Differenz der Zelltemperaturen



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Herbert Hämmerle

Aktives Mitglied
13.12.2004
1.140
Das Auseinanderlaufen der Zelltemperaturen (oder genauer gesagt Zellgruppen-Temperaturen) über mehrere Grad bei längerer Fahrt stimmt mich ein wenig nachdenklich. Speziell die Zelle 64 ist bei meinem Fzg. dann meistens ca. 3 Grad wärmer als die anderen. Bei CHAdeMO-Ladung - am besten bei 20kW-Ladern - werden die Unterschiede dank Einsatz der Klimaanlage glücklicherweise wieder fast ausgeglichen.

Bei Ladung mit dem Bordlader vergrößern sich meist die Temperaturunterschiede.
Ideal für eine möglichst lange Batterielebensdauer wären aber möglichst gleiche Temperaturen aller Zellen.
 

wadoe

Neues Mitglied
14.09.2015
12
Hallo,
die unterschiedlichen Temperaturgruppen kommen von der räumlichen Aufteilung der 12 Akkublöcke, die beiden einzelnen 4 Blöcke haben jeweils die tiefste Temperatur, der jeweils mittlere Block der vorne und hinten befindlichen je 5 Achterblöcke sind am wärmsten, eine zusätzliche Isolierung der jeweils äußeren Blöcke und der einzelnen 4er Blöcke könnte diese Unterschiede ausgleichen. Sommer und Winterbetrieb wäre dabei mal genauer zu untersuchen. Für den Winter dürfte es auf jeden Fall was bringen. Beim Schnellladen werden die Blöcke durch den hohen Strom wesentlich stärker erwärmt, somit kann kaum ein Unterschied festgestellt werden.
 

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