Wie die Praxis zeigt, bewegen sich die meisten neuen EV (i-MiEV, Leaf, ZOE u.a.) mit Permamentmagnetmaschinen. .....
Mein Gott Walter
Lies doch den ersten Beitrag in diesen Thread, dort ist ein Bild
Bildquelle nicht Sebastian sondern http://www.magnet-shop.net/magnetisierungsrichtungen:_:360.html
Die Entwicklungen dieser Typen geht auf ein Zeit zurück wo das Zeug billig, nun ist es rund 5 mals so teuer
als während der Auslegungsphase, nicht schön aber nicht so gravierend es während eines Herstellungszyklus umzustricken das
Kostet auch was und wird noch nicht von der Kostensteigerung überwogen. Techniker sind heutzutage die letzten
die bei einen Auto was zu sagen haben, Die Mentalität ist heute so das erst Marketing und Designer kommen, dann die BWLer ( irgendwo
muß ja diese Akademikergruppe auch unter kommen ) und dann die Techniker heutzutage, wo alle andern dann die einige Meinung haben
das ginge sicher einfacher und Billiger ( siehe Tesla wo von anfangs 2 Gangschaltgetriebe auf Einstufige wechselte,
dann das Marketing sagte wir zeigen euch mal wie das geht und siehe da es ging
es fanden sich genug die mit
Inbrunst daran Glauben
)
Deine Gebetsmühlenartige Erwähnung des AGV fällt genau in die Strategie von Tesla und heutiger Politiker, Fakten was ist das?
Gefüllt muß der Kunde und die spätere Gläubigerscharr ( Zeitkunden für den Gebrauchtmarkt, was meinst Du
wieviele hier Nachts von einen Tesla aus Zweiterhand träumen zum Christkindelpreis ;-) )
Der AGV ( ist die selbe Antwort wie damals auf den Vergleich http://26373.foren.mysnip.de/read.php?35262,375406,376307#msg-376307 meine Antwort 3 Beiträge drunter )
bekommt eine Sauteure eigen Fahrtrasse frei, von Steigungen und Güterzugen und überhaupt von allen
was einen KFZ den Alltag erschwert, sogar jeder Wagon der angehängt wird hat seinen eigen Antrieb, muß mich aber
wegen Dir wiederholen weil steht alles schon mit Links hier im ELWEB, also bitte nicht olle Kammellen aufwärmen,
auch wenns langsam auf den Winter zugeht und es Kalt wird draußen
Auch Dein das ist ein Zusätzliches Bauteil stimmt nicht, richtig gelöst verändert sich keine Zähnezahl im Getriebe nur
die Achspunkte wo sich das Drehmoment abstützt.
Und auch der AGV ist ein Kind der Zeit als die Magnete billig.
Klein Randbemerkung auch im AGV ist eine Übersetzung zwischen Achse und Motor ( sind halt a bisserl langsam die
Permanetmagnetmotoren ) also potentiel die gleiche Störanfälligkeit wie ein 2 Ganggetriebe
richtig gemacht ( als nicht so wie beim Urtesla da dort ein Verbrennergetriebe abgespeckt
übernommen werden sollte )
Auch hier liegst Du falsch ( lies mal die PDF die Du eingestellt ganz )
das ist die Spannung der Oberleitung nicht an den Motoren ;-)