CityEl Bj 1992, Kelly, 6 x SAFT, feuerverzinkter Akkukasten, Bordcomputer

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Andi aus Bad Essen

Aktives Mitglied
05.02.2010
1.686
4
#1
Hi,
ich verkaufe nun auch mein anderes CityEl

Das gelbe ist schon weg,

aber das andere kann auch weg.
Die bisherigen Nutzer (meine Kinder u 18) sind jetzt von zuhause ausgezogen und das rote 45 km/h steht ab jetzt auch herum.
Dazu ist es zu schade:
es ist nicht besonders hübsch, hat aber einige schöne features:
1. Dänische Wanne ihne Risse am Dom
2. Kelly Kontroller, einstellbar auf Rekuperation (45 km/h sind elektronisch eingestellt, Serieller Anschluss vom Tüv verblompt. Vorher fuhr er 60 km/h)
3. Thrige Motor mit Duplexkette
4. Fleischmann Bordcomputer mit Anzeige: aktuelle A / Verbrauchte AH / Rest AH / Durchschnitts A / Stand AH / Fahr AH / V / Reichweite / Km/h
5. 6 x Saft STM100, alle im Akkukasten untergebracht. Dafür wurde der Akkukasten modifiziert und verstärkt und zudem feuerverzinkt.
6. dazu gibt es optional 2 x Motorhome (eins für den Arbeitsplatz, eins für zuhause)
7. Ersatzteile, Winterfelgen, defekter Thrigemotor, 1 Ersatzakku, Kugellager,
8. Aufstellglasdachfenster
9. Schiebefenster links
10. USB Anschluss für Smartphones ect.
11. Bordlader ist ein Thiesen HF Lader mit Ladeunterbrechungen, optimal mit 4A Nachladephase auf die SAFT Akkus eingestellt. Ladestrom: 23 A
12: schönes Leccara Lenkrad, das allein schon mit über 100,-€ bei Ebay versteigert wird.
13. 850er Haubendämpfer, wegen der GFK Haube
14. Thiesen HF Bordlader auf NiCd eingestellt
15. neuerer und sichererer Überrollbügel, habe ich im Zuge des Akkukorbwechsels gleich mit getauscht.
16. Anschluss für Zusatzlader an Anderson Powerpole 50A grau (Benning gibt's dazu, muss aber repariert werden)

Zu den Akkus:
Es sind nicht mehr die besten, aber sie bringen noch ihre 40 Km RW. Man kann sie gegen bessere austauschenm, sind ja zur Zeit im Netz günstig angeboten. Damals hatte ich 70 km Reichweite sicher. Der große Vorteil: Im Winter keine Akkuheizung nötig. Auch bei -10° sind die Akkus einsatzfähig. Ich hatte damals diese Akkus gewählt, weil meine Tochter das Auto regelmäßig 6 Stunden an der Schule abstellen wollte. Mit Lithium oder gar Blei wäre das ein Problem. Das klappte mit NiCd super. Ausserdem gibt es hier nicht die Tiefentladeprobleme. Memoryeffekt war kaum vernehmbar, lässt sich aber durch eine ganze Entladung wieder reversieren.

Zur Haube:
Es ist ein Nachbau aus GFK, nicht schön, aber robust und sehr individuell

Zum Akkukorb:
Da der alte weggerostet war, habe ich einen gebrauchten gekauft, sandgestrahlen lassen, mit T-Trägern unten verstärken lassen und das ganze dann feuerverzinken lassen. Da der Thrige etwas weiter nach rechts verschoben wurde, ist die Akkuanordnung verändert worden. Die Bleiakkus passen da jetzt nicht mehr hinein. Bei den Akkus musste die Wasserkühlkammer entfernt werden, damit diese da stramm hineinpassen. Die Elektronik und der Kelly ist fachmännisch bei der FA Fleischmann eingebaut und konfiguriert und dann TüV abgenommen worden.

Zu den Lagern:
Die Vorderachse wurde 2016 komplett gegen eine gute gebrauchte ausgetauscht. Die alte kann mitgegeben werden.
Motor-Konsolenlager sind 2016 erneuert worden. Die Achse wurde dazu neu gerendert, da der Motor nicht mehr an der Originalposition sitzt.
Die Kraftübertragung geschieht durch Duplex Kette. Umbau bei FA Fleischmann.

Allgemeinzustand:
Es war ein Gebrauchsgegenstand, und so sieht er auch aus.
Technisch funktioniert alles !!
Optisch könnte man manches nachbessern.
Blessuren sind in knapp dreißig Jahren nicht ausgeblieben.
Größere Schäden oder Unfälle gibt es keine.

Das CityEl fährt und bremst, aber kleine Wehwehchen sind in diesem Alter und dieser Gebrauchsweise natürlich vorprogrammiert. Es ist daher auch wegen der Modifikationen ein Fahrzeug für Kenner oder für solche, die sich zutrauen, sich in die Materie heineinzuarbeiten.
Für Süddeutsche: FA Fleischmann in Hirschaid kennt dieses Fahrzeug sehr gut, es ist seit deren Umbau nicht weiter modifiziert worden. Dort kann es jederzeit fachmännisch repariert werden. Auch die Rekuperation könnte dort wieder eingestellt werden. Zu Zeit ist sie ausgestellt.

Preis:
- CityEl pur: 1200,-
- Fleischmanncomputer 150,-
- Motorhome 50,-
- 2 Winterkompletträder + Ersatzfelge 150,-
- 6 x Saftakkus + 1 Ersatz mit CA. 60AH 150,-€
- 2 x Vorderachse mit Dom und Schwinge, Lager müssten gemacht werden. (100,-€ )
- Kleinteile: Kugellager, defekter Ersatzmotor mit Kohlen dabei, Reifenschläuche, Ersatzmäntel, Benninglader (defekt) 100,-€

=1900,-€
alles zusammen: 1700,-€

Das El kann nur komplett gekauft werden !!
 

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Gefällt mir: Sabbu
05.02.2010
1.686
4
#3
Moin uwe
mein herzliches Beileid... krass alter, gleich zwei Autos gleichzeitig schrott...

Ja, das EL ist noch da.
Aaaaber...

zur Zeit betreibe ich meine Verkaufsanstrengungen nicht so intensiv, aus drei Gründen:
1. Ich fahre das Ding noch täglich und ärgere mich mit jedem Tag, dass ich den Targa verkauft habe.
2. Ich werde ihn nicht verschenken, aber Optik und ein zwei - drei nötige Reperaturen sind in Verkaufsverhandlungen keine guten Preisargumente.
3. Ich verkaufe es so nicht an interessierte Einsteiger.

Also: Klartext
Das Auto mit allen Ersatzteilen inkl. der vorhandenen Fehler geht nicht unter 1700,-€ weg.
Fehler zur Zeit:
1. Kettenritzel springt bei großer Last (>150A und ab 9% Steigung) über (Kette muss nachgespannt werden, anderes Ritzelpaar liegt aber als Ersatzteil bereit)
2. Felge "Beifahrerseite" lässt sich nicht mit Abzieher abziehen, vermutlich festgerostetes Radlager. Also: komplette Achse raus und mit härterem Geschütz ran.
3. Bremsbeläge müssen hinten getauscht werden. Geht gerade nicht, wegen weil siehe 2.
4. Akkus sind nicht mehr alle top (ca. 40km möglich).

Alles andere sind eher optische Dinge wie: Risse in der Haube, super Farbkompi :D, etc. ...

Ansonsten fahre ich damit noch täglich rum.
Er fährt durch den Kelly schön sparsam (bei 36V fahre ich mit 1,3 Ah/km, Langstrecke sogar mit <1AH/km - das Foto des Bordcomputers oben ist aus der Zeit, in der meine Töchter damit rumgefahren sind :D )

Also, überlegs Dir oder viel Erfolg beim Suchen

CU
Andi
 
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Helixuwe

Aktives Mitglied
31.12.2011
447
0
#4
Also erst mal sehn was die Teilkasko zahlt. Die Technik ist bei meinem gleich und noch o.k. Akkus sind 17 Winston 100 Ah vorhanden. Optisch war mein EL noch schlimmer dran. Ich habe deins ja selber schon Live gesehen. Arbeite ja des öfteren in Bohmte oder Dielingen oder Damme. Uns trennen ja mal gerade 40 km was auch passt. Nur zur Zeit sind die Nachbarn und Vermieter nicht gut auf mich zu sprechen. Ich aber weiß was passiert ist. Hektikfehler! ich habe ein Schrauberbitt im Akkukasten vergessen. Mit zunehmender Feuchtigkeit hat dieses einen Kurzschluß verursacht. Keinen Kompletten aber halt einen Funkenbildenden. Und dann die GFK Karosse! Also wie du schön hörst bin ich auch nicht am Sofortkauf dran.
Gruß Uwe
 
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