E-Max Controller



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Kömmi

Mitglied
09.04.2006
228
Hallo zusammen,

habe hier einen alten EMAX1500 Motor sammt Controller für ein Bastelprojekt vor mir liegen. Kennt irgendjemand von Euch die Kabelbelegung am Controller? Hauptstrom, Hallsensoren, Akku dürften klar sein, aber der Rest? Ich habe Bedenken, den Controller gleich zu grillen, wenn da was schief geht. Wär schön, wenn jemand was weiß!
Vielen Dank!
Michael Kömm
 

Manuel.

Aktives Mitglied
04.05.2008
445
Wär doch schön, wenn der Rest des Forums die Informationen auch angucken darf :)
 

Kömmi

Mitglied
09.04.2006
228
Vielen Dank für eure Hilfe,
am Wochenende wird der erste Test durchgeführt!
Viele Grüße
Michael
 

Kömmi

Mitglied
09.04.2006
228
Hallo,

der erste Fahrtest verlief positiv, super zu fahren. Aber dann:
Am Freitag beim Einschalten hat der Roller kurz ein/zweimal gezuckt, dann war Ende.
Controller ausgebaut, keine 6V zu den Halls und zum Poti.
Bei genauerer Untersuchung hat sich gezeigt, der interne Wandler liefert nur noch 2V (statt15), wegen Überlast. Einer der Brückentreiber IR2110 wird warm und diese Phase führt Spannung, die anderen beiden nicht. Wer kennt sich mit sowas aus? Gero? Leider übersteigt das SMD-Zeug meine Fähigkeiten. Würde gern wieder mit dem Ding fahren, hat sehr viel Spaß gemacht.
Viele Grüße
ein deprimierter
Michael
 

martin.b

Mitglied
01.05.2007
140
Hmm...

vielleicht bringt dich diese Seite ein wenig weiter:

http://www.ragnemalm.se/bengt/

Vorsicht, Schwedisch - doch der Mann hatte wohl ähnliche Probleme...?!:

"Nu har jag till slut kokat ner problemet till att drivningen till den första lindningen inte fungerar, dvs de fyra första transistorerna. Drivningenkretsen, som är en IR2110 och finns hos Elfa, tänder både hög och låg sida samtidigt vilket resulterar i en direkt kortslutning. Mer om detta när jag fått hem drivkretsen och ser om det hjälper."

Gruß Martin
 

Kömmi

Mitglied
09.04.2006
228
Ja, netter Schwede...
hat mir sehr geholfen. Controller lief wieder, genau 3km!
Jetzt gehts von vorne los, hatte scheinbar nicht die ursache repariert, sondern nur die Auswirkung.
Habe jetzt einen anderen Controller bestellt, hoffentlich gehts damit besser. Schliesslich wollt ich den Sommer nochmal fahren. Den Orginalen mach ich dann mal wieder, wenn viel Zeit ist...
Viele Grüße
Michael
 

Kömmi

Mitglied
09.04.2006
228
...sieht auf den ersten Blick toll aus.
Mit dem PC hab ich ihn gerade auch schonmal verbunden, alles schön über Software einstellbar (Strom, Schwellspannungen, Drehzahlen, Reku, usw.). Ich hoffe, bald Zeit zu finden, das Ding einzubauen. Wenn das alles klappt sind/wären die Steller echt eine Alternative zu Curtis und Co.
Drückt mir die Daumen!
Michael
 

Kömmi

Mitglied
09.04.2006
228
Hallo Max E.
da hast du Recht, der Curtis-Vergleich hinkt ein wenig. Bei ähnlichen Abmesssungen ist der Kelly deutlich leichter und es sind wohl tatsächlich weniger Endstufen-Transen und Freiläufer drin. Ich hab den Controller gleich ein bisschen größer gekauft als notwendig. Der Einbau war etwas zäh, bei meinem Chinesen-Roller können doch tatsächlich Kabel unterwegs die Farbe ändern... Deshalb hab ich sehr lange gebraucht, bis der Motor richtig getimed war (Hall-Sensoren vertauscht). Aber jetzt macht sich fast schon Begeisterung breit. Roller fährt richtig gut.
Nach 20km bei ca. 70% Strom war der Motor handwarm, der Akku auch, der Controller fast nicht spürbar erwärmt. Wollte jetzt am Wochenende mal weiter testen, es gibt noch ein paar Parameter, die ich nicht so verstehe. Außerdem fehlt noch ein wenig Vmax.
Viele Grüße (Roller gleich wieder voll...)

Michael
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge