Clio lässt sich nicht mehr laden ... - Elektroauto Forum

Clio lässt sich nicht mehr laden ...

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Rainer M

Mitglied
01.09.2009
67
Hallo!

Irgendwie reissen die "Geschichten" meines Clio nicht ab:

ich habe nun 5 x extern geladen (bei laufendem Motor). Beim letzten Mal hat mein Clio keinen Strom mehr angenommen.

Ich höre das "Klacks" nicht mehr bei den Batterien.

Kann das sein, weil meine Bordbatterien nur mehr 12,4 V hat, oder ist da etwas anderes dahinter?

danke für eure Tipps.

Rainer

PS: Noch eine Ergänzung: Eine Sicherung (unter der weissen Abdeckung) 10 A bei der Windschutzscheibe ging kaputt - die habe ich durch eine keramische Sicherung 10 A ersetzt ...
 

evdriver

Mitglied
22.06.2007
182
Hallo.
Das hört sich nicht gut an.
Was zeigt denn die Ah Anzeige an ? Wieviel Amperestunden sind drin?

Dann miss bitte mal die Spannung an der 12V Batterie im ausgeschalteten Zustand und danach mit eingeschalteter Zündung. Sie sollte auf 13,5 V oder mehr steigen.

Der Clio Bordcomputer ist sehr vorsichtig, was das 12V Netz angeht, da beim Laden wichtige Aggregate über 12V laufen (Batteriewasserpumpe, Batterieabluftventilatoren, Kühlung des Ladegeräts etc). Wenn nach Meinung des Bordcomputers der 12V Akku schwächelt, wird vor tatsächlichem Ladebeginn bis zu 30 Minuten der 12V Akku geladen (über den DC Wandler). Aufgeregte Clio Newbies meinen dann ihr Auto lädt nicht mehr, die Ladung setzt aber nur verzögert ein. Es kann helfen den 12V Akku bei längeren Standzeiten mit einem externen kleinen Erhaltungslader zu stützen.

Normalerweise sollte am Clio kurz nach dem abstellen der Zündung (20 Sekunden) ein Klack von den Schützen zu hören sein. Kommt dies nicht, ist auch das ein Hinweis auf eine zu niedrige 12 V Spannung, der Clio lädt dann erst noch den 12V Block ein bisschen.

Hope this helps

evdriver

 

Rainer M

Mitglied
01.09.2009
67
Hallo - ok, also 17 AH habe ich noch in den Akkus. Die Batterie hat in ausgeschaltetem Zustand 12,4 V - eingeschaltet ca. 11,8 V, wenn ich die Motorhaube schließe geht es auf 13,4 V hinauf.

Ich werde den Clio mal eine Stunde am Stecker hängen lassen und hoffen ...

danke sehr!

Rainer
 

Kömmi

Mitglied
09.04.2006
228
Viel Glück!
11V8 ist meiner Meinung nach zu wenig für den Ladestart. 13V4 müsste reichen, probiers aus.
Hast du noch irgend eine Batterie liegen zum testen? "Starthilfe" für den Clio... hab ich tatsächlich schonmal machen müssen.

Gruß
Michael
 

evdriver

Mitglied
22.06.2007
182
Hallo nochmal.

Schließe mich Michi an.
Der 12V Block ist marode. Aber wenigstens der DC Wandler ist in Ordnung, weil die Spannung ja dann nach Schließen der Haube (also Schützfreigabe) steigt. Der Haubenschalter (Fahrerseite vorne am Scheinwerfer) kannst du ausstecken, dann musst du nicht mehr immer zu machen. Ist auch nicht wirklich sicherheitsrelevant, spätere Clio Versionen hatten den nicht mehr.

Du hast noch nicht, geschrieben, wie es nach Ausschalten der Zündung mit dem Klack ist.
Kommt es nach spätestens 20 Sekunden ?

evdriver
 

Rainer M

Mitglied
01.09.2009
67
Hallo!

ich habe jetzt einiges getestet - die Sicherungen sind alle in Ordnung - auch auf dem DC-DC Wandler.

Ich habe jetzt den Clio mal einfach 3 Stunden angesteckt.

Zuerst leuchtete die orange LED über dem Stecker, dann fing sie zu blinken an.

Das Klack kommt nicht.

Wenn ich wie oben beschrieben, einschalte, fahre und dann abstelle kommt nach kurzer Zeit das Klack.

Beim Laden leider nicht ...

Daher auch keine Ladung - kann das der Temperaturfühler der Batterien sein?

oder ist es nur wegen dem 12 V Block - aber trotzdem ich auch bevor ich den Stecker anstecke, schon auf einem Ladegerät habe (dh der 12 V Block hat dann gut 13,4 V) geht nicht an und er lädt nicht ...

Danke für weitere Tipps!

Rainer
 

Kömmi

Mitglied
09.04.2006
228
Hallo,
theoretisch kann das schon ein Temp-Problem sein, dass die Ladung untersagt.
Hast du zugriff auf einen XR-25 oder NXR?
Damit könnte man die WErte ablesen, ich glaube aber auch, dass sie in dem "versteckten Geheim-Menu" angezeit werden, aber keine Ahnung unter welcher Abkürzung.
XR-25 und NXR können auch direkt mit dem Ladegerät kommunizieren und Fehler usw anzeigen.
Alternative wäre, beide abzuziehen und zu messen (ich meine 4k7?) bzw einfach mal 20° via Widerstand zu simulieren was dann passiert.

Ich wühl mal nach den Anzeigen wo sich eventl die Temp verstecken könnte...
Viel Erfolg

Michael
 

BdasB

Bekanntes Mitglied
04.07.2007
2.215
Wenn im Motorraum alles i.O. ist - dann wuerde ich "hinten" beim Akku weiter SUCHEN.

Bei mir wollte der Clio-Lader mal nicht loslegen ...
damals war die LEITUNG zu den LUEFTERN (re.+li. vom Akku)unterbrochen.
Leitung geflickt ... KLACK ... LADEN ... juhuuuhhh.

Die Temp.-Sensoren und Luefter muessen ZWINGEND funktionieren -
sonst gibt die UCL kein STARTSIGNAL zum LADER ...
 

Kömmi

Mitglied
09.04.2006
228
BdasB,
sehr gut, die Lüfter hat ich fast vergessen...
PC-Puster tut gute Dienste zum prüfen!
Viel Erfolg
Michael
 

evdriver

Mitglied
22.06.2007
182
Hi Michi,hi Jo.

Jaja die Lüfter....
Schön,dass so genau meine Beiträge gelesen we
rden.Siehe der Bordcomputer ist kritisch, unter anderem:
BATTERIEABLUFTGEBLÄSE in meinem ersten Posting ;-)

@Rainer:wie hoch ist denn die traktionsblockspannung

evdriver

 

Rainer M

Mitglied
01.09.2009
67
Hallo - erstmal danke für die vielen Tipps...

wie lässt sich das Batterieabluftgebläse am besten prüfen? Wie komme ich dahin?

Traktionsspannung zZt 116 V ... finde ich die Leitungen zum Lüfter leicht?

Bei der Messung der k-Ohm der beiden Sensoren folgendes Ergebnis: 6,8 kOhm an beiden Anschlüssen...

hm... was jetzt ? ich denke, ich kaufe eine neue 12 V Batterie und hoffe, das ist sie, obwohl nach dem Abstellen der Zündung (ca. 10 sek danach) das Klack zu hören ist...

danke

Rainer
 

Rainer M

Mitglied
01.09.2009
67
@ XR 25:

in der Nähe (30 km) gibt es eine Werkstatt ... nur: was ist mit der XR 25 zu tun?

NXR gibts erst in einer Werkstatt in 140 km Entfernung...

Rainer
 

Rainer M

Mitglied
01.09.2009
67
Hallo - noch ein Update:

ein XR 25 könnte ich mir ausborgen - wäre machbar. Gibt es da etwas, das ich löschen soll/ändern soll?

oder ist da ein anderer Hintergrund? Falsche Hauptsicherung? Sonst etwas kaputt?

Was kann das Grund sein, dass kein Strom vom Lader zu den Batterien gelangt?

Ist da bei den Batterien auch noch eine Sicherung oder sonst was?
danke für weitere Hilfe!

Rainer
 

Rainer M

Mitglied
01.09.2009
67
Hallo nochmals ...

jetzt habe ich gestern und heute alles mögliche durchgetestet - das einzig "Unnormale" das mir auffällt ist, dass ich bei den 114 V keinen Strom haben, wenn ich die Zündung einschalte, das war bis vor kurzem, was ich mich erinnere ...

Ist da eine Sicherung o.ä. kaputt gegangen?

Ich messe am Ausgang des Laders Richtung Akkus...

danke sehr!

Rainer
 

Rainer M

Mitglied
01.09.2009
67
Hallo - ich habe immer noch keine Lösung gefunden - der kleine Ventilator bei den Ventilen zum Nachfüllen des Elektrolyts hat laufend 0,7 V - er sollte aber bei eingeschalteter Zündung mehr haben - oder?

danke für weitere Hilfe - ich verzweifle schön langsam ...

Rainer
 

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