Bremsen

  • Themenstarter Bernhard Zeiter
  • Datum Start


Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)
B

Bernhard Zeiter

Guest
Mini EL Nr. L 02511

Die Vorderrandbremse kann mit den vorhandenen nur von innen drehbaren aber nicht fixierbaren Nocken nicht eingestellt werden. Der auflaufende Bremsbacken muss allerdings nächstens ersetzt werden.

Meine Frage: Gibt es für die Vorderrandbremse einstellbare Nocken? Diese müssten durchgehend sein, d.h.mit einem Gewinde und Gegenmutter versehen werden. Damit könnte der Bremspedalweg während der Belagslebensdauer minimal gehalten werden. Der Pedalweg wird sonst bereits bei halbabgenutzten Belägen bedenklich lang.

Sonstige Info an alle Mini EL Fahrer:
Das Lageraussenringspiel am Vorderrand hoffe ich mit folgender Intervention behoben zu haben: Die Nabe habe ich innen auf eine Tiefe von 14 mm (Lagerbreite 12 mm) und auf einen Durchmesser von 59 mm angedreht. Auf diesen Anpass habe ich einen Stahlring mit einer Zugfestigkeit von 60 kg/mm2 mit 0,15 mm Press-Sitz warm aufgeschrumpft. Der Aussendurchmesser beträgt 55 mm. Vor dem Einschrumpfen, des heissen Rings mit Anfasung, auf der Presse habe ich auf das Lager Loctite aufgetragen.

Mit freundlichem Gruss
 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.709
Filderstadt
www.elweb.info
Für die Bremsen gibts einen Trick, der allerdings mit Vorsicht zu genießen ist. Bei meinem Serie 1 el ists genau umgekehrt, ich habe die Feststellbremse vorne und die nicht verstellbaren Nocken hinten. Ich habre über die Nocken ein kurzes Stück Gummischlauch aufgeschoben, damit verändert sich der Ruheanschlag der Nocken, der Leerweg vom Pedal wird kleiner. Sicherheitstechnisch sehe ich keine Schwierigkeiten, das schlimmste was passieren kann, daß das Gummistück vom nocken in die Bremse fällt. Da der Gummi sehr weich ist, denke ich nicht daß er das Rad zum blockieren bringen kann. Ist Jemand anderer Meinung?

Auch eine Erfahrung ist, daß die Bremszylinder schneller undicht werden, wenn sie mehr "Weg" haben oder auch beständig weiter ausgefahren sidn durch o.g. Methode. Es macht also keinen Sinn die Beläge weit runterzufahren.
Gruß Ralf
 

Anmelden

Neue Themen