Wenn ich mir also vorstelle das ich gemütlich und endspannt in einem Sessel vor der Windschutzscheibe sitze und das Fahrzeug mit nem Joystick steuere, der genau an der Stelle wo es für mich gemütlich ist in der Armlehne verbaut ist, sehe ich die Gefahr des einschlafens (Thema Sekundenschlaf).
Deshalb würde ich auch das Twike auf jeden Fall in der Active-Variante empfehlen...
Einschlafen ist da kein Thema mehr, bzw. wenn es der Fall ist, sollte man wirklich nicht mehr fahren...
Diese Einschlaferei hat nur relativ wenig mit dem Fahrzeug zu tun. Diese Monotone, fast bewegungslose sitzen in den reinen Motorfahrzeugen hat nun mal diese Effekt...
Wenn ich bedenke, wie oft ich früher Nachts auf der Autobahn kurz eingenickt bin, wird mir ganz anders.... Dagegen ist das Twike mit seinem Verspielten Bordkomputer ein echter Muntermacher, auch wenn natürlich nicht ganz von der Hand zu weisen ist, das es technisch ein wenig unglücklich ist, das man quasi immer mit Tempomat fährt, also im Fall von Schlaf/Ohmmacht keinesfalls langsamer wird...wobei ich allerdings lieber im Twike mit 80 und Tempomat einen Sekundenschlaf habe, als im Auto ohne Tempomat bei 160....
Heute habe ich zu keiner Zeit ein Problem wenn ich mit meinem Hauptfahrezug nach Hause fahre, in die Pedale treten macht witzigerweise nicht müde, sondern hält wach...
Für mich gibt es heute 2 Sorten Fahrzeuge, die die eine (oder im Fall vom Twike aktive auch 2...) Tretkurbel haben, und die die nicht.
Bei allen Fahrzeugen, die keine Tretkurbel haben, bin ich heute Nachts nur noch sehr ungern ohne Reserverfahrer unterwegs, der mal Kurz für mich übernehmen kann...
Allerdings hat das CityEl bei mir auch ein relativ geringes Einschlafrisiko, spätestens nach einer 3/4 Stunde Fahrzeit stellt sich bei mir eh meist die bange Frage, wie weit der Akku noch reicht, und so läßt sich nicht gut einschlafen.....