Moin,
nun hat es mich auch erwischt:
Mein Clio will nicht mehr Laden.
Das Wichtigste vorweg: Die 12V-Batterie ist in der Zwischenzeit neu gekommen - scheidet also als Fehlerquelle aus.
Das Phänomen zeigt sich wie folgt:
Mit Einstecken des Ladesteckers klacken die Schütze, klacken aber sofort nach 1s noch mal, sprich, er schlaltet die Fahrbatterie sofort wieder weg. Dann lädt er die 12V-Batterie (deren Spannung steift schnell an auf 13,8V). Demnach müsste ja der Lader funktionieren. Dafür spricht auch das Expertenmenü, das ca. 122V anzeigt (die Fahrbatterie hat zur gleichen Zeit mindesten 10V mehr, teilt mir mein BMS mit, also müssen die 122V vom Lader kommen). Die rote Ladediode blinkt kurz und langsam, das Display sagt er lädt und wie lange es noch dauert. Keine Fehlermeldung außer die obligatorische Isolationsstörung, die er schon immer beim Laden hatte.
Meine Überlegungen:
Meines Wissens nach verbietet das Steuergerät dem Ladegerät das Laden der Fahrbatterie wenn...
...die 12V-Batterie zu schwach ist (scheidet wohl eher aus, habe sie sogar schon mit einem Netzteil gestützt - obwohl: jemand hat mal was davon gesagt, dass das Steuergerät den Innenwiderstand der Batterie prüft - stimmt das und wenn ja kann eine neue (35Ah) ATU-Arktis-Batterie schon nach einem Tag schrott sein? Die Schütze gehen ca. alle 10min kurz an um sie nachzuladen (bei 12,5V ca.), das ist doch normal...
...die Batteriebelüftung nicht funktioniert (wie kann ich das prüfen? Weiss jemand, welche Kontakte das in der Steckverbindung hinten rechts sind? Dann gebe ich da mal 12V rauf oder teste, ob die ankommen)
...die Batterie zu warm ist (unwahrscheinlich bei diesen Temperaturen - oder geht er auf Übertemperatur wenn der Kontakt zum Sensort abbricht?). Ich habe glaube ich eh nur noch einen hinten verbaut - hat bisher nie gestört.
...es keine Kommunikation mehr mit dem Lader hat - nur der speist ja noch den DCDC...
Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein.
Wer weiss Rat?
Viele Grüße
Dirk
nun hat es mich auch erwischt:
Mein Clio will nicht mehr Laden.
Das Wichtigste vorweg: Die 12V-Batterie ist in der Zwischenzeit neu gekommen - scheidet also als Fehlerquelle aus.
Das Phänomen zeigt sich wie folgt:
Mit Einstecken des Ladesteckers klacken die Schütze, klacken aber sofort nach 1s noch mal, sprich, er schlaltet die Fahrbatterie sofort wieder weg. Dann lädt er die 12V-Batterie (deren Spannung steift schnell an auf 13,8V). Demnach müsste ja der Lader funktionieren. Dafür spricht auch das Expertenmenü, das ca. 122V anzeigt (die Fahrbatterie hat zur gleichen Zeit mindesten 10V mehr, teilt mir mein BMS mit, also müssen die 122V vom Lader kommen). Die rote Ladediode blinkt kurz und langsam, das Display sagt er lädt und wie lange es noch dauert. Keine Fehlermeldung außer die obligatorische Isolationsstörung, die er schon immer beim Laden hatte.
Meine Überlegungen:
Meines Wissens nach verbietet das Steuergerät dem Ladegerät das Laden der Fahrbatterie wenn...
...die 12V-Batterie zu schwach ist (scheidet wohl eher aus, habe sie sogar schon mit einem Netzteil gestützt - obwohl: jemand hat mal was davon gesagt, dass das Steuergerät den Innenwiderstand der Batterie prüft - stimmt das und wenn ja kann eine neue (35Ah) ATU-Arktis-Batterie schon nach einem Tag schrott sein? Die Schütze gehen ca. alle 10min kurz an um sie nachzuladen (bei 12,5V ca.), das ist doch normal...
...die Batteriebelüftung nicht funktioniert (wie kann ich das prüfen? Weiss jemand, welche Kontakte das in der Steckverbindung hinten rechts sind? Dann gebe ich da mal 12V rauf oder teste, ob die ankommen)
...die Batterie zu warm ist (unwahrscheinlich bei diesen Temperaturen - oder geht er auf Übertemperatur wenn der Kontakt zum Sensort abbricht?). Ich habe glaube ich eh nur noch einen hinten verbaut - hat bisher nie gestört.
...es keine Kommunikation mehr mit dem Lader hat - nur der speist ja noch den DCDC...
Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein.
Wer weiss Rat?
Viele Grüße
Dirk