeln wie Du, dann ist die Erde Dein Plastik-Abfall-Eimer.
[quote Josef H.]
Ich befürworte solche Entwicklungen!
Gruss Josef H.
[/quote]
Ich auch, als Übergang und wenn man die Leute eine Umweltsau nennen darf und Schmarozer. Es sei denn Sie zahlen das was Sie anrichten, so dass man es kompensieren kann.
[quote Josef H.]
(sind MiniEL und Twikefahrer zu faul zum radeln? )[/quote]
Nein Sie setzen Sich für eine der wenigen Möglichkeiten ein dieser Welt und unseren Kindern möglichst wenig zu schaden. Und versuchen an dieser Stelle so zu handeln, wie es ihr Gewissen gebietet.

Oder kennst Du jemanden, der einen Ferrari und ein Twike hat?

PS: Ich meine Dich nicht persönlich. Ich meine die Art zu denken. Die Art solchen Scheiss zu rechtfertigen.
Ich meine auch mich selbst, der das Fahren in solchen Autos auch angenehm empfindet, aber je länger je mehr ein so schlechtes Gewissen hat, dass der Spass ausbleiben würde.
 

Markus L

Mitglied
03.01.2005
64
Meine Kommentare / meine pers. Meinung, wens interessiert.

1. nicht jeder kommt mit 1 Sitzplatz aus, ich brauche derzeit meist 3 oder 4
(1 fuer mich, 1 fuer meine kl. Tochter die ich immer dabei habe, und 1-2 fuer meine Jungs, wegen derer ich meist unterwegs bin). Gerne wuerd ich nen Hotzenblitz mit LiPoly kaufen, wenn das bezahlbar und verfuegbar waere.

2. ein 200kw Sportwagen brauche ich auch nicht, aber ein 4-Sitzer der mit idealerweise 50-80 km/h den Berg auf der Landstrasse rauf kann. Ich schaff da gerade mal 25 km/h. Das EL ist auch nicht schneller und bringt mir nix, da ich nicht mal meine Tochter mitnehmen koennte. Ich alleine kann auch Fahrrad fahren.
2.1 mit einem Antrieb wie Ihn der CityStromer, der Audi Duo, die franz. E-fahrzeuge haben/hatten kann man dies erreichen. Evisol ist einer der Anbieter solcher Antriebe und fuer mich daher hochinteressant. Wenn es keine Familien-EVs zu kaufen gibt muss man sich halt einen bauen.

3. Nr. 2 liegt for allem an den Batterien aber auch die Inverter muessen verfügbar sein. Die breite Masse hat keine Ahnung von Elektroantrieb oder wieviel Energie es braucht um mal mit 100km/h den Berg hoch zu rasen. Es herrscht die landläufige Meinung das Elektroantrieb gleich Spassbremse, Langsam, Verkehrsbehinderung sein muss. Dies ist aber nicht so. Diese (extreme) Meinung gilt es zu ändern um eine breite Akzeptanz eines evtl. zukuenftigen Emobils zu erreichen. Der Spritpreis wird helfen aber wenn ich sehe wie Energie heute verschwendet wird ist der Sprit noch lange nicht teuer genug. Ich glaube um eine extreme Meinung zu aendern bedarf es eines extremen Gegenbeispiels, daher finde ich die aktuellen Elektrosportwagen eine gute "Gegendemonstration".

4. Mit meinem Tavria brauche ich 16-18 kwh/100km. Das ist zwar nicht gerade Stromsparend aber hat die folgenden Vorteile:
4.1 weniger Energieverbrauch als ein kleine Roller, dafuer aber 4 trockene Sitzpläze, Stauraum und etwas Schneller
4.2 die Energie ist zu 100% aus Solarenergie. Meine PV Anlage (5kwp) produziert im Jahre mehr el. Energie als unser Haus und mein Tavria verbrauchen und das vermutlich für die nächsten 30 Jahre.
4.3 da ich auch mal lade wenn die Sonne nicht scheint nutze ich el. Energie aus Wasserkraft.
Wer mehr als 1 Kind hat kann mit einem EL oder Twike nicht zurechtkommen. Und wer jetzt sagt man kann ja den ÖPNV verwenden der ist ausserhalb der Städte realitätsfremd.

Von Evisol weiss ich dass durch die Werbung mit dem Sportwagen (der von Evisol nicht produziert wurde sondern als 1-off gebaut wurde um die Technologie zu zeigen und fuer deren Inverter Werbung zu machen) den Verkauf von kleineren Invertern/Antriebssystemen angekurbelt hat.

Markus

90V Tavria EMobil
36V Elec-Trak Gartentraktoren



 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Hallo Boris Michaele

Ich bin kein Mitglied des BSM allso steht es mir nicht zu, mich in der Form zu ärgern wie Du als Mitglied,
andrerseitz liegt es dadurch an Dir was zu ändern, ich seh es offt nur mit Verwunderung ob BSM (V2G),
Greenpeace und wie sie alle heißen wie wenig Sie im Detail an Fakten interessiert sind,

Greenpeace mein besonderen Freund, ich war lange Zeit dafür, aber die Zeit der Schlauchbootfahrer ist vorbei, die Zeit der fast Verbeamteten Sesselfurzzer ist jetzt die mit Pseudo Fakten um Spenden
und Zuschüße buhlen. Ich errinere min noch Lebhaft an 1999 der Supersmily mit Benzinmotor und
den CO² durchblick der Aktivisten die mich mal auf ein Parkplatz als Dieselschwein abstempeln wollten, Null Ahnung aber große Fresse beim W-t-W Wirkungsgrad waren sie schom am laufen
weil sie dachten der Dieselfahrer macht sich von allein in die Hosen, noch heut sind fast alle CO²
Internetrechner manipuliert, sie Beziehen sich auf Ifeu
aber der Rechner kommt http://www.ifeu.klima-aktiv.de/?cat=mobility-road
wen man folgende Fakten eingib um vergleichbar zu sein
100000 Km Kleinwagen 1 Liter Diesel ( ist 10 kWh ) auf 2,84 t oder 26.50 g/km
und bei Benzin
100000 Km Kleinwagen 1,11 Liter Benzin ( ist auch 10 kWh ) auf 3,09 t und ja man glaubt es kaum 26.00 g/km

So wird aus mehr weniger, da hat natürlich mal vor eineger zeit einer aus Bayern angerufen und auf den Putz gehauen wieso der WWF rechner andere ergebnisse bringt und jetzt

http://co2-rechner.wwf.de/wwf/?cat=mobility-road

Als wieder 100000 Km eingeben ( wenn man 1 Million eingibt wird das Ergebniss noch genauer )

und auch da ergeben mehr Tonnen weniger Co² pro Kilometer man sieht ein gutes Institut passt sich an die Gelgeber an.
Am 14.6 dieses Jahres kamm nämlich beim WWF noch 3,75 Tonnen bei Diesel aber das wollte
scheinbar das Ifeu nicht auf sich sitzenlassen.


Also solang Umweltverbände sich ein Dreck um Fakten scherren sonder nur auf die Tränendüse drücken
um die eigene Auskommensstelle zu sichern, werd ich im meiner typischen Art schreiben.


Denn ob Wasserkraft, Windkraft oder Biomasse irgentein Umweltverein findet sich immer der
denn großen Konzernen zuarbeitet und dezentrale Energien verteufelt, wenn Landwirte oder
andre sich für Energie in Nachhaltiger weiße einsetzen ohnen Ihren Tribut an die festangestellten
Aktivisten von BUND, WWF und wie sie alle heißen, zu zahlen.


Sachkenntnis setzt für mich voraus , das ma sich mit den Thema geistig auseinandersetzt und nicht als Argumment anführt die von Greenpace haben gesagt............
 

Josef H.

Neues Mitglied
14.11.2006
16
Hallo Sebastian,

ich fühle mich nicht persönlich angegriffen und wollte auch nur ein bisschen provozieren.
Als eingefleischter Fossil-Treibstoff-fahrer, der sich sehr um den elektrischen Antrieb interessiert, bin ich aber mit den Begriffen Umweltsau und Schmarozer gar nicht einverstanden.
Das schreckt ab und fördert nicht das Interesse an dieser faszinierenden Technologie.

Ich kann nicht genau sagen wo meine Motivation liegt aber ich werde mir selber so ein Gefährt zusammenbasteln. Es wird sicherlich über 1000kg wiegen und über 200Wh pro km verbrauchen. Aber es macht Spass (auch die Bauphase) und belastet hoffentlich die Umwelt nicht so stark.

Ist ja vermutlich auch zweitrangig, solange man Nordseegarnelen zum Schälen nach Marokko fährt um sie am folgenden Tag als fangfrisch in Norddeutschland wieder zu verkaufen.

Die sauberste Art ist aber vermutlich schon wie Markus beschreibt. Von der Sonne in den Tank.

Gruss
Josef H.

Citroen 11CV 1952, ID19 1961, DS21 1973, SM 3,0 1974, Womo Ducato 2,1 1988, Voyager 3,3 1997 und 5 Kinder.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo Manfred

Ob dus glaubst oder nicht, bezogen auf Energieinhalt wird bei Diesel mehr CO2/kwh erzeugt als bei Benzin. das hängt einfach damit zusammen daß der Wasserstoffanteil im Benzin höher ist als beim Diesel. Korrekterweise vergleicht man eh nicht die Liter sondern die kg Verbrauch auf 100 km

Gruß

Roman
 

SB

Aktives Mitglied
19.05.2006
1.841
[quote Josef H.]Hallo Sebastian,

ich fühle mich nicht persönlich angegriffen und wollte auch nur ein bisschen provozieren.
Als eingefleischter Fossil-Treibstoff-fahrer, der sich sehr um den elektrischen Antrieb interessiert, bin ich aber mit den Begriffen Umweltsau und Schmarozer gar nicht einverstanden.
Das schreckt ab und fördert nicht das Interesse an dieser faszinierenden Technologie.

Ich kann nicht genau sagen wo meine Motivation liegt aber ich werde mir selber so ein Gefährt zusammenbasteln. Es wird sicherlich über 1000kg wiegen und über 200Wh pro km verbrauchen. Aber es macht Spass (auch die Bauphase) und belastet hoffentlich die Umwelt nicht so stark.

Ist ja vermutlich auch zweitrangig, solange man Nordseegarnelen zum Schälen nach Marokko fährt um sie am folgenden Tag als fangfrisch in Norddeutschland wieder zu verkaufen.

Die sauberste Art ist aber vermutlich schon wie Markus beschreibt. Von der Sonne in den Tank.

Gruss
Josef H.

Citroen 11CV 1952, ID19 1961, DS21 1973, SM 3,0 1974, Womo Ducato 2,1 1988, Voyager 3,3 1997 und 5 Kinder.[/quote]

Hallo Josef

Fein ;-)
Ich habe es einfach mal plakativ und scharf formuliert, eben weil es zur Zeit untergeht, das Gewichtsproblem. Und auch hier ständig von den Flitzern geschwärmt wird.

Meist schreibe ich das anders - aber ich wollte einfach mal nicht auf P.C. Rücksicht nehmen. Man könnte noch an einigen anderes Stellen mit Recht ähnlich formulieren z.B. was unsere Ernährung angeht. Aber lassen wir das. Ich hoffe jeder weis was gemeint ist. :D
 

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