Ich glaube nicht, dass die RWE das einfach so aus guter Laune heraus macht. Vielmehr denke ich, dass die Kosten durch die Städte übernommen werden.
Das glaube ich auch nicht.
Meines Erachtens ist es ein Defekt dass die Säulen daueraktiv sind, also nicht von RWE grundsätzlich beabsichtigt.
Soweit ich weiss kommunizieren die RWE-Säulen über ein Mobilfunkmodul mit dem Server. Oft ist diese verbindung aber gestört. Früher war es so dass RWE-Säulen bei einem Kommunikationsproblem praktisch garnicht benutzbar waren. In letzter Zeit wurden nach Aussage von der RWE-Hotline viele Software-Updates eingespielt. Da sich viele Kunden über die Fehlfunktionen geärgert haben, weil sie eine Ladestation nicht benutzen konnten die weder per App, noch per SMS, und auch nicht durch die Hotline aktiviert werden konnte (weil die Säule eben nicht erreichbar war), wurde wahrscheinlich das Standardverhalten bei einem Kommunikationsproblem derart verändert dass die Säule dann eben daueraktiv ist. Entsprechend meiner Versuche kann man an der daueraktiven Säule zwar laden aber den Ladefortschritt und die konsumierten kWh nicht mit der App verfolgen, weil eben diese Daten dann garnicht übertragen werden können.
Eine daueraktive Ladesäule bringt RWE zwar keinen Umsatz, ist aber der Reputation des Systems wesentlich besser zuträglich als wenn sie überhaupt nicht funktioniert.
Ich finde das RWE-System grundsätzlich gut und nutze es auch sehr gerne. Die Preiserhöhung finde ich noch akzeptabel. Irgendwann wird der Markt das sowieso regeln.
Gruß
Roman