Der Kia Soul EV kommt im Herbst mit 200 km Reichweite und 145 km/h Topspeed - Elektroauto Forum

Der Kia Soul EV kommt im Herbst mit 200 km Reichweite und 145 km/h Topspeed

Responsive Image

Alex aus NW

Mitglied
06.10.2011
175
Auf der AMI feiert der Kia Soul EV seine Deutschlandprimere:

http://www.saving-volt.de/2014/05/kia-soul-ev-zeigt-sich-auf-der-ami-2014/

http://www.youtube.com/watch?v=jh97gZjjgWY

http://www.kia.com/de/zukunft/studien/start/kia-soul-ev/

Bei der Fahrzeugfront greift Kia Designelemente von BMW auf (Scheinwerfer + Niere).
Kann man nur hoffen, dass er keine solchen Spielzeugtürchen wie der i3 besitzt und mehr Leistung für weniger Geld bietet.
Vielleicht werden es ja die Südkoreaner sein, die Elektromobilität in Deutschland massentauglich machen.
 

Solarstrom

Aktives Mitglied
18.08.2009
774
Auf der AMI feiert der Kia Soul EV seine Deutschlandprimere

Ich bin ihn vor einigen Wochen zur Probe gefahren. Laut Reichweitenanzeige darf man eine Reichweite ungefähr wie ein Nissan Leaf oder ein eGolf erwarten. Von der Beschleunigung reicht er nicht an einen eGolf und schon gleich gar nicht an einen i3 ran. Vom Aussehen gefällt mir dieses SUV Kistendesign auch nicht sonderlich. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass dieses Fahrzeug in Deutschland ein Erfolg wird.
 

Alex aus NW

Mitglied
06.10.2011
175
Hier noch ein Reichweitenvergleich zwischen Soul, Leaf und i3:

183,7 km rechnerische Reichweite beim Kia Soul EV (27 kWh Akku / 14,7 kWh Verbrauch pro 100km)
139,5 km rechnerische Reichweite beim Nissan Leaf (24 kWh Akku / 17,2 kWh Verbrauch pro 100km)
145,7 km rechnerische Reichweite beim BMW i3 (18,8 kWh Akku / 12,9 kWh Verbrauch pro 100km)
 

BdasB

Bekanntes Mitglied
04.07.2007
2.215
... was mich etwas wurmt ....

es war mal zu lesen dass der die gleiche "Schnell-Lade-Option" wie beim BMWi3 bekommt ...

=> EINPHASIG an 32A-Typ2 ... (statt CCS ChaDeMo - ist ja OK)

das ist beim i3 etwas "unsozial" - man blockiert 3Phasen um an EINER mit schlappen 7kW zu laden ...

daran erkennt man wohl dass der (wie auch der i3) eher fuer USA (ohne 3Phasen) denn fuer ZENTRALEUROPA gebaut wird ...
 

hallootto

Aktives Mitglied
03.11.2011
626
Ja ist denn so ein Ladegerät, welches sich automatisch auf eine oder drei Phasen einstellen kann, so kompliziert, oder wesentlich teurer?

elektrische Grüße
Peter
 

PowerTower

Mitglied
09.10.2012
214
Ein Drehstromladegerät wäre billiger als der Range-Extender. Aber ein mit Typ2-Drehstrom + CCS ausgerüstetes Auto könnte, weil uneingeschränkt alltagstauglich, in Europa zu erfolgreich werden. Davor haben die Hersteller Angst.

Gruß
Micha
 

Alfons Heck

Aktives Mitglied
14.01.2008
861
das ist beim i3 etwas "unsozial" - man blockiert 3Phasen um an EINER mit schlappen 7kW zu laden ...

daran erkennt man wohl dass der (wie auch der i3) eher fuer USA (ohne 3Phasen) denn fuer ZENTRALEUROPA gebaut wird ...
Ich denke das die Hersteller vor dem Ladeverhalten eher der Flottenverbrauch interessiert.
 

Ampera

Mitglied
28.09.2013
122
Der Herbst ist da und auch der erste fahrbare Kia Soul EV in der Schweiz am kommenden Wochenende. Probefahrten möglich.

Siehe: http://www.auto-wyder.ch/index.php?id=23

Der Verkäufer hat es mir gesagt, da ich daran interessiert bin.
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge