Hallo,
das Thema Kohlen im Thrige ist schon einmal hart umkämpft worden.
Ich glaube da ging keiner als "Sieger" aus dem Thread.
Ich vertrete die Meinung -und meine Kohlen geben mir bis jetzt recht; daß der Compound "seinem" Kohlenpaar sehr stark zusetzt.
Grundsätzlich sollte nach 50.000km auf jedenfall geprüft werden.
Sinnvoll halte ich aber mindestens einmal im Jahr, da ja zu dem "normale" Verschleiß auch Umwelteinflüsse eine Rolle spielen.
Zu beachten sind dabei zwei Dinge:
1. Laufbild auf der Kohle: Ist der geschliffene Bogen mittig zur Kohle.
--wenn nicht, dann die Symetrie der Halter prüfen und ggfls mal die 2 Schrauben lösen und die Halter wieder mittig bringen, oder ist der Halter eventuell verschlissen und die Kohle hat seitliches Spiel.
2. Gängigkeit in der Führung: Läuft die Kohle satt im Messink oder klemmt es ein wenig.
--ist die Feder noch in Ordnung und hat genügend Druck? Hat sich Dreck im Halter eingelagert? Gibt es eventuell Funkenspuren im Halter?
Erfahrungsgemäß müsstest Du feststellen, daß zwei Kohlenpaare etwas kürzer sind, als die beiden Anderen. Diese sind die 90° versetzt zu den Compoundwicklungen laufenden.
Wenn Du mit dem Compound spielst, ist der Unterschied größer, als wenn Du den Compound einfach "feste" verdrahtest.
Ansonsten die "default" Checkliste: Kohlenstaub zwischen den Kollektorlamellen entfernen, Laufspuren auf den Kollektorlamellen bewerten, etc.
Um den Schild runter zu bekommen, brauchst Du überigens den Motor nicht auszubauen.
Es ist zwar etwas frickelig, aber es geht im eingebauten Zustand:
-->!!!_0. Akku allpolig abklemmen_!!!<----
1. die mittige 10er Schraube herausdrehen
2. den Lüfter vorsichtig herunter hebeln -achtung die Anpresshülse nicht verlieren.
3. die vier 4mm Inbusschrauben herausdrehen -vorsicht mit den U-Scheiben
4. das Schild vorsichtig abziehen
Achtung, den Rotor nur mit der Hand und großer Vorsicht drehen, da jetzt die Lagerführung fehlt und er auf dem Stator ein Wenig schleift.
Beim Zusammenbau lege ich Fühlerlehrenblech unter die Kohlen. Die Streifen sind lang genug, um auf dem Kollektor aufzuliegen und aus dem Schild herauszuragen.
Über diese 4 Rampen führe ich die Kohlen wieder auf den Kollektor und Schieben den Schild in die Passung.
3 - 1 wieder Rückwärts und am Schluss das Lüfterrad wieder gerade klopfen, so daß es nicht eiert beim Umlaufen.
Hope it helps
Carsten