E-SUV kommen - Elektroauto Forum

E-SUV kommen

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Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Nobel geht die Welt auch am E-Auto zu Grunde

http://www.welt.de/motor/news/article145195681/Elektro-SUV-von-Audi.html


Leseprobe:

[size=medium]Audi positioniert nun ein eigenes Elektro-SUV gegen das neueste Modell der ... Eine Studie des möglicherweise Q6 genannten E-SUV könnte ...IAA 2015[/size]

Ein Link mit Bilder

http://www.autozeitung.de/auto-neuheiten/audi-q6-2015-iaa-erste-bilder

der sieht aber so Schei....Pieeeeeeeeeeeeep aus, das ich kein Bild reinmach :eek:
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.277
hallo manfred :)
gut, dass bei den deutschen herstellern noch nie ein ein entwurf dann so auf die welt kam...
 

el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
Wie wir wissen ist die Reichweite keine technische Herausforderung, sondern eine Geldfrage. In einem großen Auto mit großer Brieftasche lassen sich genügend Zellen unterbringen. Daß dieses Vehikel nicht für den Vertrieb sondern für den Flottenverbrauch gebaut wird, ist klar.
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
[size=medium]Daß dieses Vehikel nicht für den Vertrieb sondern für den Flottenverbrauch gebaut wird, ist klar.[/size]

Hmmmm

Die Schaffung einer Flotte ist aber kompliziert und teuer und was noch mehr wiegt man kann technisch
ganz schnell alt Aussehen., anderseits war ein sehr altes Schiff ( Made in Germany ) das erfolgreichste Schiff
was die Taktik Fleet-in-being ( https://de.wikipedia.org/wiki/Fleet-in-being ) betrifft. Anders als bei den marinen Flotten
genügt aber nicht die blosse Existenz im Prospekt des Herstellers, sondern nur der verkaufte Anteil
( der kann dann aber in der Garage stehen ) bei Tesla half Anfangs das Verkaufen solcher Zertifikate
( der Tesla ist ja mit seinen 2 Tonnen, kein SUV aber alles andere als wirklich Öko ) nun hilft auch das
nicht mehr nun mußen neue Aktien gedruckt werden, aber wie ich Elon kenn kann man auch die Netz runterladen ;-)
 

Emil

Bekanntes Mitglied
04.04.2006
2.987
Der erste E-SUV ist doch bald als Tesla-X zu kaufen.

Und ob was gut oder scheiße aussieht liegt alleine im Auge des Betrachters. :xcool:
 

Emil

Bekanntes Mitglied
04.04.2006
2.987
Wie es mit dem Preis aussieht muss doch nicht Deine Sorge sein. Du würdest ja einen Tesla sowieso nie kaufen. :p

Tesla zeigt Audi was "Vorsprung durch Technik" bedeutet. :rp:
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Manfred egal was du schreibst - da die zumeist an altbewährten der Verbrenner fraktion fest halten möchten.

Werden die bei gleichen Preis, niemals an den des Tesla ran reichen können - ist auch eine Gesetzmäßigkeit.
z.B. Ein schwereres Fahrzeug; u.a. mit weniger Akkus weil geringere Leistungsdichte, das noch einen schlechteren CW-Wert hat - mehr Kilometer zu fahren. Oder zu einen vergleichbaren Preis bei kleinen Stückzahlen.......-> Thema Stückkosten optimieren geht immer aber keine Wunder......
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
[size=medium]Du würdest ja einen Tesla sowieso nie kaufen. :p[/size]

Das liegt nicht an mir, selbiges liegt an Tesla,
solange die kein Fahrzeug haben, wo mindertsten 1800 kg Zuglast für einen gebremsten Anhänger
eingetragen, solang trifft Deine Aussage das ein Tesla jemals mein Eigen, zu 100% zu :spos:
 

hallootto

Aktives Mitglied
03.11.2011
626
Und warum soll man ein Fahrzeug entwickeln, was die 1800 Kg ziehen kann, wenn die Klientel nur 0,000000001% Markanteil hat?

elektrische Grüße
Peter
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
[size=medium]Und warum soll man ein Fahrzeug entwickeln, was die 1800 Kg ziehen kann, wenn die Klientel nur 0,000000001% Markanteil hat?[/size]

Dein Einwand ist ja nicht Falsch 1800 kg sind wirklich die unterste Grenze,
deshalb schreiben ja Teslabloger, daß das Model X viel mehr könnte als die
meisten mangels eines 3 Führerschein weil inzwischen alles Alphabetisch
und da is nett so narrisch mit de Kilogramm.

Aber wie gesagt Bloger Träume die wenig mit der Realität gemein :D

Rein von der Beschleunigung kann das Model X beim Beschleunigen ( wie das Model S
das kann sogar innerhalb 1 Sekunde auf 39 km/h beschleunigen und die 39 km/h dann
19 Stunden ( da brauchst a starke Blase ) halten ) ein Schnitzel vom Teller ziehen, aber
keinen Hänger :D

p.s. sollten sich Deine 0,000000001 auf den Personkreis um meiner einer beziehen ;-)
so hat ja Emil schon geschrieben des mit Tesla und mir, des werd Nix :drink:
 

hallootto

Aktives Mitglied
03.11.2011
626
Nein, nur als Metapher, hatte gerade keine weiteren Nullen gefunden!

elektrische Grüße
Peter
 

Emil

Bekanntes Mitglied
04.04.2006
2.987
Ich glaube nicht dass der Marktanteil so klein ist, denn es werden mit SUV doch auch sehr viele Wohnwägen, Pferdeanhänger und Motoryachten gezogen.

Aber was macht ein solches elektrisches Gespann für einen Sinn wenn dann nur noch 1/3 der Reichweite übrig bleibt?

Solche Hänger sind nicht gerade aerodynamisch und haben nicht nur einen weit schlechteren cw Wert sondern auch eine viel größere Querschnittsfläche.

Vielleicht muss der Hänger dann einen zusätzlichen Speicher mitbringen, was aber alles noch schwerer macht und wiederum den Energieverbrauch erhöht.
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
[size=medium]2018 kommen die Tesla Jäger made in Germany, ...[/size].

Da will aber auch das Reich der Mitte mitspielen

http://www.manager-magazin.de/unternehmen/autoindustrie/china-elektroauto-startup-nextev-will-tesla-herausfordern-a-1051107.html

[size=medium]Als erstes wird mal ein Super-Elektrorenner gebaut[/size]

[size=small]Das chinesische Startup peilt bereits durchaus konkrete Ziele an, wie eine Sprecherin des Unternehmens gegenüber Reuters erklärte.
Das erste NextEV-Modell werde ein Elektro-Supersportwagen sein. Er soll bereits 2016 vorgestellt werden,
mehr als 1000 PS Leistung auf die Straße bringen und unter drei Sekunden auf 100 km/h beschleunigen.
Danach wolle sich NextEV leistungsstarken Familienautos widmen.[/size]

Also voll Öko ;-)


Das Modell derzeit


Bildquelle: http://www.motorauthority.com/news/1099909_chinas-nextev-gunning-for-tesla-promises-1000-hp-supercar-by-2016

p.s. was man(n also die alten Männer, die Wischiwaschihändymacher sowieso nicht ) auf den Bild
nicht sieht ist das schaltbare 5 Ganggetriebe, nur das Logo von einen Getriebebauer :xcool:
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
[size=medium]Manfred egal was du schreibst - da die zumeist an altbewährten der Verbrenner fraktion fest halten möchten.

Werden die bei gleichen Preis, niemals an den des Tesla ran reichen können - ist auch eine Gesetzmäßigkeit.
z.B. Ein schwereres Fahrzeug; u.a. mit weniger Akkus weil geringere Leistungsdichte, das noch einen schlechteren
CW-Wert hat - mehr Kilometer zu fahren.[/size]

Da die Alten das einbauen eines Getriebes beherrschen, was Elon aus Ideologischen Gründen verwehrt,
kann ich Deine Logikkette nur bedingt nachvollziehen, also das beschleinigen auf 39 km/h im ersten Gang
und die 19 Stunden Fahrzeit bei 39 km/h in einen entsprechenden. Der Dualdrive Tesla der das extra
im Flachland ( Dänemark ) gemacht verwendet während der Fahrt ausschliesslich den vordern Motor
der hintere war als den Rest der Strecke nur Balast und eigentlich rausgeschmießenes Geld, aber
wenn man von Tesla ein Auto geschenkt bekommt, kann man ruchig mal eine alte Bauernregel anwenden.
* Einen geschenkten Gaul, schaut man nicht ins Maul *
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
[size=medium]Aber was macht ein solches elektrisches Gespann für einen Sinn wenn dann nur noch 1/3 der Reichweite übrig bleibt?[/size]

Etwas Witziges aus dem TTF-Forum dazu

http://tff-forum.de/viewtopic.php?f=23&t=8431&start=20#p167634

Eine Leseprobe daraus:

[size=medium]Ich war gestern erstmals mit großem Anhänger unterwegs. 57 Km BAB exakt 81 Km/h, dann Landstraße 60-80 Km/h zurück, 78 Km.
Meine angehängte Planen-Schrankwand war auf der Hinfahrt 900 KG schwer, Rückfahrt 500 KG. Verbrauch: 318 Wh/km. 39% Rest im Akku.
Tolles Fahrverhalten! War prima...[/size]

Da der Ursprungsbeitrag aber Abfällig um einen Outlander geht http://tff-forum.de/viewtopic.php?f=23&t=8431

Also so in der Art ( mit den Bonus Verkehrsregeln gelten nicht wenn man(n) elektrisch fährt ):

[size=medium]Ein Freund hat mich in seinem Outlander mitgenommen. 200 km Autobahn - mit Anhänger. Tempo 90-120 km/h.
Das war echt nicht schön! Ab 110 wußte die Elektronik nicht so richtig was nun besser ist. Mit dem Benziner
unter Volllast den Generator antreiben die wiederum die E-Motoren mit Energie versorgen oder direkt auf das Getriebe gehen.
Die "Klangkulisse" war schrecklich. Verbrauch 13l/100km !! Ich wollte sofort wieder in mein Model S zurück.
Wenn das bei andern PHEV auch so ist, dann wird die Hybrid Offensive von VAG und Co. ein voller Erfolg![/size]
( Schon mal nicht den Unterscheid zwischen Outlander ( mechanischer Übergang zur Achse ohne
schaltbares Getriebe ) und VW GTE 6 Gangdoppelgetiebe nicht verstanden ) ist auch dort eine Verwirrung.

Ein Schreiber der hier schreibt und auch sich Bemüht um ein echte Schleppkupplung am Tesla könnt ja
etwas zur Aufklärung beitragen, mal sehen ob da was kommt ..................


Zurück zu den ominösen Daten:

57 Km BAB exakt 81 Km/h, dann Landstraße 60-80 Km/h zurück, 78 Km.
Meine angehängte Planen-Schrankwand war auf der Hinfahrt 900 KG schwer, Rückfahrt 500 KG. Verbrauch: 318 Wh/km. 39% Rest im Akku.


31,8 kWh verbrauch auf 100 Kilometer bei etwa 80 km/n das liegt sehr deutlich den Verbrauch bei normal 120 km/h
Akku und Motor sind bei dem geringen Gewicht ( hier wird ja wieder bewußt die Leistung dem Gewicht
nicht zugeordnet sondern einem Mischgewicht von 700 kg ) einer höhern Dauerbelastung ausgesetst
und man könnt aus den Daten entnehmen mit 1800 kg ist späterstens nach 140 Kilometer Ladepause.

Von Fahren am Berg ist sowieso noch mal gefühlt was erwähnt.
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.311
Es fällt bei dem gejammere der verbrennerfahrer auf , daß man diese oder jene Ausnahmeleistung ( die ev 3x im jahr anfällt ) ja nicht elektrisch bewältigen könne und deswegen kein E mobil in Frage käme. Das stimmt bei Leuten wie Manfred, die offensichtlich nur ein Fahrzeug haben.
.Es wird aber oft nur so getan als gäbe es nur Ein - PKW Haushalte . Besonders die gutbetuchten Speckgürtelbewohner die so bedauernswert unbedingt auf den PKW angewiesen sind um nicht verhungern zu müssen und kein Öffi nutzen können nicht mal beim besten willen , haben doch meist 2 Gefährte .

. wenn alle 2- PKW - Haushalte einen davon elektrisch betreiben würden wäre ein immenser Absatz v E Pkw´s gegeben und man hätte immer noch einen Universal Fossil PKW, der für transkontinentale Expeditionsabenteuer und schleppen von tonnenschweren Anhängern übrig ist
 

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