CityEl winterfest? Winterreifen?



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CityElMannZone

Neues Mitglied
01.10.2006
17
Hallo zusammen!

Nachdem mein Zündschlüssel wieder aufgetaucht ist mache ich mir nun Gedanken, wie ich mit meinem CityEl durch den Winter komme.

Vorweg die Frage: Fahrt Ihr damit durch den Winter oder wird er eingemottet?

Ich habe den Wagen erst seit einigen Monaten, daher noch keine WintererFAHRung damit. :) Wir sitzen hier im absoluten Flachland - Schneeketten kennen wir daher nur aus dem Urlaub. ;-)
Mein täglicher Arbeitsweg beträgt nur ca. 12-13 km pro Fahrt. Lademöglichkeit während der Arbeit wäre kein Problem. Derzeit liefern die Akkus ca. 50 km Reichweite.
Mit wie viel Rückgang der Reichweite muss ich grob geschätzt rechnen? :confused:
Der Wagen steht nachts an der Steckdose in der Garage, während der Arbeit aber im Freien (normalerweise nicht am Netz). Eine Batterieheizung ist nicht vorhanden. Wenn möglich würde ich auch gerne darauf verzichten ... Mein El hat 3 Batterien, also 36 Volt. Die Akkus sind rund 2 Jahre alt (laut Vorbesitzer). Kein Fact4; kein Ketten- sondern Riemenantrieb.

Was macht Ihr mit der Bereifung? Ich habe noch keine "Winterreifen" für den El gefunden, auch keine "Ganzjahresreifen".

Was wäre wenn ... es doch zu einem Unfall käme und ich nur "Sommerreifen" drauf hatte, wo doch die Straßenverkehrsordnung ab diesem Winter eine "geeignete Bereifung" vorgeschrieben ist? :confused:
(Siehe diesen Link: http://www.wdr.de/radio/wdr2/quintessenz/351095.phtml
Ist dann u. U. mit einer höheren Mitschuld zu rechnen oder könnte die Versicherung mir Probleme wegen der Bereifung machen? (Z. B. im SFR hochstufen?) :(

Liebe Grüße,
CityElMannZone.
 

Thomas Diener

Neues Mitglied
24.05.2006
32
Hallo,
fahre seit 4 Wintern mit dem Cityel zur Arbeit (22km) mit Nachlademöglichkeit .
Seit 2 Jahren allerdings mit Nicd-Akkus.
Bei derzeit 50 km Reichweite und 14 km bis zur nächsten Nachlademöglichkeit, ist es allerdings kein Problem die Bleiakkus im kommenden Winter nicht tiefzuentladen. Vorausgesetzt Du lädst nach jeder Fahrt wieder auf. Das ist für Bleiakkus sowieso besser wenn sie, nach Teilentladung, vor der nächsten Fahrt wieder voll sind.
Wenn Du auf eine Batterieheizung verzichten möchtest, sollten die Akkus möglichst schnell wieder nach der Fahrt geladen werden, um ein Einfrieren zu verhindern.
Was die Verkehrssicherheit im Winter betrifft, so würde ich auf Fahrten bei geschlossener Schneedecke verzichten. Ansonsten bloß ne Decke über die Beine und warm anziehen.
Von Winterreifen habe ich auch bis jetzt noch nichts gehört.
Gruß Thomas
:D
 

Konrad S.

Mitglied
07.09.2005
177
Hallo CityElMannZone,

ich bin den letzten Winter komplett mit dem CityEl durchgefahren - bei bis zu -15°C. Temperaturmässig war es kein Problem: eine Decke für die Beine, Winterstiefel mit dicken Gummisohlen, Handschuhe, Mütze, Schal. Das reicht für meine 20 Min. Fahrzeit morgens. Die knackigen Minusgrade hat man eh nur nachts, d.h. am frühen Abend beim Heimweg ist es noch nicht so kalt.

Winterreifen habe ich auch nicht. Riskant wird es bei Eis und geschlossener Schneedecke. Da fährt das El überall hin, nur nicht dahin, wo Du lenkst... Aber normalerweise dauert es maximal einen Tag, bis die Strassen soweit geräumt sind, dass man wieder fahren kann. Ich hatte im letzten Winter ca. 3 Tage, wo ich das El stehen liess und mit dem Auto gefahren bin.

Bzgl. Reichweite ist es schwer zu sagen. Nach meinem bescheidenen Verständnis der Akkutechnologie ist die Stromabgabe bei tiefen Temperaturen schlechter, d.h. die entnehmbare Energie wird geringer. Du must ausprobieren, ob es für Deine tägliche Strecke reicht oder nicht. Es bringt schon viel, wenn man das Ladeende nachts mit einer Zeitschaltuhr so nahe wie möglich an den Fahrtbeginn bekommt, da dann die Akkus aufgrund der Ladeerwärmung temperiert sind. Ich habe eine Batterieheizung montiert, aber damit kann man (glaube ich) auch eine Menge falsch machen...

 

Friedhelm Hahn

Aktives Mitglied
19.06.2005
1.483
...es gibt von der Fa. Heidenau einen wintertauglichen Reifen mit dem Namen "SnowTex". Einfach mal in die Suche eingeben.
Die Größenbezeichnung weicht allerdings leicht vom Serienreifen ab. Der Abrollumfang müsste größer sein. In der Praxis ist er eher geringfügig kleiner.
Es liegt im Ermessen des TÜV-Prüfers, den Pneu einzutragen. Fa. Heidenau hat für den Reifen eine Unbedenklichkeitsbescheinigung herausgegeben (in Verbindung mit dem EL).
Die Fa. CityCom hat signalisiert, den Reifentyp zu überprüfen.
Weiterhin hieß es nach Rückfrage wegen der Winterreifenplicht, dass das El mit seinen sehr schmalen Rädern und der damit einhergehenden Flächenpressung durchaus wintertauglich wäre. Der Gesetzgeber fordere nicht ausdrücklich M & S Reifen (ich hoffe, das sinngemäß so richtig wiedergegeben zu haben, besser noch mal nachfragen, am besten schriftlich geben lassen!).
Bei Einsatz der Heidenau-Decke ist allerdings mit erheblich höherem Rollwiderstand zu rechnen.
Der Energiehaushalt im Winter sollte gewisse Reserven aufweisen, so dass man wenigstens zeitweise die Heizung mitlaufen lassen kann (Beschlagen / Vereisen der Scheibe).
Überprüfe, wenn es kälter wird, ob die Laderegelung für eine höhere Ladeschlussspannung sorgt, sonst werden die Akkus nicht voll genug.

Gruß

 

Thomas Roser

Neues Mitglied
08.11.2005
8
Hallo,

also ich habe meinen El seit genau einem Jahr und bin komplett durch den Winter gefahren. Bei jedem Wetter. Ich kann die Probleme mit Eis und Schnee, die manche beschreiben, auch nicht nachvollziehen, das einzige Problem, das ich hatte, sind Spurrillen im Schnee. Wenn es geschneit hat und hunderte von Autos immer in der gleichen Spur gefahren sind, dann hast du 2 Rillen (manchmal bis zum Teer) und dazwischen einen "Schneeberg". Das City-El ist aber so schmal, daß du immer mit einer Seite im Schnee fährst und mit einer Seite im "Trockenen". Das ist manchmal etwas hakelig. Aber wenn man nicht gerade versucht, im Winter neue Geschwindigkeitsrekorde aufzustellen, geht es doch recht gut. Könnte aber auch an den Reifen liegen. Es soll ja Reifen geben, die umlaufende Rillen haben. Ich habe solche mit einem Stollenprofil. Natürlich nicht so extrem wie bei einer Enduro, aber doch erkennbar. Damit hatte ich keine ernsthaften Probleme....

Die Reichweite dürfte auch ohne Nachladen kein Problem sein, aber lieber jede Chance zum Laden nutzen, auch wenn man sie nicht braucht....

Gruß
Thomas
 

CityElMannZone

Neues Mitglied
01.10.2006
17
Hallo zusammen!

Das ging ja prompt mit so vielen guten Antworten. Vielen Dank!
Ich habe selber schon einiges über Winterreifen entdeckt hier im Forum. Ich hätte wohl erst intensiver suchen sollen, sorry.
Wenn ich es schaffe werde ich morgen mal meine Reifengrößen von den Mänteln und auch aus den Papieren abschreiben und hier nach günstigen Bezugsquellen fragen. Die meisten Antworten dazu stammen bereits aus der letzten Winterperiode.

@ Friedel:
Du schreibst:
Überprüfe, wenn es kälter wird, ob die Laderegelung für eine höhere Ladeschlussspannung sorgt, sonst werden die Akkus nicht voll genug.
Das sind für mich leider noch böhmische Dörfer. Vielleicht kann ich später etwas damit anfangen, aber im Moment noch nicht.

@ Konrad:
Den Gedanken mit der Zeitschaltuhr hatte ich auch schon gehabt. Mit meinem Strommesser habe ich zwischen 900 und 15 Watt Leistungsaufnahme vom Beginn der Ladung bis zum nächsten Morgen gemessen. Wie hoch sollte der Wert grob liegen, um noch einen Aufwärm-Effekt der Akkus zu haben?

@ alle:
Pro Weg habe ich ca. 13 km zur Arbeit, zusammen also 26. Sollte ich im Winter während der Maloche tanken oder ist das nicht erforderlich? Wenn möglich möchte ich meinem Arbeitgeber damit nicht belasten. Hat das dann Nachteile für die Akkus? Wäre ein Ladeschub von 30 oder 60 Minuten vor Feierabend sinnvoll, um die Akkus aufzuheizen?

Liebe Grüße vom Flachland,
CitiElMannZone.
 

bastelwastel24

Aktives Mitglied
30.03.2005
878
Hallo C-El-M-Z

Über 100 W oder eine Batt.-Heizung einbauen.
Nachladen ist immer zu empfehlen. Bei 13 Km mit
einer Zeitschaltuhr 2h - 3h vor der Rückfahrt beginnen.

Gruß

 

SB

Aktives Mitglied
19.05.2006
1.841
http://elweb.info/dokuwiki/doku.php?id=cityel_reifen
 

SB

Aktives Mitglied
19.05.2006
1.841
http://elweb.info/dokuwiki/doku.php?id=batterieheizung
 

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