C-Zero: Motorelektronik-Update "MQS"? - Elektroauto Forum

C-Zero: Motorelektronik-Update "MQS"?

Responsive Image

cts

Neues Mitglied
23.09.2012
14
Ich bekam heute von meinem Händler die Nachricht, dass es für den C-Zero ein Softwareupdate der Motorelektronik mit dem Citroën-"Code" MQS gebe - weiss jemand Näheres (Grund, Auswirkungen)?

Lustig dazu: Beim Termin-Machen beim lokalen Citroën-Händler kam ein Werkstattmitarbeiter rein, guckte der Empfangsdame über die Schulter uns sagte "Was?? Da muss jemand mit Hochvolt-Schein ran und wir müssen wieder die halbe Werkstatt dicht machen, das wird nix mit den ein-einhalb Stunden!" (er meinte die am Bildschirm sichtbare Zeitvorgabe für diesen "Job" ;)
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.342
falls es so einen grund gäbe, frag doch deinen händler von dem du die nachricht bekommen hast! ***stichel***
 

cts

Neues Mitglied
23.09.2012
14
Muuaaahaha.

Ich habe natürlich gefragt - aber es steht angeblich nichts Weiteres drin. Da sich das Forum ja auch sonst meist deutlich vom eher generischen Halbwissen der Werkstätten abhebt schien sich die Frage hier deshalb aufzudrängen.
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
Die Werkstätten erhalten von Zeit zu Zeit eine CD mit Software Updates. Diese Updates werden regulär beim nächsten (Jahres)-Service eingespielt. Zu diesen Updates gibt es keine schriftlichen Erklärungen. Ist auch nicht sinnvoll, denn das meiste ist fachchinesisch aus der Entwicklungsabteilung und dient Verbesserungen von "Wirkungsgradsteigerung" bis "Fehlerbereinigung".

Gruss Walter
 

Franko30

Mitglied
24.08.2007
106
Die Werkstätten erhalten von Zeit zu Zeit eine CD mit Software Updates. Diese Updates werden regulär beim nächsten (Jahres)-Service eingespielt.

Da die deutschen Mitsubishi Händler (zumindest die bei uns auf dem Land erreichbaren) wirklich nicht mal wissen wie man einen korrekten Service mit Batterieprotokoll macht (selbst wenn sie das Fahrzeug verkauft haben) frage ich mich doch:

Soll ich solchen Leuten ein Software Update zutrauen?

Cheers

Frank
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
Für ein Software Update müssen sie einfach das MUT-Gerät an die OBD-Schnittstelle hängen, auf der andern Seite über USB mit dem Mitsubishi Service Notebook verbinden und dann (vereinfacht gesagt ;) ) den Menupunkt "Software-Update" anklicken. Fertig.

Der Diagnosetest im Service ist da schon etwas schwieriger. Der gelingt nicht allen auf Anhieb. Ich teile deine Erfahrung mit Werkstätten.

Gruss Walter
 

cts

Neues Mitglied
23.09.2012
14
Wie "weit" ist der Schritt vom Softwareupdate zu "können Sie mir auch gleich die Empfindlichkeit des Automatik-Lichtes um eine Stufe runterstellen"? Geht das auch, nur in einem anderen Menü oder ist das eine komplett andere Software?
Ich würde das nämlich gern morgen gleich mitmachen lassen...
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
Es gibt nur eine Software für die Kommunikation mit dem Auto. Die Werkstatt kann dir die Lichtempfindlichkeit bei dieser Gelegenheit anpassen (sofern der Mechaniker weiss wie).
Man findet diese "Customisation Functions" unter dem Menupunkt ETACS: "Sensitivity for auto lamp" (oder halt deutsch, je nach dem welche Sprache der Mechaniker gewählt hat)
 

cts

Neues Mitglied
23.09.2012
14
Und diesen Punkt um einen runter => es muss dunkler sein, damit das Licht angeht, richtig?

Gibt es zufällig eine komplette Liste der einstellbaren Funktionen?
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
gibt viel Arbeit, weil diese Angaben im Werkstatthandbuch (CD) und im MUT-Gerät zwar vorhanden sind, aber kopiergeschützt. Würde heissen: alles abtippen!
Mal sehen, wann ich dafür Lust und Zeit finde ;)

Gruss Walter
 

ZeroCit

Neues Mitglied
02.10.2012
5
Hallo liebe E Mobilianer - bin neu hier!

Habe meinen CZero seit Ende September, und bin leider erst vor kurzem auf dieses Tolle Forum gestoßen!

Das Update wurde bei mir bereits gemacht, und mir wurde gesagt, das bei bestimmten Fahrzeugen die Bordelektronik für die Reichweite zu empfindlich eingestellt war.

Ich finde das jetzt die Rekuparation stärker ist, dafür aber bei der Schildkröte nach 2-4 Kilometern sicher Schluß ist.

Sost kann ich über dieses Fahrzeug nur das Beste sagen, und es auch jedem nur weiter empfehlen!
 

Adolar

Mitglied
21.05.2008
172
Gibt es zufällig eine komplette Liste der einstellbaren Funktionen?

Au ja - es wäre toll, diese im elwiki in einem (neuen) i-MiEV Eintrag nachlesen und verlinken zu können

Frank

Würde mich auch interessieren. Vor Allem aber, ob das Gleiche auch für die Brüder und Schwestern aus Frankreich zutrifft. Hat das schon jemand herausgefunden. Ich habe bald einen Werkstatttermin und würde gern vorher wissen was möglich ist.
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge