CityEl überschlag, Glasbruch?



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

k2op

Mitglied
23.03.2009
262
el-team-muensterland.de
Hallo zusammen,

habe grade einen Anruf von Martin aus Senden/Otti bekommen,
der hat sich mit seinem CityEl basic überschlagen, ihm ist aber nichts passiert.

Die Versicherung (LVM, Teilkasko) will Lichtgläser und Front- und Seitenscheiben bezahlen,

Anteilmäßig (nach Fläche die man als Heckfenster beschreiben kann) will sie auch die Haube zahlen.
Ich meine von Fällen gehört zu haben, bei denen die Versicherung die komplette Haube gezahlt hat. Begründung war, Glasbruch im Fahrersichtfeld, betroffene Teile werden getauscht und da die Haube ein zusammenhängendes Teil ist kann sie nur komplett ersetzt werden.

Weiß einer etwas genaueres, auch bei welcher Versicherung das so durchging?

Viele Grüße
Lukas
 

Thomas.Keller

Aktives Mitglied
16.01.2007
842
Also ich war bei der Allianz versichert, das war vor einigen Jahren, die haben mir di ekomplette Haube bezahlt.
Kam halt ein Gutachter von denen und hat mir ne Stunde Zeit gestohlen, dann wars durch.
Damals ist mir ein Ast auf die Haube geknallt...
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Geht eigentlich bei allen, wenn rechtsschutzversichert sofort Anwalt nehmen, die haben ja schon zugegeben daß das Oberteil eine Scheibe ist.

Ansonsten den Vorschlag machen die defekten Teile zu reparieren, also alles was denen ihre Meinung nacht nicht zum Glas gehört zusammen pappen und für das was zum Glas gehört neue Teile besorgen.

Natürlich mit Kostenvoranschlag dann werden die schnell eine neue Haube bezahlen.

Und anschließend alle Versicherungen bei den Halsabscheidern kündigen.

Gruß

Roman
 

Uuoudan

Aktives Mitglied
29.01.2007
824
Meine Haube wurde mir nach einem Überschlag auch nach der Selbstfinanzierung und Selbstmontage ohne Fragen kpl.und unkompliziert (mit einem kleinen Obolus wegen der Eigenleistung) nach einer Messung der Reifenprofiltiefe ersetzt.Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher ob es die DEVK war.Müsste ich recherchieren.Entscheidend war,dass der Durchsichtbereich (Fenster) untrennbar mit dem Rest verbunden war.Und der ist beim Cabrio eigendlich nur quasi die A-Säule.
Voraussetzung ist natürlich eine Teilkaskoversicherung mit Glasbruch.
woti
 

Uuoudan

Aktives Mitglied
29.01.2007
824
Bin gerade zu faul um nachzusehen.Dann musst du vielleicht ein kaputtes Rücklicht komplett selbst finanzieren.Die 150 Piepen Selbstbeteiligung sind bei (eventuell selbst verschuldeter) Schrotthaube aber doch wohl "peng".
Wichtig: Verkehrstüchtigkeit im Schadensfall.Slicks sind z.B.nicht erlaubt.Da könnte sich der Versicherer wohl aus der Leistung winden.
Grüetzi
woti
 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.710
Filderstadt
www.elweb.info
Hallo Zusammen in den ersten Tag des el ging ein Haubenschaden noch über die Teilkasko, bereits Anfang der 90er Jahre haben einige Versicherungen jedoch gestreikt.... Versuchen was geht

Grüße
Ralf
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Ohne die Plexiglashaube würde das Cityel niemals zum Straßenverkehr zugelassen, sie ist ein wesentlicher Bestandteil für das Blickfeld des Fahrers. Klar, solche relativ kleinen Hauben sind teuer, aber immer noch billiger, als wenn man diese komplett aus zerbrechlichem Glas gegossen hätte. Zudem weitaus zuverlässiger und, wie viele Unfälle beweisen, kommt es kaum zu Verletzungen.
Der Hersteller war sicherlich im Zweifel, ob man mehr zerbrechlicheres Glas einsetzen sollte, das die bessere Durchsicht bietet.
Ich denke, es wurde die bessere Lösung gewählt. Die Teilkasko mag so teurer kommen, dafür sinken aber die Haftpflichtschäden entsprechend. Für die Versicherer insgesamt ein Vorteil.
Plexiglas ist für die Seitenteile auf jeden Fall die bessere Lösung, auch für die Versicherer.
In der Schweiz ist sogar die Frontscheibe vollständig als Plexiglasscheibe zugelassen.

Vorschlag: die Versicherer erhöhen die Teilkaskoprämie entsprechend und senken im gleichem Maße die Prämie für die Haftpflichtversicherung. Es handelt sich schließlich um Glasbruch.

Um die Prämien niedrig zu halten, möchte ich Versicherer und Elektroautofahrer bitten, Kosten möglichst niedrig zu halten und einvernehmlich zu handeln. Ich lasse meinen Versicherer die Werkstatt aussuchen und beseitige kleine Schäden selbst, ohne Versicherungen in Anspruch zu nehmen. Gutachter sind manchmal teuer, Gerichtsverfahren ebenso. Klar, immer Selbstbeteiligung.
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge