Hallo zusammen!
Nachdem mein Zündschlüssel wieder aufgetaucht ist mache ich mir nun Gedanken, wie ich mit meinem CityEl durch den Winter komme.
Vorweg die Frage: Fahrt Ihr damit durch den Winter oder wird er eingemottet?
Ich habe den Wagen erst seit einigen Monaten, daher noch keine WintererFAHRung damit. Wir sitzen hier im absoluten Flachland - Schneeketten kennen wir daher nur aus dem Urlaub. ;-)
Mein täglicher Arbeitsweg beträgt nur ca. 12-13 km pro Fahrt. Lademöglichkeit während der Arbeit wäre kein Problem. Derzeit liefern die Akkus ca. 50 km Reichweite.
Mit wie viel Rückgang der Reichweite muss ich grob geschätzt rechnen?
Der Wagen steht nachts an der Steckdose in der Garage, während der Arbeit aber im Freien (normalerweise nicht am Netz). Eine Batterieheizung ist nicht vorhanden. Wenn möglich würde ich auch gerne darauf verzichten ... Mein El hat 3 Batterien, also 36 Volt. Die Akkus sind rund 2 Jahre alt (laut Vorbesitzer). Kein Fact4; kein Ketten- sondern Riemenantrieb.
Was macht Ihr mit der Bereifung? Ich habe noch keine "Winterreifen" für den El gefunden, auch keine "Ganzjahresreifen".
Was wäre wenn ... es doch zu einem Unfall käme und ich nur "Sommerreifen" drauf hatte, wo doch die Straßenverkehrsordnung ab diesem Winter eine "geeignete Bereifung" vorgeschrieben ist?
(Siehe diesen Link: http://www.wdr.de/radio/wdr2/quintessenz/351095.phtml
Ist dann u. U. mit einer höheren Mitschuld zu rechnen oder könnte die Versicherung mir Probleme wegen der Bereifung machen? (Z. B. im SFR hochstufen?)
Liebe Grüße,
CityElMannZone.
Nachdem mein Zündschlüssel wieder aufgetaucht ist mache ich mir nun Gedanken, wie ich mit meinem CityEl durch den Winter komme.
Vorweg die Frage: Fahrt Ihr damit durch den Winter oder wird er eingemottet?
Ich habe den Wagen erst seit einigen Monaten, daher noch keine WintererFAHRung damit. Wir sitzen hier im absoluten Flachland - Schneeketten kennen wir daher nur aus dem Urlaub. ;-)
Mein täglicher Arbeitsweg beträgt nur ca. 12-13 km pro Fahrt. Lademöglichkeit während der Arbeit wäre kein Problem. Derzeit liefern die Akkus ca. 50 km Reichweite.
Mit wie viel Rückgang der Reichweite muss ich grob geschätzt rechnen?
Der Wagen steht nachts an der Steckdose in der Garage, während der Arbeit aber im Freien (normalerweise nicht am Netz). Eine Batterieheizung ist nicht vorhanden. Wenn möglich würde ich auch gerne darauf verzichten ... Mein El hat 3 Batterien, also 36 Volt. Die Akkus sind rund 2 Jahre alt (laut Vorbesitzer). Kein Fact4; kein Ketten- sondern Riemenantrieb.
Was macht Ihr mit der Bereifung? Ich habe noch keine "Winterreifen" für den El gefunden, auch keine "Ganzjahresreifen".
Was wäre wenn ... es doch zu einem Unfall käme und ich nur "Sommerreifen" drauf hatte, wo doch die Straßenverkehrsordnung ab diesem Winter eine "geeignete Bereifung" vorgeschrieben ist?
(Siehe diesen Link: http://www.wdr.de/radio/wdr2/quintessenz/351095.phtml
Ist dann u. U. mit einer höheren Mitschuld zu rechnen oder könnte die Versicherung mir Probleme wegen der Bereifung machen? (Z. B. im SFR hochstufen?)
Liebe Grüße,
CityElMannZone.