El 2.0 bis 2.9 - Elektroauto Forum

El 2.0 bis 2.9

Produkt- oder Website-Review Bild
Der täglich aktualisierte THG Quoten Vergleich

VW_1303

Mitglied
05.01.2013
161
Irgendwer war auf der Suche nach dem El 2.0, ich weiss nur nicht mehr wo ich das gelesen habe. Ich muste mich aber daran erinnern als ich das Video hier zufällig gefunden habe.

<iframe width="640" height="360" src="http://www.youtube.com/embed/3VZv27-sebI?feature=player_detailpage" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

Ein Traum in weiss und silber.........

Nur was das mit Böhse Onkelz zu tun hat?
Das war meine ursprüngliche Suche
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Das ist von den Twike-Machern!
Ich glaube nicht das das noch mal ein Kaufprodukt wird.
Ein Paar von uns :rp: sind schon mal mitgefahren
 

Andi aus Bad Essen

Aktives Mitglied
05.02.2010
1.759
und das völlig unnötiger Weise, weil man es nicht pedalieren kann. da könnte man also auch Fussgas und Fussbremse haben und dann ein ordentliches Lenkrad...

versteh ich auch nicht
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.263
und das völlig unnötiger Weise, weil man es nicht pedalieren kann. da könnte man also auch Fussgas und Fussbremse haben und dann ein ordentliches Lenkrad...

versteh ich auch nicht
hallo sven & andi :)
da kann man philosophieren drüber...
ich seh das eher so:
für was braucht es ein lenkrad? sinnvolle handablage? beißring beim unfall? neuerdings für das unterbringen eines kuschelkissens?

ich bin der meinung, dass die zukunft dem joystick gehört:
weil die anzeigen jederzeit frei einsehbar sind (dafür gibt es genug hinweise, siehe mittelanzeigen)
das meiste kann der fahrer im neuen PKW eh nicht mehr direkt bedienen (bremsassistent, elektr. gaspedal, einparkenhilfen usw.)
der platz vom lenkrad und lenksäule wird viel wichtiger für die passive sicherheit der person gebraucht sowie auch den mehr oder weniger nützlichen zubehörsachen.

das einzige was die hersteller noch davon abhält ist der TÜV in allen ländern und die verantwortung beim versagen des systems. (wer die bedienungsanleitung genauer durch ließt kommt schnell darauf, dass der fahrer immer noch die volle verantwortung über sein PKW hat ob er nun wirklich noch selbst entscheiden kann oder auch nicht)

das es geht sieht man ja an den fliegenden dingern weit über unseren köpfen.

ich kann mir sehr gut vorstellen, dass man in zukunft den joystick sogar in der position und lage verstellen kann. das gibt sinn ab wenn man bedenkt, dass es unterschiedliche nutzerpersonenkreise gibt - nicht nur sichtbar behinderte personen - wie rechts bzw. links gesteuerte fahrzeuge, linkshändler, grosse wie auch kleine menschen. denen allen kann man damit auf einen schlag "das passende fahrzeug" aus dem regal ziehen.
 

VW_1303

Mitglied
05.01.2013
161
Hallo Werner,
als du geschrieben hast:

ich kann mir sehr gut vorstellen, dass man in zukunft den joystick sogar in der position und lage verstellen kann. das gibt sinn ab wenn man bedenkt, dass es unterschiedliche nutzerpersonenkreise gibt - nicht nur sichtbar behinderte personen - wie rechts bzw. links gesteuerte fahrzeuge, linkshändler, grosse wie auch kleine menschen. denen allen kann man damit auf einen schlag "das passende fahrzeug" aus dem regal ziehen.

Da ist mir auch noch ein wichtiger Punkt zum Thema Sicherheit eingefallen.
Wenn ich mir also vorstelle das ich gemütlich und endspannt in einem Sessel vor der Windschutzscheibe sitze und das Fahrzeug mit nem Joystick steuere, der genau an der Stelle wo es für mich gemütlich ist in der Armlehne verbaut ist, sehe ich die Gefahr des einschlafens (Thema Sekundenschlaf).
 

Yardonn

Mitglied
22.06.2009
189
Wenn ich mir also vorstelle das ich gemütlich und endspannt in einem Sessel vor der Windschutzscheibe sitze und das Fahrzeug mit nem Joystick steuere, der genau an der Stelle wo es für mich gemütlich ist in der Armlehne verbaut ist, sehe ich die Gefahr des einschlafens (Thema Sekundenschlaf).
Deshalb würde ich auch das Twike auf jeden Fall in der Active-Variante empfehlen...
Einschlafen ist da kein Thema mehr, bzw. wenn es der Fall ist, sollte man wirklich nicht mehr fahren...

Diese Einschlaferei hat nur relativ wenig mit dem Fahrzeug zu tun. Diese Monotone, fast bewegungslose sitzen in den reinen Motorfahrzeugen hat nun mal diese Effekt...
Wenn ich bedenke, wie oft ich früher Nachts auf der Autobahn kurz eingenickt bin, wird mir ganz anders.... Dagegen ist das Twike mit seinem Verspielten Bordkomputer ein echter Muntermacher, auch wenn natürlich nicht ganz von der Hand zu weisen ist, das es technisch ein wenig unglücklich ist, das man quasi immer mit Tempomat fährt, also im Fall von Schlaf/Ohmmacht keinesfalls langsamer wird...wobei ich allerdings lieber im Twike mit 80 und Tempomat einen Sekundenschlaf habe, als im Auto ohne Tempomat bei 160....

Heute habe ich zu keiner Zeit ein Problem wenn ich mit meinem Hauptfahrezug nach Hause fahre, in die Pedale treten macht witzigerweise nicht müde, sondern hält wach...

Für mich gibt es heute 2 Sorten Fahrzeuge, die die eine (oder im Fall vom Twike aktive auch 2...) Tretkurbel haben, und die die nicht.
Bei allen Fahrzeugen, die keine Tretkurbel haben, bin ich heute Nachts nur noch sehr ungern ohne Reserverfahrer unterwegs, der mal Kurz für mich übernehmen kann...
Allerdings hat das CityEl bei mir auch ein relativ geringes Einschlafrisiko, spätestens nach einer 3/4 Stunde Fahrzeit stellt sich bei mir eh meist die bange Frage, wie weit der Akku noch reicht, und so läßt sich nicht gut einschlafen.....
 

Kategu

Aktives Mitglied
07.01.2009
429
Wenn ich mir also vorstelle das ich gemütlich und endspannt in einem Sessel vor der Windschutzscheibe sitze und das Fahrzeug mit nem Joystick steuere, der genau an der Stelle wo es für mich gemütlich ist in der Armlehne verbaut ist, sehe ich die Gefahr des einschlafens (Thema Sekundenschlaf).
Deshalb würde ich auch das Twike auf jeden Fall in der Active-Variante empfehlen...
Einschlafen ist da kein Thema mehr, bzw. wenn es der Fall ist, sollte man wirklich nicht mehr fahren...

Diese Einschlaferei hat nur relativ wenig mit dem Fahrzeug zu tun. Diese Monotone, fast bewegungslose sitzen in den reinen Motorfahrzeugen hat nun mal diese Effekt...
Wenn ich bedenke, wie oft ich früher Nachts auf der Autobahn kurz eingenickt bin, wird mir ganz anders.... Dagegen ist das Twike mit seinem Verspielten Bordkomputer ein echter Muntermacher, auch wenn natürlich nicht ganz von der Hand zu weisen ist, das es technisch ein wenig unglücklich ist, das man quasi immer mit Tempomat fährt, also im Fall von Schlaf/Ohmmacht keinesfalls langsamer wird...wobei ich allerdings lieber im Twike mit 80 und Tempomat einen Sekundenschlaf habe, als im Auto ohne Tempomat bei 160....

Heute habe ich zu keiner Zeit ein Problem wenn ich mit meinem Hauptfahrezug nach Hause fahre, in die Pedale treten macht witzigerweise nicht müde, sondern hält wach...

Für mich gibt es heute 2 Sorten Fahrzeuge, die die eine (oder im Fall vom Twike aktive auch 2...) Tretkurbel haben, und die die nicht.
Bei allen Fahrzeugen, die keine Tretkurbel haben, bin ich heute Nachts nur noch sehr ungern ohne Reserverfahrer unterwegs, der mal Kurz für mich übernehmen kann...
Allerdings hat das CityEl bei mir auch ein relativ geringes Einschlafrisiko, spätestens nach einer 3/4 Stunde Fahrzeit stellt sich bei mir eh meist die bange Frage, wie weit der Akku noch reicht, und so läßt sich nicht gut einschlafen.....




In der Kiste kann man nicht einschlafen, da ist das Fahrwerk viel zu unkomfortabel.
Grüße vom Jukemax
 

Anmelden

Neue Themen