"Compound-Motor" wird der Thrige . Darunter verstehe ich etwas anderes: vier gleiche Wicklungen, ja aus zwei Wicklungs- und Anschlussarten und nicht ein nicht zusammenpassendes Sammelsurium.
Wozu der Unsinn im Thrige?
Damit bei Versagen der Elektronik und Kettenabriß der Motor nicht durchgeht. Dabei gibt es schon lange den Controller, der elektronisch den Saft abdrehen kann und die Schütze, die man bei drohender Überdrehzahl ebenfalls abschalten kann. Aus zwei miesen Thriges kann man zwei gute, vollwertige machen. Zu groß ist der Aufwand nicht. Der eine ist dann nur besser für flache Landschaften, der andere unschlagbar in den Bergen und auf Rennstrecken.
Reihard Schebler hat es schon oft gemacht. Aber es wird vergessen, das weiterzugeben. Dann wird ihm ein erfolgreich umgebauter, geliehener Motor nicht einmal bezahlt.
Ja, der Bergtyp braucht noch eine kleine Elektronik gegen das Durchgehen bei Kettenriss. Nur die fehlte noch.
Wozu der Unsinn im Thrige?
Damit bei Versagen der Elektronik und Kettenabriß der Motor nicht durchgeht. Dabei gibt es schon lange den Controller, der elektronisch den Saft abdrehen kann und die Schütze, die man bei drohender Überdrehzahl ebenfalls abschalten kann. Aus zwei miesen Thriges kann man zwei gute, vollwertige machen. Zu groß ist der Aufwand nicht. Der eine ist dann nur besser für flache Landschaften, der andere unschlagbar in den Bergen und auf Rennstrecken.
Reihard Schebler hat es schon oft gemacht. Aber es wird vergessen, das weiterzugeben. Dann wird ihm ein erfolgreich umgebauter, geliehener Motor nicht einmal bezahlt.
Ja, der Bergtyp braucht noch eine kleine Elektronik gegen das Durchgehen bei Kettenriss. Nur die fehlte noch.