Bremse vorne erneuern. - Elektroauto Forum

Bremse vorne erneuern.

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Andi aus Bad Essen

Aktives Mitglied
05.02.2010
1.759
Jetzt mal eine Frage an die KFZ Mechaniker unter uns:

Also, ich habe heute das Vorderrad runtergezogen, um meine Radlager vorne zu tauschen.
Das ging pronlemlos.

Folgendes ist mir dabei aber aufgefallen:

Die Bremsbeläge sind durchgerieft genau wie das Trommelinnere.
Leider habe ich beim Testen nicht aufgepasst und einmal die Kolben aus den Zylindern gedrückt und dabei Luft in die Leitung gelassen.
Nun muss ich also Entlüften grrrr...
Ist es aber normal, dass der Kolben raus kann aus dem Zylinder?
Eigentlich sollte er doch durch einen Grat aufgehalten werden... also defekt? Muss der neu?

Ist meine Bestelliste vollständig (beim Reparieren hilft mir dann ein befreundeter KFZ Meister vor Ort.)
- Bremszylinder? Macht man den also mit? Oder geht der Alte noch (22.000 Kilometer) ?
- Bremsbacken
- Bremsflüssigkeit DOT5
- Noch irgendwelche Schrauben, die man immer mittauscht?

CU
Andi
 

Ben-EL

Aktives Mitglied
29.12.2009
606
Hallo Andi,

riefen hat meins auch, als Tipp wurde mir gesagt öfters (1000km oder so) Rad runter und ausblasen, damit der Bremsstaub herauskommt. Dieser bildet Klumpen mit der Zeit und Feuchtigkeit (wurde mir erklärt)

Meine Bremsen quitschen wie Hölle :-(
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.580
46
Hannover
www.litrade.de
Das die Bremskolben rausfallen ist normal..ist bei jedem mir bekannten Fahrzeug so (Opel/VW etc)
Die meisten haben die Riefen, da es eine Zeitlang zu grobe Säpne im Bremsbelag gab..natürlich haben sehr viele irgendwann Beläge aus der Serie erwischt..
Ob die Riefen vom momentanen Bremsbelag kommen oder der Vorbestzer die bereits augetauscht hatt kann Du nur durch genaueres hinsehen herausfinden..
Wenn der Belag sehr alt kist muss er sowieo getauscht werden, da der Belag verhärtet und das EL so immer schlechter bremst
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.277
...
Wenn der Belag sehr alt kist muss er sowieo getauscht werden, da der Belag verhärtet und das EL so immer schlechter bremst
hallo sven :)
also schimmel hab ich bei einem bremsbelag noch nie gesehen. :rp:

aber ne kurze erleuterung warum ein bremsbelag alter soll wäre ich schon dankbar.
meines wissens nach muss der nur trocken gelagert werden.
 

André F.

Mitglied
06.10.2011
79
Moin,
zum Quitschen habe ich nur eine Antwort aus meiner Erfahrung.
Wo die Bremsbacken unten auf die "Stehbolzen" geschoben werden kommt doch ein Blech drüber und dann die Scherungsscheiben.Einfach etwas Kupferpaste oä auftragen, bei mir ist das Quitschen wech............seit 200km.
Gruß André
 

Mc Elefunt

Mitglied
25.02.2009
278
Hallo,
aber bevor du anfängst mit der Luftpistole zu Arbeiten, daran zu Denken die Wartungseinheit, wenn vorhanden, zu entfernen ( Öler ).:eek:

Mc Elefunt
 

Andi aus Bad Essen

Aktives Mitglied
05.02.2010
1.759
Hä? Luftpistole?
ICh kenn das so: Ventilkappe ab, Silikonschlauch drauf, anderes Ende ins Glas halten und 20 mal treten, dabei aufpassen, dass immer genug BF im Tank ist.
 

Mc Elefunt

Mitglied
25.02.2009
278
Hallo Andi,
bezog sich auf das Ausblasen der Bremstrommel und Bremsbeläge.(Foreneintrag Ben-EL)

Mc Elefunt
 

Kleinamerika

Neues Mitglied
30.11.2011
40
Hallo Andi,
bin KFZler und hab auch festgestellt das es vorn in der Bremstrommel schon ein wenig kratzt und Trommel und Beläge riefig sind.
Glaube das entweder die Trommel zu weich oder die Beläge zu hart sind.
Beim Motorrad gibts verschiedene Belagstypen beim El wahrscheinlich nicht.
Kolben rausfallen ist normal wenn man nicht aufpasst.
Ausblasen kein Problem vor allem tief durchatmen dabei(scherz)
abklopfen reicht aber oft schon.
Ich glaub bald wir Schrauben als wir Fahren.
Gruß Walter
 

kai-klint

Neues Mitglied
01.01.1970
0
Riefige Trommeln sind kein Problem, solange die Kiste beim Bremsen nicht hubbelt oder schiefzieht, weil die Trommeln verzogen sind oder so.
Die neuen Beläge brauchen eben länger, bis sie eingebremst sind.
 

Andi aus Bad Essen

Aktives Mitglied
05.02.2010
1.759
Habe gestern die Beläge und Rückholfeder getauscht und gleich wieder zurück getauscht.
Ist ja eigentlich kein Ding, das zu machen, auch für den Laien, da das System gut zu durchbklicken ist.

Aber nach der Montage war das Rad schwergängig bis fest, .
Die Bolzen sind auch nicht in der Manschette verschwunden beim loslassen.

Ist dann der Bremszylinder hin?
Meine Idee wäre gewesen, die Bolzen zu kürzen, die zwischen Kolben und den Belägen sitzen.
Aber an der Bremse wollte ich dann doch nicht einfach rummachen.

Daher habe ich die alten Beläge mit 2mm wieder dran gebaut.
Dann rollte es wieder.

Fazit: Doch neuen Zylinder bestellen und die ganze Prozedur nochmal?
Oder ist da etwas falsch eingestellt bzw. Wartungsarbeiten möglich?
 

Bernd_M

Aktives Mitglied
22.12.2006
1.550
Hallo Andy,
mit der Vorderradbremse habe ich nicht soviel Erfahrungen.
Schau dir mal Teil 86 an.Viel leicht ist das Teil verdreht...
http://www.emobilshop.de/bilder/explz-vorderradeinheit.htm
Bevor Du irendwas kürzt würde ich die beiden Teile demontieren um zu prüfen ob es dann besser ist.

Ich habe mir kürzlich neue Bremsbacken für die Hinterachse bestellt und hatte da ein ähnliches Problem.Als ich die Verstelleinheit soweit zurück gestellt hatte,das nichts mehr schleifte,war der Bautenzug eigendlich zu kurz....
Vielleicht ein Problem der aktuellen Baureihe ?

Bernd M
SN 3xxxx
 

Andi aus Bad Essen

Aktives Mitglied
05.02.2010
1.759
dass die Teile mal verdreht waren, hatte ich auch schon. waren sie diesmal nicht. Aber die Idee mit dem Hauptbremszylinder könnte sein. werde es mal nachprüfen.

Vielen Dank erstmal
 

kai-klint

Neues Mitglied
01.01.1970
0
Nur informationshalber, weil Teil Nummer 86 in der Liste fehlt:
Sind das Verstellexcenter?

Und natürlich viel Erfolg!
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.277
Nur informationshalber, weil Teil Nummer 86 in der Liste fehlt:
Sind das Verstellexcenter?
hallo kai :)
die "exzenter" sind auf dem bild ganz unten rechts
einmal beim "c" beginnend den ansteigenden nummern folgend
und einmal zwischen der bremsankerplatte -bremsbeläge -bremszylinder zu finden.
 

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