Curtis 1238 Programmiergeräte | Möglichkeiten zur Leistungsreduktion



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

retrEV

Neues Mitglied
25.02.2019
37
Rottal-Inn
Hallo Zusammen,

auf der Suche nach einer Lösung für die Hitzewallungen meines Golf-IV (Umbau2011 / Modernisierung2015) wende ich mich nun an Euch.

Habe mir im Frühling 19 einen umgebauten 4er Golf mit 20kW Nennleistung und 30Stk. 200Ah - CALB-Zellen gekauft.
Die Regelung übernimmt einen Curtis 1238 mit Spyglass, der Moter ist von AKOE-Schwarz.
Das originale Getriebe wurde im Wagen gelassen, Kupplung ist auch nach wie vor funktionstüchtig.
Hab den Wagen bis jetzt nicht genauer inspizeirt, fahre ihn aber täglich und er hat mich mit Ausnahme von einem lauten Radlager bis jetzt auch nie im Stich gelassen.

Was mir unangenehm auffällt, sind die Motortemperaturen. Die liegen bei Strecken über 20 Kilometer schnell mal bei 80Grad und mehr.

Für einen geübten, im Umgang mit dem Wagen geschulten fahrer mag das kein Problem sein, jedoch teile ich mein Fahrzeug gerne mit anderen. Um ungewollte Beschädigungen zu vermeiden und das Auto auch für Leihen bedienbar zu machen, möchte ich mich nun gerne um dieses und einige weitere Probleme kümmern.

Meiner Meinung nach ist der Motorregler für den lüftgekühlten 20kW Motor zu stark eingestellt, was den Motor überlastet und letztlich zu den erhöhten Temperaturen führt.
Im vergleich zum Motor bleibt der lüftgekühlte Regler im Sommer bei ca. 50° stehen, der Motor klettert derzeit bei unvorsichtiger Fahrt weiter bis 90 Grad. Meine Experimente habe ich immer spätestens bei 90° abgebrochen, bei einer unaufmerksamen Fahrt hat er aber auch schon einmal 96° "gesehen".

Laut Anzeige im Curtis 840 - Spyglass bekommt der Motor bis zu 35kW vom Regler, was meiner Meinung nach nicht sein müsste, da der Wagen wirklich ausreichend gut geht.
Wenn sich das ganze aber für gelegentliche Überholmannöver behalten ließe, wäre es natürlich schön.


Habe mir jetzt mal die Bedienungs- und Installationsanleitung (HIER) angesehen um heraus zu finden was überhaupt möglich ist. Und festgestellt: Eine ganze Menge!

Da ich mich mit der Programmierung eines Curtis noch nie befasst habe, fange ich nun so zu sagen bei null an und versuche mir alles notwendige an zu lesen.
Bei den Programmiermöglichkeiten bin ich mir allerdings nicht so ganz sicher, was sich zwischen der Erstellung der Dokumentation und heute alles getan hat.

Vieleicht bekommen wir es in dem Beitrag ja hin, eine vernünftige Dokumentation über die Programmiergeräte welche es für die verschiedenen Curtis regler gibt, auf zu stellen.
Wenn es eingeschränkte Kompatibilitäten oder Funktionen gibt, wäre auch das schön mit in die Aufstellung zu bekommen.

Laut Handbuch gibt es 2 Möglichkeiten:
- Handprogrammiergerät Curtis (1311)
- PC-Programmiergerät Curtis (1314)

Laut Homepage Curtis gibt es folgende Geräte:
- Handprogrammiergerät Curtis (1313)
- PC-Programmiergerät Curtis (1314)

-> Kann jemand etwas zu den Unterschieden zwischen den beiden Controllern beitragen?


In der Beschreibung der einzelnen Parameter habe ich das "MOTOR TEMPERATUR CONTROL MENÜ" gefunden, welches laut Beschreibung den Motorstrom zwischen der eingestellten begrenzungs-Anfangstemperatur "TEMPERATURE HOT" und der eingestellten Maximaltemperatur "TEMPERATURE MAX" in einem Bereich von 0-100% reduziert.
Ob sich die 0-100% auf die eingestellten Fahrstromwerte oder die Nennwerte des Controllers beziehen, habe ich noch nicht herauslesen können.
Als Lösung schwebt mir vor, die Temperaturabhängige-Leistungsreduktion zu aktivieren.

-> Kann mir jemand Feedback geben, ob ich hiermit richtig liege?


Wenn mal klar ist was zu tun ist, wird es für mich dann notwendig einen Zugriff auf den Controller zu bekommen.
Über Erfahrungen zu den Unterschieden der Programmiergeräte oder auch mögliche Alternativen würde ich mich besonders freuen.

Ich bedanke mich bei allen, die bis hierhin mitgelesen haben und freue mich auf Eure Beiträge.

Beste Grüße,
retrEV


Ach:
Gibt es hier im Forum eigentlich eine Ecke für Selbstbaufahrzeuge?
 

Anmelden

Neue Themen