Das Praxishandbuch für E-Scooter und Elektroroller



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Markus Sch.

Mitglied
29.09.2006
137
Hallo,

in eBay
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=120136200845

wird für das Handbuch mit folgenden Worten geworben:

Das Praxishandbuch für E-Scooter und Elektroroller

Elektroroller erfreuen sich eine zunehmenden Beliebtheit. Sie sind preiswert, umweltfreundlich und erstaunlich schnell im Straßenverkehr. Es vergeht kaum ein Monat, in dem nicht ein neuer Roller auf dem Markt auftaucht.

Egal ob Ebay, Baumarkt oder Zweiradhändler : Das Angebot ist schier unübersehbar. Viele leibäugeln mit dem Kauf eines E-Scooters oder E-Roller, doch wissen sie oft nicht, welches Fahrzeug sie nehmen sollen. Genau hier setzt das Praxishandbuch ein.

Die Technik wird anschaulich anhand von vielen Beispielen erklärt. Vorteile und Nachteile werden klar angesprochen. Es wird Licht in den Technik-Dschungel gebracht. Abgerundet wird das Buch durch eine Marktübersicht zur Zeit verfügbarer Roller und Scooter.

Das Praxisbuch kommt aus der Praxis und ist für die Praxis geschrieben. Kaum eine Frage bleibt unbeantwortet.
(Ende Werbung.)

Es entsteht der Eindruck, das jemand der mit dem Kauf eines Elektrorollers liebäugelt oder
der bereits einen fährt Nutzen aus dem Buch ziehen kann.

Ich möchte eine klare Warnung aussprechen. Vieles in diesem Buch ist nur von Elektronik- und Mathematikexperten verständlich. Es stellt sich die Frage, ob so ein Experte das beschriebene nicht bereits ohnehin weiss.

Ansonsten besteht das Buch aus Seitenfüllern und Plattheiten.

Leute die nur einen Elektroroller fahren wollen und kein Interesse an E-Technik haben werden sehr wenig nutzen aus dem Buch ziehen. Das was sie dem Buch mit Gewinn entnehmen können ist so ungefähr:
- Batterien immer gut geladen halten.
- Hoher Reifenluftdruck reduziert den Rollwiderstand, bringt weniger Verbrauch und mehr Spitze.
- An Gefällen und vor notwendigen Halten bereits Strommgriff schliessen um Strom zu sparen.

Ich denke viele NichtElektroniker die das Buch bei eBay ersteigern werden den Nutzen dieser 3 Sätze darausziehen, wenn sie es überhaupt nach den ersten Seiten mit furchtbarem Fachchinesisch weiterlesen. Und das werden nur die wenigsten...

Die Beschreibung weckt hier also für den Fahrer und Nichtelektronier Erwartungen die in keinster Weise eingehalten werden. Es fehlt der Hinweis: Nur für Elektronikexperten. Denn 15 Euro für die wenigen Sätze die ansonsten hilfreich sind ist ein wenig viel. Denn die passen auf weniger als eine halbe Seite.

Markus Schertler













 

Markus Sch.

Mitglied
29.09.2006
137
Finde es ein bisschen schade. Denke hier ist eine Chance vertan dem Elektroroller zu mehr Verbreitung zu verhelfen. Dazu das er von einem Fahrzeug für Elektro-Freaks zu einem Alltagsfahrzeug für jedermann werden kann. Doch dazu müsste das Buch anders geschrieben sein.

Eben für "normale" ;-) Menschen. In dem Sinne von nicht weiter an Elektrotechnik interessiert. Jemand der einen Computer kauft wird sich auch nicht mit den elektronischen Feinheitem im Detail beschäftigen wollen. Nur in den seltensten Fällen wird er ausser dem Einbau oder tauschen von Teilen an dem Gerät etwas basteln oder verändern.

Das Buch müsste die Bedenken nehmen. Das Wissen und die notwendigen Tipps vermitteln, um mit wenig Aufwand das Beste aus einem E-Roller herauszuholen. Müsste zeigen worauf zu achten ist im täglichen Betrieb. Was zu kontrollieren und zu prüfen ist.

Müsste die Funktion in menschlichen Worten erläutern. So das man mit einfachen Worten versteht wie der eigene Untersatz denn eigentlich funktioniert. Was die einzelnen Teile an der Funktion beitragen.

Müsste die WIRKLICH am Markt erhältlichen Roller auch bewerten. Doch im Buch drin ist einfach ein Art Quartettkartensammlung von allen möglich Rollern. Die es garnicht mehr gibt, oder von denen man noch nie gehört hat.

Aber das ist es ja auch wieder... Welche E-Roller sind wirklich gut? Ich denke wirklich guten Gewissens, für den Nichtelektriker, kann man nur den EVT-Roller empfehlen. Ich halte meinen EVT-Roller für absolut brauchbar. Sein einziger Nachteil ist die beschränkte Reichweite. Habe ihn jetzt ca. einen Monat und bin ca. 900 Kilometer damit gefahren.

In dem Buch wären auch konkrete Hinweise am Platz, wie genau man dem EVT oder anderen Rollern mit welchen Batterien zu besserer Reichweite verhelfen könnte.

Oder das ein Gerät wie z.B. der Conrad Energy Monitor 3000 beim Laden enorm hilfreich ist. Weil man erst dann sieht, wieviele kWh geladen wurden und wann man das Ladegerät abschalten kann, eben dann wenn die Ladeleistung auf ca. 20 W gesunken ist.


Hinweis: Einheiten kWh und W nach Angaben des Autors korrigiert. Daher einmal von mir bearbeitet. Gruss, RR

 

AndreasEVT4000e

Mitglied
14.05.2008
97
Ich bin am überlegen, ob ich mir dieses Buch kaufen soll. Und zwar geht es mir darum, ob erklärt ist, wie man den Radnabenmotor des EVT wartet. Also die Bürsten wechselt usw.

Weiß jemand, ob das darin erklärt ist?

An sonsten, wenn jemand dieses Buch nicht mehr braucht und es günstig verkaufen will, kann sich gerne bei mir melden.

Gruß, Andreas

 

Christian D.

Mitglied
23.05.2007
89
Falls Du "Das Praxisbuch für Elektromotorroller" von N. A. Fries meinst: Nein, die Wartung des EVT-Radnabenmotors ist dort nicht beschrieben. Ansonsten aber ein ganz nettes Büchlein (hängt natürlich davon ab, was man erwartet).

Gruß,

Christian
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge