Brauche Hilfe mit DC Wandler - Elektroauto Forum

Brauche Hilfe mit DC Wandler

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E-manuel

Mitglied
03.11.2022
50
Südburgenland
Kann mir jemand sagen wo beim Wandler was gemacht werden muss das der auch bei offener Haube an bleibt? Hab da was umgebaut und jetzt geht nur mehr die Warnblinkanlage.

Ich hab ein thread darüber einmal gesehen aber ich find da nichts gerade.
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.493
Hi Manuel,
Wieso schaltet dein Spannungswandler beim Oeffnen der Haube ab? Am Wandler kannst du da gar nichts veraendern, der hat mit dem Oeffnen deiner Haube nichts zu schaffen. Was hast du da umgebaut? Hast du was am Not-Aus veraendert oder selbigen versehentlich gedrueckt?

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 
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E-manuel

Mitglied
03.11.2022
50
Südburgenland
Ich hab den Curtis rausgenommen und mit einem BLDC Controller ersetzt. Seit den geht nur mehr die Warnblinkanlage, Scheinwerfer und alles andere nicht mehr. Ich hab da mal was gelesen dass es mit den dc Wandler hängt. Vielleicht Zündschloss oder Haubenkontakt.
 

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.152
Heidenrod
Hi,

guck mal bei


Der DCDC ist immer aktiv - der 12V Warnblinker wäre sonst auch tot.

Oben links neben der Batterie schaltet der Zündschlüssel Relais K1. Ohne das geht gar nix.
Untendrunter gehts zu f7 f6 f9 den drei Sicherungen. Nach F9 kommt der Not-Aus S6 und der J1 für den Kapazitätskreis (orginale Batterieüberwachung). Da haste eventuell die Brücke entfernt, die den J1 dauerhaft überbrückt. Dann ist auch Ebbe. Unter 'Kapa ok' geht die Leitung nach rechts weg zum Widerstand in der Diondeplatine und dann wieder zurück an K5 am DcDc. Wenn das nicht schaltet ist auch nix mit Hauptlicht (aber das Standlicht geht).

Irgendwo in dem Pfad wird der Wurm sein.

Gruß,

Werner
 
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Jasach

Neues Mitglied
14.05.2024
25
Schwarmstedt
Moin,
Damit habe ich die Tage auch gespielt. Ich kann morgen etwas dazu schreiben was ich gebrückt habe damit es wieder funktioniert. Ist gar nicht so wild.

Gruß Jan
 
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E-manuel

Mitglied
03.11.2022
50
Südburgenland
Moin,
Damit habe ich die Tage auch gespielt. Ich kann morgen etwas dazu schreiben was ich gebrückt habe damit es wieder funktioniert. Ist gar nicht so wild.

Gruß Jan
So etwa hab ich es mir erwartet, hab vor ein Jahr zufällig im Forum darüber was gesehen.

Ich denke das Problem ist auch hinten wo die schützen waren, da gibt es 3 blaue Kabeln die auf der Steckleiste jetzt ins freie laufen.
Ich muss dann auch noch ein rückwärts Signal für den Controller machen.
Hängt das nicht irgendwie zusammen?
 

L.S.

Mitglied
05.05.2021
297
Mühldorf am Inn
Das kann doch eigentlich nur:
  1. Trennung vieler 12V-Verbraucher über den Haubenschalter (dann ist wohl was falsch verkabelt, so dass der Haubenschalter stromführend ist oder den 12V Kreis schaltet. Der HS sollte eigentlich garnichts mit 12V zu tun haben sondern mit 36V/48V laufen?)

    oder

  2. ein Wackelkontakt im Kabelbaum beim Öffnen der Haube (dann Prost Mahlzeit)
sein?
 
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Jasach

Neues Mitglied
14.05.2024
25
Schwarmstedt
Moin,
Ich habe den Kabelbaum etwas ausgedünnt. Nach Zündschloss und Notaus geht direkt die Spannung zum controller. Vorne habe ich die gelben Kabel an J9 getrennt und mit dem Zündschloss und dem orangen Kabel auf J18 verbunden. Von dort geht auch Orange zum Mikroschalter Gas um die Heizung Stufe 2 auszuschalten.

Gelbbraun und blaubraun vom VR Umschalter gehen bis zum curtis durch, die kannst Du nutzen um über den originalen Umschalter das Rückwärtssignal zu schalten. Einfach eine der beiden da aufstecken wo bist gelbrot ist.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.
Gruß Jan
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.493
Hi Jan,
alle deine Probleme wuerden sich durch einen Fehler am Not-Aus erklaeren lassen. Versehentlich gedrueckt?

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 
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Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.493
Naja,
der Not-Aus schaltet alles tot, bis auf - halt dich fest - den Warnblinker.
Es tut ja nicht weh, dort mal nachzuschauen, ob alles in Ordnung ist. Das eliminiert dir zumindest diese Fehlerquelle. Du waerst nicht der Erste, der sich nen Wolf sucht und nachher beim Not-Aus landet..

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.493
Also wenn du nen kompletten Blackout bis auf den Warnblinker hast, dann wuerde ich nicht am Controller suchen.
Hast du die Relaisplatine komplett durch? ANL-Sicherungen ueberprueft, und zwar in ausgebautem Zustand?
Du wirst wohl mit deinem Multimeter auf Entdeckungstour gehen muessen..
Kannst du deinen Hobel zur Waldmuehle schleppen?

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Kamikaze

Bekanntes Mitglied
Hab es nur vergessen zu erwähnen, den Not-Aus hab ich natürlich mehrmals probiert.
Hab den schon überbrücken wollen weil ich gedacht hab das der vielleicht oxidiert ist oder so.
Das kann durchaus passieren.
Die Schalter sind schon ziemlich alt und je nachdem, wie geschützt das EL vor den Elementen war kann der Not-Aus-Schalter durchaus oxideriert oder kaputt sein.
Also evtl wirklich mal überbrücken probieren.
Dazu das EL am besten stabil aufbocken, damit im Fall der Fälle es nicht davon fahren kann!
 

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