Curtis Controller Programmieren: Diy Adapter Anleitung etc... - Elektroauto Forum

Curtis Controller Programmieren: Diy Adapter Anleitung etc...

Responsive Image

Gyn

Neues Mitglied
05.09.2022
36
Hallo alle miteinander!

Nachdem ich mich jetzt ausgiebig mit dem Thema Curtis Programmierung beschäftigt habe (mehr als ich je wollte) möchte ich euch meine Erfahrungen und vorallem Lösungen vorstellen.

Zuerst zum Hardwareteil des Programmierkabels:
Da ich das ganze für möglichst viele Controller Modelle passend haben wollte, habe mich dazu entschlossen das USB Kabel (unten mehr dazu) zunächst an einen DB 9 Stecker zu löten, dann kommt ein kurzer Inverteradapter (Rx und Tx werden hier vertauscht, brauchen anscheinend manche Controller, meiner auch) daran mit einem weiten DB9 Stecker das Kabel zum Anschluss an den Controller. Dafür benötigt man einen 4pin Molex Stecker, ich habe dazu den Motherboard Anschlussstecker von einem PC Netzteil zerschnitten, Achtung, vorher auf die richtige Codierung (Steckerform) achten!
Die Belegung am Controller (beschriftet) lautet:
1 Rx
2 GND
3 Tx
4 Niemals belegen: 15v+! Röstet sonst den Chip! (dient zur Stromversorgung des Handheld Programmers)
Am Konverterkabel:
GND Masse -schwarz-,
Tx (Transmit Data) -orange-
Rx (Receive Data) -gelb-

Ich hoffe anhand der Bilder wird's verständlich, ansonsten ist die Pinbelegung in der Anleitung des jeweiligen Controllers zu finden und immer gleich.
Zum USB Konverterkabel:
Es gibt viele verschiedene USB zu Seriell konverter, die meisten verwenden einen Prolific Chip, mit diesem GEHT ES NICHT. Ich habe selbst erst zwei falsche Kabel bestellt, aller guten Dinge sind drei. Das Kabel bzw. der Konverter muss einen Originalen FTDI FT232R Chip enthalten. Das Problem ist, es gibt mehr Fälschungen als Originale auf dem Markt, diese sind nicht Programmierbar, daher rate ich GENAU DAS von mir verlinkte Kabel zu kaufen. (Suchbegriff falls der Link irgendwann tot ist: "USB-TTL SER 5V - TTL-232R-5V-WE" Vorsicht, es gibt das Kabel auch in 3,3V, ich habe 5V verwendet)
Link: https://www.amazon.de/dp/B073RGLD85..._r_mwn_dp_BSQ63VHK1WR2BR14ZW7V&language=de-DE

Der Chip im Konverterkabel muss mit FTprog (kann man frei von der FTDI Webseite downloaden: https://ftdichip.com/utilities/ ) programmiert werden.

Dazu FTprog installieren und Öffnen.
Jetzt auf "File" - "new template"
Wählen wir bei "Chip Details" FT232R aus
Bei "USB Device Descriptor" zuerst "Custom VID/PID", dann bei Vendor ID "1FA1" (eins, Friedrich, Anton, eins) eintragen, bei "Product ID" 00C8 (null, null, Caesar, acht)
Bei "Hardware Specific" - "Invert RS232 Signals" bei "Invert TXD" und "Invert RXD" ein Häkchen setzen.
Speichern: oben auf die Diskette klicken und abspeichern.
Das Konverterkabel an einen USB Anschluss anschließen, (vorher die offenen Drahtenden Isolieren) auf F5 drücken. Der Chip sollte erkannt werden, bei Chip details nachsehen ob es wirklich ein FT232R ist, und zwar nicht oben bei "Chip Type" sondern unten bei "Product description" hier muss FT232R stehen, sonst gleich reklamieren. Bei Fake Chips steht oben FT232R, unten jedoch nicht. Passt alles, links unter "Device Tree" den Konverterchip auswählen und Rechtsklicken, dann auf "apply template". Jetzt das zuvor erstellte Template auswählen.
Oben auf des Blitz Symbol drücken "Programm Devices".
Zur Überprüfung auf die Lupe klicken und nachsehen ob die gemachten Änderungen tatsächlich im Chip gespeichert sind. Bei den gefälschten meldet das Programm auch Erfolg, die eingetragenen Parameter sind jedoch nach dem neu einlesen wieder wie zu beginn, unverändert.

So, jetzt haben wir ein Konverterkabel das von der Curtis Software erkannt wird und mit dem Controller Kommunizieren kann.
Jetzt brachen wir noch:
Ein 24v Netzteil (nachmessen, bei mehr mault der Controller, auch wenn er 48v vertragen würde)
Ein Paar kabel und Krokoklemmen
Einen Widerstand mit 250 Ohm und 5w
Der Widerstand kommt kommt zwischen das Netzteil und den Controller.
Je nach Controller muss man im ausgebauten zustand zusätzlich zum Programmierkabel noch ein paar Pins am Controller beschalten:
Evtl. mit einem kabel die beiden Pins des Gaspotis verbinden
in jedem Fall den "Zündung an" (KSI, keyswitch interlock) pin mit + verbinden
Zu guter letzt: die Curtis 1314 Programming station.

Diese ist recht selbsterklärend und auf Deutsch.

Controller an Strom abklemmen, KSI und Gaspoti anschließen, Programmierkabel einstecken, Curtis Software öffnen und F4 drücken. Dann auf automatische Erkennung. Dauert etwas...
Viel Spaß und Erfolg, hoffe es klappt, sonst melden.

MfG Simon
 

Anhänge

  • IMG_20240722_042506.jpg
    IMG_20240722_042506.jpg
    267,3 KB · Aufrufe: 20
  • FTprog.jpg
    FTprog.jpg
    63 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Wertungen: matzetronics

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge