Clio läd nicht mehr



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Kömmi

Mitglied
09.04.2006
228
Hallo,
seit gestern morgen läd mein Clio nichtmehr.
Er zeigt "charge en attandre" an und wartet. Normalerweise kommt das doch nur vor, wenn Batterien zu warm, oder 12V Batterie zu leer, beides ist nicht der Fall.
Weiss jemand Rat? Oder noch eine Bedingung, an der das liegen kann? Leider habe ich momentan keine Möglichkeit das Fahrzeug zu laden und ich hab nur noch 8 AH drin, das reicht nicht auf die Arbeit.
Viele Grüße an alle
Michael Kömm
 

Alfons Heck

Aktives Mitglied
14.01.2008
861
Hallo Michael,
wie würdest Du diese Meldung übersetzen (mein französisch tendiert gegen null)?
Generell alles wie immer: Zündung aus, Fahrhebel auf N, Motorhaube geschlosssen?
Was macht die rote LED? aus, an, blinkt langsam, blinkt schnell?
Laufen die Batterielüfter?


Gruß
Alfons.
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Vielleicht hast Du versucht, am Sabbath zu laden? Orthodoxe Autos tun das nicht. Es könnte beispielsweise auch an einem Temperaturfühler liegen, bzw. eher an einem Wackelkontakt an einem Stecker. Stecker und Schrauben, vor allem Masseverbindungen von Kupfer auf Eisen, sind zum Wackeln da, wenn nicht gerade Sabbath ist.
Wir alle benötigen einen Zauberstab namens Elit oder wie das Ding heißt.

Mein Vorschlag: 3 Euro kostet ein internet-server-chip. das schließen wir an den Zweidrahtbus an und geben aus der Ferne die Abfragecodes ein.
Das sollte sich sehr preiswert realisieren lassen: Ich bleibe dann mit meinem dem Elit nachempfundenen Programm online und jeder kann sich die Ferndiagnose stellen lassen oder sein Auto resetten oder neueinstellen lassen...
Sorry, Clio. Ist das auch ein "Elit", der in die Kristallkugel bei Renault schaut?

 

Thomas Schuster

Neues Mitglied
31.12.2007
19
Hallo,

Bin mir noch nicht ganz sicher welche Meldung das ist, werde nachschauen.

Ein paar Meldungen hab ich Übersetzt im elwiki > Fahrzeuge > Clio

Mit dem Diagnosegerät kannst du dier das ganze auf deusch umstellen. Bedienungsanleitung kannst du von mir bekommen.


Meldungen in Deutsch

Ist es "Warten auf Laden" so kann es sein das keine 220V ankommen.
Hatte ich auch schon mal, da ist der Schuko innen geschmort.
Also Ladestecker läst sich aufschieben und entweder 220 V nachmessen oder wenn dier das ungeheuer ist mit dem Durchgangsprüfer Kabel kontrolieren.

Belegungen findest du auch im elwiki


Ist es "Ladung unmöglich" ist die Temperatur zu hoch oder Fühler kaputt

 

Kömmi

Mitglied
09.04.2006
228
Hallo,
danke für die Meldungen. Leider hatte ich die üblichen Verdächtigen schon geprüft, (Black-)Sabbath ist auch schon länger her. Die LED geht gar nicht an, am Ladegerät sind aber 230V.
Der XR25 kann auch nicht wirklich helfen.
So wies aussieht ist der Kasten hinüben.
Meiner spricht wieder Französisch, das Deutsch fand ich irgendwie komisch und potentielle Mitfahrer imponiert das French irgendwie mehr :)
Warten auf den Ersatz-lader ist angesagt.
Viele Grüße
Michael
 

Thomas Schuster

Neues Mitglied
31.12.2007
19
Intresiert mich nur mal so am Rande.

Wird es ein Orginal ( vermutlich gebrauchtes ) Ladegerät?

Oder wird es ein Zivan NG3?
 

Kömmi

Mitglied
09.04.2006
228
Hallo zusammen,
er läd wieder! :drink: Reperatur erfolgreich.
An dieser Stelle ein Riesen-Dankeschön an Gero!!!
So einfach kann sowas laufen, sehr zu empfehlen.

Schönen Sonntag zusammen
 

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.181
91365 Reifenberg
[quote Bernd Schlueter]
Mein Vorschlag: 3 Euro kostet ein internet-server-chip. das schließen wir an den Zweidrahtbus an und geben aus der Ferne die Abfragecodes ein.
Das sollte sich sehr preiswert realisieren lassen

/quote]

Hallo Bernd,
super Vorschlag. Mach es mal fertig und schicke es mir. Ich brauch dann noch einen Schnittstellentester zum Mitschreiben der Signale, die zu meinem ELIT gehen. Ich habe abe nur die Software und Menüpunkte zum Auswählen des AX electrique. SAXO ist in meinem ELIT Menü drin, aber nach Anwahl hats immer aufgehört mit der Aufforderung, den 15poligen Stecker einzustecken, den ich aber nicht hatte.

Aber an dieser WLAN oder Internetlösung habe ich Interesse. Da es für Dich ja so einfach ist, bitte ich Dich, es zu machen und mir ein Gerät zuzusenden. Ich zahle es auch, keine Angst.

Gruss, Roland
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo Roland

Bernds Idee ist an und für sich nicht schlecht, haben wir mit den Sicherungsmodulen für sehr teure Programme jahrelang so gemacht, im großen und Ganzen ist ein Schnittstellenwandler der die Signale vom ELit oder Fahrzeug in ein für den Webserver verständliches Signal umsetzt und wieder zurück.

Das wird bei Webcams ja schon gemacht.

Der Teufel wird wahrscheinlich wie immer im Detail liegen, Es wäre ja so das der Benutzer das Diagnosegerät mit seinem PC fernsteuern muß und die Daten vom Fahrzeug und die Antwort vom Diagnosegerät über den PC verteilen muß.

Dazu brauchts einen EDV Freak, die Hardware ist wie Bernd schon schreibt nicht das Problem wenn auch nicht ganz so einfach wie er sich das vorstellt, zum Chip für 3¤ kommen halt noch ein paar unwesentliche Bauteile für etwa 50¤ dazu.

Aber ein durchaus interesantes Projekt das sicher vielen helfen würde.

Gruß

Roman
 

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.181
91365 Reifenberg
[quote R.M]
Dazu brauchts einen EDV Freak, die Hardware ist wie Bernd schon schreibt nicht das Problem wenn auch nicht ganz so einfach wie er sich das vorstellt, zum Chip für 3¤ kommen halt noch ein paar unwesentliche Bauteile für etwa 50¤ dazu.
Roman[/quote]

Hallo Roman, hallo Bernd,
diese Problematik ist mir durchaus bewußt, z.T. sogar schmerzlich. Nämlich der Unterschied zwischen einer Idee und Bauteilepreisen und einem funktionierendem Gerät und dem Gesamtpreis. Immerhin habe ich noch ein wenig Erfahrung mit so was, wenns auch viele Jahre her ist, dass ich mit einem Schnittstellentester gearbeitet habe und die Telegramme analysiert habe - sozusagen zum Nachprogrammieren. Da aber Bernd schrieb, dass es wohl (führ ihn, so nehme ich mal an) sehr einfach wäre, habe ich das mal so vorgeschlagen, also dass er das dann mal macht. So, wie er es vorgeschlagen hat.

Ich treibe mich derweil - wie gerade jetzt - in der Weltgeschichte rum, so wie jetzt in Glasgow in Schottland auf dem World Renewable Energy Congress. Da habe ich dann natürlich nicht die Zeit, solche Projekte wie von Bernd vorgeschlagen selbst zu verwirklichen.

Die entsprechende Softwarentwicklung könnte bei Actia in Braunschweig gelaufen sein. Vielleicht hat ja jemand Kontakte dorthin und könnte die Protokolle noch besorgen. Dann wäre das Programmieren wesentlich einfacher.

Gruss, Roland
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge