Defekte Brusa AMC 200



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Robert36a

Mitglied
05.08.2006
85
Hallo,
seit etwa 2 Monaten steht mein Elektrofiesta defekt herum. An einem heißen Tag ohne Probleme in die Arbeit gefahren und abends hat er einfach nicht mehr funktioniert.

Ich habe alle externen Anschlüsse (Hand/Fußbedienung) ausgiebig kontrolliert. Scheint ein interner Fehler der AMC 200 zu sein.

Der sehr nette und kompetente Herr Kruspan hat mir unverzüglich Auskunft gegeben, dass die Steuerung auch im Stand sterben kann. Ferndiagnosen sind natürlich nicht möglich aber im Allgemeinen wird die Steuerplatine getauscht, macht dann etwa 1000.- Euro. Das ist wohl der Grund warum er schon seit 2 Monaten steht. Ich denke, dass ich für die Reparatur in der Schweiz vielleicht auch noch Zoll zahlen muss (ist das so?).

Gero dürfte wohl überlastet sein, ich habe leider keine Antwort von ihm erhalten.....

Ich selbst habe in grauer Vorzeit Nachrichtenelektroniker gelernt (bin aber ein lausiger) und habe zwei Freunde die gut auf dem Gebiet sind.

Meine Frage daher: Hat vielleicht irgendwer von euch einen Schaltplan (nicht nur Blockschaltbild)? Selbstverständlich würde ich auch dafür bezahlen.

Alternativ noch die Frage, ob jemand vielleicht eine Brusa AMC 200 (120Volt) im funktionstüchtigen Zustand zu verkaufen hat?

Grüße
Robert
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Schrecklich, wie die Notlage ausgenutzt wird. Dabei sind Elektroautos besser als jedes andere geeignet, dass ohne große Werkstätten Reparaturen ausgeführt werden können. Da werden unnötig exotische Controller verbaut und Schaltpläne verweigert, damit nur ja niemand durchblickt...Softwareupdate ist hier nicht üblich, Autos haben eben etwas mit der Pferdehändlerbranche zu tun. Wann kommt der Standardcontroller für jedermann? das glt übrigens auch für die Ladegeräte.

Wenn ein Autoschlosser wie ein Ox form Bärk steht, wenn die Einspritzung nicht tutet, ist das vielleicht noch zu verstehen, wenn er wie ein Bekloppter sämtliche Platinen tauscht und vergisst, die Leitung zu entlüften.

 

Bernd Rische

Mitglied
18.12.2003
225
Hallöchen,

schreibe doch mal in das Forum vom Ralf Becker www.Elektro-auto.net.
Dort hat lange Zeit Helmut aus München mit gelesen und geantwortet.
Er ist neben Kruspan meines Wissen nach der Experte aus der alten Brusa
Zeit der die Steuerung kennt und reparieren kann. :eek:
Aber auch er ist recht viel beschäftigt.... :rolleyes:
Aber vielleicht hast du ja Glück und er kann helfen.

Falls du aber mal auf den Gedanken kommst, die Steuerung raus zu werfen
und eine andere einzubauen. Melde dich bei uns mal, denn auch wir haben
diese Steuerung soweit ich es weiß in unserem Rennsolarmobil Delphin verbaut :rp:



Bis denne

Berny
(3-Räder: SAM No. 040 / TWIKE 680
2-Räder: EVT 168 / ELMOTO / Innoscooter Retro-L /
1-Rad : Easy-Glider)
 

michael-123

Neues Mitglied
27.03.2009
37
Nürnberg
Unter http://www.evdl.org/lib/index.html (Sektion "Controllers") findest du das Handbuch mit einem erweiterten Anschlussschema - vielleicht hilft es weiter...

Außerdem viele "wirklich sinnvolle" Dokumente und Bauanleitungen zu Themen wie Akku- /Handling/Monitorig/Management, DC/DC, Ladegeräte uvm.

Viel Erfolg

Michael
 

Robert36a

Mitglied
05.08.2006
85
Hallo,
spät aber doch möchte ich antworten.
Nachdem der Fiesta weitere Monate in der Ecke gestanden ist, haben wir uns im Spätsommer wieder der Sache angenommen. Gemeinsam konnten wir den Fehler doch eingrenzen auf die interne Spannungsaufbereitung und fanden dort auch einige defekte Bauteile (es war alles wunderbar schwarz in dem Bereich).
Ein IC war leider auch defekt und nicht mehr zu bekommen. Ein Bekannter hatte schließlich noch einen zu Hause auf Lager, welchen er mir überlassen hat.Leider hat es dann beim Einbau-Versuch wieder aus der Steuerung herausgeraucht.
Glücklicher Weise hat ein Freund von mir seinen Elektro-Polo mit Brusa Steuerung mittlerweile verkauft und ich konnte günstig seine Reservesteuerung bekommen. Mit dieser wurden früher Bewerbe gefahren und sie ist angeblich umgerüset aus 180V (statt 120V).
Daher wurde die augenscheinlich gute Platine in meine Steuerung eingebaut und siehe da--der Wagen lief perfekt.

Heute wurde also alles richtig sauber wieder eingebaut und nach jedem Arbeitsschritt getestet, ob eh noch alles geht.
Um es kurz zu machen: nachdem der chinesische DC/DC Wandler angeschlossen wurde, rauchte auch diese Steuerung ab. Jetzt kenne ich wenigstens auch den ursprünglichen Fehler. Solltet ihr also auch einen DC/DC Wandler in Ungarn erstanden haben, dann seid ihr jetzt zumindest gewarnt.

Liebe Grüße aus Wien
Robert
 

Robert36a

Mitglied
05.08.2006
85
Hallo Andreas,
es handelt sich dabei, wahrscheinlich Laienhaft ausgedrückt, um die Spannungsaufbereitung für die Steuerung. So etwa funktioniert das: Die 120V kommen ganz abenteuerlich über einen (unserer Meinung nach völlig unzureichenden) Stecker auf den Print. Dann steuert ein IC abwechselnd die Treibertransistoren (IRF 720) für den Trafo an. Dieser hat primärseitig zwei Wicklungen, die anscheinend abwechselnd angesteuert werden, so dass eine Wechselfeld entsteht uns an der Sekundärseite die geringere Spannung zur Verfügung steht.

So in etwa sollte das funktionieren, wenn es jemand genauer weiß, dann bessert mich bitte aus.
Relativ schnell schießt es anscheinend die Transistoren mit deren Widerständen. Auch der genannte IC ist schon draufgegengen. Den Trafo haben wir schon herausen gehabt und keine Durchschläge festellen können (bei verschiedenen Prüfspannungen und Frequenzen). Bei ca 30kHz geht er in Resonanz. Schwarze Spuren am Trafo bereiten uns aber trotzdem Kopfschmerzen, vielleicht kommen die aber auch von den abgerauchten Widerständen.

So schnell geben wir aber eh nicht auf.....

Grüße
Robert
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715

Das macht Sinn - das liest sich als Umkerhrung einer Zweiweggleichrichtung in einen normelen Netzteil mit Trafo mit Mittelanzapfung bei der Variante braucht man zwar einen Fetteren Trafo weil merh Kupfer (eine Spule hat ha nur 50%Nutzung aber man braucht nur zwei Dioden (im Eurem Fall Treiber) - Im Gegensatz zu einen Einspulen Trafo mit Brückegleichrichter ( was dann hier ein H-Brücke wäre zum treiben einer Spule)

Was ich aber nicht so ganz verstehe wie kann sich ein defekter DC/DC Batt>12Volt?Bekommt die Brusa über einen Bordstecker 12Volt geliefert die die auch zur Versorgung braucht?

Ich kenne die Steuerung nicht, macht die Reku? Brückenschaltung im Leistungsteil ?
In dem Fall ->Frage Sind dann im Leistungsteil n und p Mos? Wenn nicht, Hm also mal so wie es mir beigebracht habe - brauchts du in einer Brücke! auf der einen Seite (ich glaube man nennt es Hi-Side) zum Durchsteuern der Fet´s einen zusätzliche Versorgungspannung die über dem Potential der Spannung liegt die im Leistungsteil anliegt.
 

Andreas Friesecke

Aktives Mitglied
27.04.2006
743
Hallo Robert,

die Bauteile für den DCDC in der Brusa solltest Du ja ersetzen können (den Trafo eher weniger, aber der wird nicht kaputt sein).
Beim Chinesen-Bord-DCDC kann ich mir nur Spannungsspitzen vorstellen, die sich auf den 120V-Kreis auswirken. Warum allerdings die AKkus diese nicht dämpfen ist mir unklar.

Alternativ: Der 12V-Ausgang vom Bord-DCDC geht auf irgendwie in die Brusa (Steuersignale für Zündung, ...) und hat irgendwo einen miesen Potentialunterschied, so dass statt 12V evtl 108V reingehen?

Ist denn der Bord-DCDC galvanisch getrennt (nicht laut Datenblatt sondern auch "in Echt")?

Gruß
Andreas

P.S. Habe nur einen Brusa-Lader, aber der ist in manchen Punkten auch komisch, was die galvanische Trennung angeht.
 

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