Der Heisse Curtis - Elektroauto Forum

Der Heisse Curtis

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elfly

Mitglied
08.12.2010
251
Hallo Gray

<="" font="" face="verdana,Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular">Du hast ja eine FLIR du kannst ja mal schaun ob du Hotspots am Akku-Gehäuse erzeugen kannst - wenn ja dann sind sie definitiv an der Grenze.

Ja es ist eine Flir, nettes Spielzeug aus der Kathegorie, wenn mann schon alles hat...:( Ne brauch ich etwa beruflich. Ich denke wenn durch diese Plastikpanzer ein Hotspt zu sehen ist ists warscheinlich zu spät!!?

Also Mein aktueller Topseed bei 80A ist so um die 75KMH dies behaupete mindestens mein Travelpilot. Aber du hast mich überzeugt.

Ich werde auf Kette umsteigen, aber sind die wieklichso laut??

Gurss Phil
 

Bernd_M

Aktives Mitglied
22.12.2006
1.550
Hallo Phil,
wenn die anderen Tips nicht durchführbar sind (kleinere Übersetzung weniger Taktung)
kannst Du dir folgende Idee durch den Kopf gehen lassen.

Der Cürtis hat zwei Hauptfunktionen beim Takten.
Einmal wird der Strom getaktet (ist ja klar)
zum zweiten wird der Kurzschlussstrom über Dioden gesteuert.
Vielleicht kannst Du durch "Externe" Dioden die Wärmeentwicklung deines Cürtis vermindern.
Je nach beschaltung des Motors können/müssen die Dioden vor oder hinter der Schützgruppe montiert werden (damit der Rückwärtsgang noch funktioniert)

Eine maximal Version wird im WIKI beschrieben
http://elweb.info/dokuwiki/doku.php?id=cityel_curtis#zusatz_freilaufdioden
Ich könnte mir vorstellen das man mit einer Hochstromdiode schon eine tendenz erkennen kann.

Bernd M
ich habe kein Cürtis mehr...
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Laut - nun ich habe keinen Vergleich aber es gibt welche die haben wegen des Drecks und Geräusch wieder zurück gerüstet oder lassen oder denken zumindest daran.

Im Elwiki kannste einen GFK Kettenkasten sehen und damit die Kette im ÖLbad - das ist natürlich das ideal sehen allerdings nur als Anregung für versierte Leute die DIY machen weil nicht beziehbar.

Ideal deswegen weil auch im Bikebereich (natürlich Moto) es früher mal so Exoten mit 100% gekapselter Kette gab - während normaler weise eine Kette nicht über 20.000 geht - es soll Leute gegeben haben die erzählten von über 80.000. Und das waren dann noch nicht mal O-Ringketten.

Also für mich könnte ich mit Vorstellen das mich eine besonders laute Kette, auch nerft *achselzug* Vorteil soll aber auch sein das eine leicht laufende Kette Reichweite bringt.

Man bedenke - Der Gesamtumbau ist auch Arbeitsintensiv also für einen ungeübten DIY-Man mal nicht so an einem WE (i.d.R.) gemacht

Was den Dreck angeht muß man eben sehen so gut wie Möglich abzudecken - aber dran denken wie im Bikebereich ist Regelmässig zu Kontrollieren; 1. Abnutzung des kleinen Ritzel, vor allen bei graden Teilung wie 70 zu 10 ; Kettenspannung; Und regelmäßige Fettung bestimmt die Lebensdauer. Allem voran letzteres ist für die undisziplinierten mit einen Automatischen Öler gut zu erreichen vor allen die modernen mit Elektronik und E-Pumpe -> Bikebereich.
Und die Kette ist je nachdem auch mal zu tauschen, genauso das Ritzel. - Roman ist da einer der macht das mit Übung wohl im Schlaf - aber der macht im EL auch noch anderes IM SCHLAF:D:joke:
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Der Bernesche Vorschlag ist auch gut.

Nur würde ich - dieses Problem bei einem Umgebauten eben nicht mehr erwarten wollen. Ich würde die Stellungnahme von Stoll abwarten - als eine der letzteren Lösungen (Begründung -> pps) aber machbar!

Hinweis die (Freilauf) Dioden übernehmen den Motorstrom der wenn der Curtis in der abgeschalteten Phase ist, und bedingt durch die Eigenschaft einer Induktivität (hier Motor), der Strom weiter machen will. Der Motorstrom kann dort auch deutlich höher sein als der eigentliche Batteriestrom der noch kurz zuvor geflossen ist!
Das erklärt auch die Dimension der (Freilauf-) Dioden.


In anderen Schaltungen der allgemein Technik und Elektrik würde dann einen Funken beim Schalten entstehen. (bei AC im kleinen kennst du das schon mal beim Lichtschalter im - ganz kleinen:D in Gleichstrom und hier hätten die Funken Dimensionen zum Schiffstahlschweißen)

OJ

ps.
Eine solche "erweiterung" würde nicht nur die Thermische Last aus dem Curtis nehmen.
Je mehr und bessere Dioden man da für nimmt würde sich der Motorstrom auch weniger "dran Reiben und auch eine Paar Watt - nicht mehr in Wärme sondern Sinnvoller umgesetzt - aber das wäre Marginal. ->Parallelschaltung von (Durchgangs)Widerständen.

pps.
Das ist auch der Grund weshalb ein Modifizierter Curtis sich weniger erwärmen sollte -> Bei höherer Spanungsfestigkeit steigt zwar R[sub]on der Fets[/sub]-Physikalisch bedingt aber Geld und bessere Mosfet mit kleineren Ron und nach Platz mehr davon (geteiltes Leid halbes ...,) - für die Freilauf-Dioden in den Mosfets bzw. Curtis gilt das gleiche.

ppps.Aber vielleicht kommt ja raus, Soll und trotz aller Anzeigen und Begrenzungen das du der
Heizer vor dem Herren bist:joke:
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
http://de.wikipedia.org/wiki/Ferromagnetismus

Sinngemäß ist die Sättigung der Zustand, wenn die Induktivität keine Ladung mehr aufnehmen kann.
Ab diesem Zeitpunkt wir tatsächlich nur noch der ohmsche Widerstand wirken, welcher die Leistung in Wärme verwandelt.

Schaltet der Curtis vor erreichen der Sättigung ab, hast Du zwar die ohmschen Verluste, aber die Induktivität noch nicht voll ausgenutzt.

Ganz abstraktes Beispiel:

Taktung 50/50
Induktive Leistung 40%
Ohmsche Leistung 10%

Taktung: 100/0
Induktive Leistung 90%
Ohmsche Leistung 10%

Ungefähre Idee, was gemeint ist?

Gruss

Carsten
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
wenn ich 75 Lese
Hm -Berge
Mal ganz weit - ins Märchenland geblickt.
Ich kann mir nicht denken - Hypothetische Frage
Also gesetzt der Fall - doch Top Stollumbau -> Fakt Erwärmung extrem und keine "extreme Fahrweise".

Wäre trotz original TT eine Schaltungsvariante/Betriebssituation über 50Km/h denkbar die im Schubbetrieb und null Takt bei Tempo - Ordentlich durch die Diodenstrecke schiebt? (Richtung Eigenerregung? ) - (ich hätte keine Idee aber das hat ja nicht s zu bedeuten)

Suggestive Frage :rolleyes: Phil : wäre es möglich das eine besondere Erwärmung eher am Fuße als auf der Kuppe feststellbar ist? Bzw. Trotz 15min Bergab ohne Gas der Curtis kein Stück kühler erscheint?
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Oder noch anders - wie der Titel es schon sagt.

Du kannst mit einer noch stärkeren Strom/Spannung in einer Kupferspule (sofern die nicht selbst abglüht) einen noch stärkeres Feld in der selbigen erzeugen - Das Eisen des Trafos oder hier Motor würde es nicht mehr Fressen/umsetzten/weiterleiten wollen.
 

elfly

Mitglied
08.12.2010
251
Ja das hatte ich vielleicht vergessen zu erwähnen.

Wenn ich bergab fahre stehe ich dem armen Curtis auch auf dem Kopf. Denn ich habe ne Reku dirn. Genau die Mittnacht Reku. Und die taktet den Curtis bis ca. 60-70A Rekuleistung. Dies zur Schonung des Antirebsstrangs.

Ja das trägt auch nicht zur Kühlung des Curtis bei.........

Shit..... ich muss warscheinlich aktiv kühlen
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Ich denke - Fragestellung "Problem gelöst".
fast denn ich denke Stoll-Reku und das der das berücksichtigt hat -> in meinem Gedankenfall mehr Fets um eine Übertemp. zu Verhindern - also nachfragen was er sich gedacht/gemacht hat.

Auf jeden Fall eine sinnige Erklärung für zusätzlichen Energie Eintrag - und wenn Stoll nichts machen kann dann - Ja Aktiv Heizen:joke:; Aktiv Kühlen.

Du kannst ja mal den Gegen-Check machen einen Tag ohne Reku(minimiert) und einen mit - und dann im Objektiven Vergleich der Bilder.
 

Bernd_M

Aktives Mitglied
22.12.2006
1.550
Hallo Phil,
Die Dioden und die Reku schliessen sich wahrscheinlich gegeseitig aus.
Ist jedenfalls meine Vermutung.

Wenn dein EL 75km/h fährt,stellt sich natürlich auch die Frage ob und wie deine Compoundwicklung angeschlossen ist.

Bernd M


 

elfly

Mitglied
08.12.2010
251
Hallo zusammen

Werde ich machen, ich meine ohne reku fahren zum vergleich!
Sagt mal faehrt jemand einen steller mit eingebauter reku? Kelly oder curtisR? Was ist eure erfahrung?

Also das mit dem compound ist so, grundsaetzlich kann man mit, mit geschwaechtem oder mit weggeschaltetem compound fahren. Ich pers fahre 0-30KMH mit 4amp compound und ab 30 KMH wird das comp.feld weggeschaltet. Und beim betaetigen der bremse (und reku) wird mit 5amp compoundiert.

Gruss phil
 

Bernd_M

Aktives Mitglied
22.12.2006
1.550
Hallo Phil,
dann fährst Du den Berg hoch ohne Compound ?
Oder fährst Du unter 30km/h den Berg hoch ?

Wenn der Umbau von Stoll gemacht ist,sollte dein erster Ansprechpartner auch Stoll sein.
Schließlich sollten die auch deine Berge kennen....

Wenn Du jetzt mit Riemen fährst,gibt es nicht viel Auswahl an kürzeren Übersetzungen....

Bernd M
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Jo, ich -also normalerweise.

Momentan liegt das gute Stück aber auf der Werkbank.

Grundsätzlich sei jedoch gesagt, daß der Umbau zur Reku kein Hexenwerk ist, und auch OHNE EAT Stoll Umbau oder ReKu Steller von jedem zu machen ist -bezogen auf den Thrige.

Ich bin fast abgebrochen, als ich endlich verstanden habe, was da eigendlich gemacht wird.

Gruss

Carsten
 

Karlfred

Aktives Mitglied
15.01.2008
321
Hi Phil,
die Compound Wicklungen des Thrige haben 18 Ohm,
das führt bei 36 Volt zu 2 A und bei 48 V zu 2,7 A.
Was tust Du um sie mit 4 A oder 5 A zu bestromen ???
Gruß K.-F.
 

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