C-Zero 25.000 km jährlich - Elektroauto Forum

C-Zero 25.000 km jährlich

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dsl

Neues Mitglied
30.11.2012
0
Hallo,

ich frage mich gerade ob ein C-Zero geeignet ist für 25.000 km jährlich zufahren?
Was meint Ihr zu dem Akku, wie lange wird er halten bei dieser Fahrleistung?
 

dsl

Neues Mitglied
30.11.2012
0
5 Jahre aber leider nur bis 50.000 km meinte der Händler!
Deswegen frage ich so direkt.
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Also. hält der Akku gerantiert nur 400 Ladezyklen. Da kann man ja glatt noch Blei nehmen...
Bei gebraucht 13500 aus Frankreich, da würde ich trotzdem nicht lange überlegen. Wäre mein Nachfolgefahrzeug für den Saxo, wenn ich nicht einen Oldtimer umbaue...
 

Otto_Moeller

Mitglied
24.05.2012
130
Die Akku Garantie beträgt beim i-Miev 100.000 km und 5 Jahre. Mitsubishi garantiert nach den 100.000 km noch 80 % der Kapazität. Laut Datenblatt sollen die Akkus aber erst nach 2000 Ladezyklen auf die 80 % der Nennkapazität fallen. Ich fahre seit 2 Jahren und 30.000 km einen i-Miev und ich kann bis jetzt noch keinen Reichweitenrückgang feststellen. Das einzige was gerne verschwiegen wird ist das im Winter bei 0°C nur noch 80 % der Kapazität zu Verfügung stehen. Dadurch verringert sich die reale Reichweite auf etwa 90-100 km.

Gruß Otto
 

dsl

Neues Mitglied
30.11.2012
0
Ist ja schade das der C-Zero nicht auch 100.000 km an Garantie hat.
Auf jeden fall vielen dank für die ganzen Antworten.
 

me68

Neues Mitglied
09.10.2012
2
Hallo Andre!

Ich würde mir wegen der Garantie keine Sorgen machen. Der C-Zero läuft ja vom gleichen Band wie der i-MiEV. Ich gehe daher davon aus, dass die Fahrzeuge die gleiche Qualität haben.

In Amerika gibt Mitsubishi eine Garantie über 100.000 Meilen (160.000km) auf die Batterie. Kommt scheinbar auch viel auf den jeweiligen Markt an.

Bezüglich der 25.000km/Jahr:
Wir haben den C-Zero seit Anfang September 2012 und sind bisher 10.000km gefahren. Macht dann im Jahr 15.000km. Dabei fahre ich hauptsächlich täglich in die Arbeit (2x20km). Durchschnittliche Tageskilometerleistung sind ca. 50km. Und diese Tageskilometerleistung ist entscheidend und da wiederum wo Du laden kannst. Wir laden immer zu Hause über Nacht. Da würde ich bei max. 70km Tageskilometerleistung eine Grenze ziehen, wegen dem erhöhten Verbrauch im Winter. Wenn Du hingegen auch am Firmenparkplatz laden kannst, kann es auch die doppelte Tageskilometerleistung sein.


Martin
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.342
wir haben unseren C-Zero mit 12000km verkauft und ich hatte den eindruck, daß er bei 10000 erst richtig losgelegt hat mit der reichweite. auf alle fälle lohnt sich das software-update, der guessometer übertreibt nun nicht mehr so masslos.
 

dsl

Neues Mitglied
30.11.2012
0
Ich habe ca. 50 km zur Arbeit, und das zurzeit mit unseren Twizy.
Da ich dort nicht laden darf stelle ich das Fahrzeug an einer Ladesäule ab, und fahre halt zwei Haltestellen mit dem Bus :xcool:

Auf dem weg zur Arbeit hätte ich eine CHAdeMO Ladesäule.
Kann der Akku das ab jeden Tag daran zuhängen?

sag mal hat das software-update was gekostet?
Und hast du es direkt bei Citroen machen lassen?
 

me68

Neues Mitglied
09.10.2012
2
Hallo Andre!

50km in eine Richtung? Jeden Tag mit dem Twizzy? Auch im Winter? Puh - da bist Du aber ganz schön hart im nehmen.

Bezüglich tägliches Chademo-Laden:
Ich denke die Ladetechnik ist auf Nummer sicher ausgelegt - die schadet dem Akku nicht. Entscheidend dürfte - nach meinem Informationsstand - die Zellentemperatur sein und diese wird natürlich beim Laden überwacht. Wird den Zellen warm, schaltet sich die Lüftung und optional auch die Klimaanlage zu, um die Zellen zu kühlen. Reicht das nicht, gehe ich davon aus, dass die Ladeleistung entsprechend zurückgenommen wird.

Ich habe mal eine Chademo-Ladung an einem 50kW-Lader aufgezeichnet:
http://www.facebook.com/photo.php?fbid=624729460887030&set=a.526971860662791.102786176.513669911992986&type=3&theater

Martin
 

dsl

Neues Mitglied
30.11.2012
0
Hallo Martin,

genau in eine Richtung sind es 50 km.
Im Winter wäre ich mit denn km nicht zurecht gekommen, fahre also seit März wieder zur Arbeit mit dem Twizy.

Ich kann mir aber auch gut vorstellen das es ein ganz schöner Stress für denn Akku ist mit 40 kWh geladen zu werden!
 

Cavaron

Mitglied
04.01.2013
189
Ich würde auch darauf tippen, das Akkus in 4 bis 5 Jahren deutlich weniger kosten bei deutlich größerer Reichweite. Ich würde darauf Wetten, das in 5 Jahren viele noch gute Akkus gegen neue mit besserer Leistung getauscht werden und auf dem Akku-Gebrauchtmarkt darum einiges geht. In den heutigen Zeiten von LiFeYPo gibt es die gebrauchten Säfte ja auch schon für 80 Euro das Stück - wer hätte das vor einigen Jahren gedacht (Neupreis war über 600 Euro).
 

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