Curtis verbrannt



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schlotterbach

Mitglied
14.12.2008
68
geschrieben von: schlotterbach

Datum: 01. August 2018 16:30


Hallo zusammen

So langsam wird es interessant mit dem El. Heute gefahren, auf den letzten Metern bei Anfahren Ruckeln. Geparkt, zum Termin gegangen und nach einer Stunde fuhr er nicht mehr los. Dafür war der Curtis recht warm. Also erst mal Batterie abgeklemmt, Abgeschleppt und zu Hause den Curtis ausgebaut.

Auseinandergenommen sah es dann so aus:


20180801_155346.jpg


Hätte jetzt verbrannte Halbleiter, geplatzte Elkos oder so was erwartet, aber sowas nicht.

Na ja. Was kann man jetzt machen. Gibt es Ersatzregler, die man ohne großen Auswand einsetzen kann? Habe den Thrigge Motor mit 36V NiCd. Der Regler war ein 1204X-4201 auf 48V umgebaut und hatte dabei direkt neue Elkos verpasst bekommen. Von dem 48V Umbau bin ich aber mangels Erfordernis doch wieder abgerückt. Will das El eigentlich nicht abgeben. Aber wenn das zu aufwendig wird da was auf neue Technik umzubasteln wird das wohl doch akut werden.
 

schlotterbach

Mitglied
14.12.2008
68
geschrieben von: thegray

Datum: 01. August 2018 16:57


~160-180€ für eine, wie ich denke nicht lizenzierte Kopie, eines wesentlich neueren Modells mit µC Steuerung aus den bekannten Quellen. Via Software anpassbar.

Einfach gegen den Alten ersetzten; konfigurieren -ferdisch!

Oder komplett Umbau auf Sepex und doppelt soviel investieren, Dann mehr Drehmoment; bei Wunsch mehr Drehzahl; Mehr Wirkungsgrad. Weniger Bauteile.
 

schlotterbach

Mitglied
14.12.2008
68
geschrieben von: schlotterbach

Datum: 01. August 2018 18:20


Ja, den Ebay Link zu dem China Nachbau habe ich auch gerade gefunden. Nur wie läßt sich das programmieren? Software, Interface usw. ist das einfach zu bekommen?

Den Thread mit dem Sepex Umbau habe ich auch gerade gelesen. Wenn ich richtig verstanden habe muß dazu aber der Motor umgebaut werden. Oder geht das auch so? Habe jetzt gerade keinen Ersatzmotor als Teilespender da.

Wie der da verwendete Controller programmiert wird ist ja nachvollziehbar. Nur er schreibt ja auch, daß man besser einen Größeren nehmen sollte, aber der ist dann mit CAN Bus. Wieder so ein Problem mit den Einstellungen. Echt nicht so einfach.
 

schlotterbach

Mitglied
14.12.2008
68
geschrieben von: thegray

Datum: 01. August 2018 18:31


Richtig für DIE ENDLÖSUNG brauchts ....Umbau und Geld.

Da gibt es entweder einen viel Hundert Euro teuren Handheld von Curtis (den hat hier so ein Spinner ) Oder PC-Software und ein Interface mit Speziellen 4Pol Molex-Stecker.

Hm wie so man noch Größer nehmen sollte ? Ich habe mich speziell damals ausklinkt weil wenn man den Spiegel anderen Vorhält den man selber nicht blicken will...Soweit ich mich entsinne ist es dort ein 300A Contoller und Motor wie empfohlen richtig angepasst sollte da reichen. Aber würde ich nach anderen besser konfigurierbaren ausschau halten.
Dann gibt es auch Anbieter da ist es nur noch Software und eine Standard RS232; 422 oder 485 oder USB zum Konfigurieren.

Also einfach das Chinateil und wenn es mit adapter und Software nicht klappt wird jemand sein NB leihen; wenn das nicht nochmal nach dem Handheld fragen.
 

schlotterbach

Mitglied
14.12.2008
68
geschrieben von: R.M

Datum: 04. August 2018 00:10


Hallo

Der Stecker ist nicht speziell sondern einfach aus einem defekten PC Netzteil entwendet.

Gruß

Roman
 

schlotterbach

Mitglied
14.12.2008
68
geschrieben von: thegray

Datum: 04. August 2018 12:23


Zitat
R.M
Hallo

Der Stecker ist nicht speziell sondern einfach aus einem defekten PC Netzteil entwendet.

Gruß

Roman​

Ach Roman - für dich nicht !
Versetzte dich mal in andere.
Es gibt hier aber genug, für die ist oder war alles das nicht wie ein Schuko oder evtl. CEE blau/rot aussieht schon speziell. Vor allen wenn man von der "ungeneigten" Sorte Mitstreiter ist


Und nicht jeder der beruflich an PC Hand anlegt weis das dieses dort Molex-Standard sind geschweige das dort entsprechend filetiert, aus dem 18Poligen ein 4Poliger schnitzen läßt der dann verwertbar wäre.

Selbiges zu tun schon manche als speziell ansehen werden.
Und ich einen aus Not- Pardon Norddeutschland kenne der würde dir bei einem Vorschlag der Art zu tun, ein PC-Netzteil zu schlachten " wie jetzt muß auch noch so ein Teil besorgen um " - Sprachlich mit dem nacken "Heckteil......"
 

schlotterbach

Mitglied
14.12.2008
68
geschrieben von: thegray

Datum: 04. August 2018 19:46


Zitat
R.M
Hallo

Nix schnitzen ist im Orginal so dran.

Gruß

Roman​

Roman jetzt werde ich aber mal einen Ing. raushängen lassen - dann aber bitte gleich den Standard-Definieren von dem DU redest.




ps. Ich mußte für Multimegatrucker "Schnittzen" um nicht das ähm räusperProduktivsystem zu schlachten.
 

schlotterbach

Mitglied
14.12.2008
68
geschrieben von: twikis

Datum: 01. August 2018 20:00


Hallo,

also SepEx Umbau.... nein nein kann ich nicht empfehlen, da muss man super viel umbauen und das braucht ganz viel Zeit... und so...


Nimm doch stattdessen lieber diesen Regler der bei mir... ganz zufällig... noch rumliegt: [drive.google.com]

Die Dioden waren mal kaputt (bei ~40.000km), da wurde der Regler vom Vorbesitzer auseinander genommen, die Dioden ersetzt (wohl nach langer Suche nach baugleichen Dioden die ohne Bastelei passen) und wieder vergossen. Alles andere, also FETs etc. wurde wohl nicht angefasst. Trotzdem ist irgendetwas seltsam, denn der 2. Kontakt von oben ("F/R contactor output") am Kammstecker muss auf Masse gezogen werden, sonst tut er nicht. So wurde es mir gesagt, ich selbst weiß nur dass der Regler mit dem Kontakt auf Masse bei mir 2 Jahre lang problemlos gelaufen ist und bis zum Umbau letzten Monat seinen Dienst wunderbar verrichtet hat.
Die Funktion, für die der Kammstecker da ist, ist damit sicherlich abgeschaltet. Frag mich aber nicht was das überhaupt für eine Funktion ist...

Insgesamt hat der Regler ~55.000 km auf der Uhr und stammt aus einem El BJ94, kein Umbau auf 48V, Motorstrombegrenzung ist auf etwa 190A und habe ich nie angefasst.

Die Schütze (noch nichts mit gewesen) habe ich auch noch falls sie jemand braucht, falls nicht verwende ich sie selbst.

Bei Interesse gerne eine PM mit Preisvorstellung...

Den Regler kann ich morgen gleich zur Post bringen.

Viele Grüße
Matthias

_______________________________________________________________________________________________

CityEl Basic BJ94 in rapsgelb, 45 km/h Zulassung, Duplexkette

Umbauten in 09/2017 und seit jetzt ca. 10.000 km:
Rucksackakku zum Laden in der Wohnung (40V 48Ah, Gewicht ca. 14kg, 25-40 km Reichweite je nach eingestellter Ladeschlussspannung, all-in ca. 500 €, [67183441.foren.mysnip.de])
Umbau auf Mofa Dämpfer hinten (Lagen zusammen bei 30 €, zum Umbau waren nur ein paar dickere Unterlegscheiben nötig)

In 07/2018 den Thrige auf SepEx umgebaut: [67183441.foren.mysnip.de]

geschrieben von: twikis

Datum: 01. August 2018 21:02


PS. Was mir noch eingefallen ist: Ruckeln beim Anfahren hatte ich auch mal, da klemmten 2 Kohlen im Kohlenhalter. Vielleicht hat das ja etwas mit dem Reglerableben zu tun?
 

schlotterbach

Mitglied
14.12.2008
68
geschrieben von: schlotterbach

Datum: 02. August 2018 14:30


Hi Matthias,

Danke fürs Angebot. Ich glaube aber damit werde ich nicht glücklich. Die 36V NiCd Batterien werden mit bis zu 47V geladen und man hat dann am Anfang beim Fahren regelmäßig über 40V.

Ich habe nachdem das El mit NiCd umgebaut war, außer Raparaturen nicht mehr viel getan. Daher bin ich da im Moment nicht mehr so im Thema was Upgrades angeht. Was du geschrieben hast hat sich aber sehr interessant angehört. Zumal das Thema ja jetzt bei mir akut ist. Allerdings möchte ich nicht irgendwas anfangen, wo man dann mangels Teilen o.Ä. abbrechen muß oder das Ganze sich über Monate hinzieht. Solche Projekte habe ich schon zu viele hier liegen.
Daher die Frage, ob der Motorumbau in jedem Fall erforderlich ist und ob man Chancen hat die Spulen zu bekommen. Dabei fällt mir ein, daß ich wahrscheinlich noch einen Spulenwickler im Keller habe. Aber hier verzettelt man sich dann wieder.

Gruß,
Dan
 

schlotterbach

Mitglied
14.12.2008
68
geschrieben von: twikis

Datum: 02. August 2018 18:05


Hey Dan,

geht der 1204X nicht ohne Probleme bis 49 oder sogar 50V?

Heheh ja, der macht Spaß so... Ohne Motorumbau geht's nicht, der Motor ist aber wirklich solide konstruiert und stellt einen nicht vor unlösbare Probleme. Der größte Knackpunkt war die Schrauben der Polschuhe loszukriegen, die sind wirklich fest eingeklebt (Hitze geht vielleicht auch, ein Schlagschrauber richtet es auf jeden Fall). Wenn der Motor wieder drin ist brauchst du noch zwei 6,3mm Flachstecker für die Feldanschlüsse am Regler, zwei M8 (oder M10?) Ringkabelschuhe für das Gegenstück am Motor und zwei Stecker von einem kaputten/alten ATX Netzteil für die Niedrigstromverbindungen und den Programmierstecker am Curtis (und den Programmieradapter musst du basteln). Das ist glaube ich wirklich alles.

Konstantin "el El" hat mir die Spulen geschickt, wenn du einen Thread startest findet sich da bestimmt noch jemand.

Alternativ, falls die höhere Reichweite für dich das Interessante ist, kannst du den Motor ja auch auf 2p2r Reihenschluss umbauen. Da würde ich dir meine übrigen Reihenfeldwicklungen "aufs Haus" schicken (auch wenn du den Curtis nicht willst..). Etwas Lötarbeit mit Flamme, dafür kein Controllerumbau und -programmiererei.

Viele Grüße
Matthias
 

schlotterbach

Mitglied
14.12.2008
68
geschrieben von: Rued

Datum: 03. August 2018 09:37


Habe den neuen Curtis drin siehe Signatur. Passt nahezu 1:1 und zum Programmieren bin ich zum netten Gabelstaplerservice um die Ecke gefahren, mit einem Obulus für die Trinkgeldkasse


City El Cabrio (früher Basic), Thrige, 33xxSerie Däne, keine Bastelbude, optisch und technisch sehr sauber, 13 x Winston LiFeYPo 90AH mit Balancern und BS-12-Einzelzellenüberwachung, Curtis 1204M5203, Vers.Kennz.Zul., Kappamesser/Spannungsanzeigenumbau, ordentlich Musik, 1,4 KW Ladeleistung mit Countdowntimer unterm Sitz, dreilagige Blattfedern, Geschwindigkeitsumschaltung, gecleantes Heck ohne Badezimmer-und Kennzeichenleuchte, Frontfederbein Kawasaki W800, selbsttragende Originalrückenlehne, kein Überrollbügel, GFE-Hinterachse, verstärkte Riemenscheibe, Eigenbau-Motorträgeraufnahme, dezent getönte Leuchten, 30A-DCDC, verstärkte (aufgeschweisste) Motortraverse im rostfreien Batteriekorb, ordentlich im Lack ohne Risse etc, GrossmodELlbau 1:1
 

schlotterbach

Mitglied
14.12.2008
68
geschrieben von: schlotterbach

Datum: 05. August 2018 16:48


Habe gerade noch die Kelly Controller gefunden. Sieht ja auf den ersten Blick auch ganz interessant aus.
Hier gibt es einen für $220 mit 48V, 300A. Der müsste doch an dem Original Thrigge verwendbar sein und hat auch noch Reku.
[kellycontroller.com]

Aber auch für Sepex gibts da welche:
[kellycontroller.com]

Offiziell programierbar und das für $200.
 

schlotterbach

Mitglied
14.12.2008
68
geschrieben von: thegray

Datum: 05. August 2018 18:43


Jaaa - aber durch andere kann man erfahren das die Leistungsangaben optimistisch sind - also wenn du bisher einen Curtis hatteste der Kurzfristig 300A konnte dann sollte man bei Kelly eine Stufe höher gehen!

Und der erstere ist für PM also Für Motoren mit Magneten da kannste das Regen. also Rekuperation vergessen mit dem original bzw. der ist nur für die Interessant die einen F4 also dem Scheibenläufer fahren.

Nur mal so - 48x120 sind 5,8KW; in dem 4Feld-Antrieb hatte ich unter Berglast Locker 35-40x150A als Dauerlast.

Und der Andreas der selbstgebaute Drehstrommotoren in seinem "Allradler" EL drin hatte der hatte die kleinen auch zweimal nach China geschickt am Ende kam raus - zu große Dauerlast. Dabei war seine Antriebsleistung auf zwei Motoren und somit zwei Regler.
Wenn der sagt - (und die Kompetenz als Industrie Entwickler darf man ihm zusprechen) bei Kelly eine Leistungsklasse höher gehen dann sollte man dem folgen.
 

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