BMS und Ladegeräte für 96V/60Ah - Elektroauto Forum

BMS und Ladegeräte für 96V/60Ah

Responsive Image

epo-bike.de

Mitglied
24.10.2009
109
Hallo,

Ich bau gerade ein Elektrorennmotorrad www.epo-bike.de und hab mich jetzt Akkutechnisch für die LiFePO4 Rundzellen mit 10Ah entschieden. 30 Stück in Reihe und das ganze 6 mal parallel und ich habe 180 Stück verbaut, Ergebnis: 96V/60Ah

Ich habe drei Fragen und hoffe auf Hilfe :)
1) Kann ich zum verbinden der Zellen auch M6 Kupfer Gewindestange nehmen, wenn ja wo finde ich sowas?
2) Welches BMS sollte ich bei dieser größe verwenden oder sind eventuell 2x 48V BMS machbar? Der Maximalstrom liegt bei 400Ampere
3) Ich möchte das Akkupack gerne in 2h laden können, da es mit einem Ladegerät schlicht unmöglich ist müßte ich mehrere verwenden und ein paar Brücken ziehen, welche Ladegeräte sollte ich dann nutzen?

Vielen Dank
Gruß,
Christian
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.269
hallo christian :)
nimm messing denn in kupfer wirst du nie gewindestangen bekommen
und nimm niemals die befestigung als leiter! das ist der sichere tot für die befestigung.
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Ich möchte das Akkupack gerne in 2h laden können, da es mit einem Ladegerät schlicht unmöglich ist müßte ich mehrere verwenden und ein paar Brücken ziehen, welche Ladegeräte sollte ich dann nutzen?

Hallo Christian,

warum sollte es mit nur einem Ladegerät schlicht unmöglich sein, 96V/60Ah in 2 Stunden zu laden?

Wo siehst du das Problem? Nimm ein 3Kw Ladegerät mit 96-108Volt und 30Ampere.

Grüße
Johannes
 

epo-bike.de

Mitglied
24.10.2009
109
Messing bekome ich an jeder Ecke, werde die Widerstandswerte mal vergleichen, ansonsten lasse ich mir Kupferstangen herstellen. Die Akkus werden selbstverständlich anderweitig gelagert.

@Johannes
Woher bekomme ich den so ein 3kW Ladegerät? Hab schon viel gesucht und noch keins gefunden.

Danke!
Gruß,
Christian
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Hallo Christian,

an deiner Stelle würde ich HIER mal anfragen.

Atech Antriebstechnik
für Elektrofahrzeuge Vertriebs GmbH
Gewerbegebiet Hohenwart
Fuggerstraße 30
84561 Mehring / Obb.

Tel.: +49 (86 77) 98 09-0
Fax: +49 (86 77) 98 09-20

Wenn du bei eBay auf "weltweite" Suche gehst und Zivan als Suchbegriff nimmst, wirst du auch fündig. Allerdings schafft dieser Multilader NG3 bei 96 bzw.108Volt nur 25 bis 20 Ampere.

Die "Jungs" von Atech passen aber auch Zivan-Lader individuell an deine Gegebenheiten an. Einfach mal anrufen und Fragen.
Folgende Daten solltest du Parat haben: Netzspannung, Batterietyp, gewünschte Ladeschlußspannung, gewünschter Ladestrom und die Kennlinie, in deinem Fall: CCCV.

Grüße
Johannes
 

bastelwastel24

Aktives Mitglied
30.03.2005
878
Hallo Christian.

Wieviel Ladung brauchst Du denn?
Bis 10Kw kein Problem.

Und damit das nicht in Werbung ausartet....

Schick mir mal eine Email.

Gruß
 

epo-bike.de

Mitglied
24.10.2009
109
Ich habe ein paar E-Mails verschickt.

Da zur Zeit noch jegliche Erfahrung fehlt habe ich ein paar Fragen.

Ich nutze das Motorrad ja nur auf der Rennstrecke, vielleicht 5-10 Zyklen pro Wochenende.
Danach ist wieder einige Wochen pause, hier hätte ich Zeit das Pack zu zerlegen und die Zellen einzeln zu laden, von mir aus mit 5-10 einfachen Ladegeräten.

Ist ein BMS für das was ich vorhabe zwingend notwendig oder reicht eine einfach Überwachung der Einzelspannungen damit ich vielleicht eine defekte Zelle erkenne?
Könen 5-10 Zyklen ohne BMS die Zellen schon nachhaltig schädigen?

Gruß,
Christian
 

Lukas Simma

Mitglied
31.05.2009
172
Hallo,

hmm.... Du entnimmst 400A aus 60Ah LiFePO4 Akkus dies ergibt eine Entladerate von 400/60=C6,6. Welche LiFePO4 Akkus verwendest Du welche so hohe C-Raten aushalten können und 10Ah Kapazität haben ? Ich kenne da nur die A123 und die kenne ich nicht als 10Ah Zellen sondern nur als 2,3Ah Zellen.

Beste Grüße,
Lukas
 
25.06.2006
253
Hallo Lukas

LifeBatt liefert auch Rundzellen mit 10Ah die Dauer mit 12C und kurzfristig mit 20C entladen werden dürfen. Ladung mit 3C.


Gruß Stefan
 

Max E.

Aktives Mitglied
06.04.2007
636
Ich habe die headway Zellen auch schon etwas testen können und sie halten die Belastung mit Sicherheit aus. Aber sie sollten so oft wie möglich balanciert werden, denn es gibt Kapazitätsunterschiede in der Herstellung. Dadurch dass du die Zellen erst in Reihe und dann parallel schaltest, musst du jede Zelle mit einer Einzelspannungskontrolle ausrüsten.
Wenn du sie erst parallel und dann in Reihe schaltest, sparst du dir eine Menge BMS-Verdrahtung und ausserdem werden die Kapazitätsunterschiede beim parallelschalten einigermasser egalisiert.
Ich habe noch keinen Fall gesehen, bei dem eine Zelle ohne Fremdeinwirkung Kurzschluss bekommen hätte. Es ist also IMHO kein grosses Risiko, die Zellen parallel zu schalten.

Viel Spass mit der Maschine
Olaf


 

schabo

Neues Mitglied
13.10.2009
10
Hallo

ich betreibe ein vergleichbares Projekt als Moto Cross Motorrad ( www.evalbum.com/2974 )
Mußte heut feststellen, dass man die c Ratio nicht unterschätzen sollte.
Mir ist heute eine Lifepo4 Zelle um die Ohren geflogen (Hipower 40Ah 3C)
War wohl ein bischen mutig mit meiner Cntroller Einstellung.
Ist hier jemand schon ähnliches passiert??:confused:
(Bilder gern auf Anfrage)
 

epo-bike.de

Mitglied
24.10.2009
109
Hallo,

danke für die vielen Tipps, der Suzuki Umbau ist ja wirklich nett. Kannst Du mir vielleicht mal eine E-Mail schicken: christian@epo-bike.de

Macht diese 6p und 30s wirklich Sinn? Ich habe doch dann mehr Strecke auf dem der volle Strom fließt? Bin da noch nicht wirklich sicher, außerdem kann ich so die Zellen nicht einzeln laden, die Spannung in der Parallelschaltung ist ja immer gleich, das heißt ich merke auch nicht, wenn eine kaputt geht oder habe ich einen Denkfehler?
Bei der 30s6p Variante müßte ich halt 28x6 Leitungen ziehen und kann so jede Zelle einzeln messen, nicht weiter schlimm finde ich.

Müssen die Zellen wirklich nach jedem Zyklus balanciert werden oder sind max. 10 Zyklen auch noch ok? Mehr brauche ich am WE nicht.

Gruß,
Christian
 

Max E.

Aktives Mitglied
06.04.2007
636
[quote epo-bike.de]

Macht diese 6p und 30s wirklich Sinn? Ich habe doch dann mehr Strecke auf dem der volle Strom fließt? Bin da noch nicht wirklich sicher, außerdem kann ich so die Zellen nicht einzeln laden, die Spannung in der Parallelschaltung ist ja immer gleich, das heißt ich merke auch nicht, wenn eine kaputt geht oder habe ich einen Denkfehler?



Müssen die Zellen wirklich nach jedem Zyklus balanciert werden oder sind max. 10 Zyklen auch noch ok? Mehr brauche ich am WE nicht.

Gruß,
Christian[/quote]

Die Parallelverbindungen brauchen nicht Starkstromtauglich sein. Da genuegt es, wenn der Ladestrom ohne Spannungsverlust geleitet wird. Die Serielle Verbindung machst du ja mit den Messingschrauben, da sollten dann die BMS-Kabelaugen zwischen geschraubt werden. Moeglichst auf gute Kontaktflaeche achten. Bei einigen Headwayzellen habe ich auch Epoxidharz auf dem Minuspol gehabt, das muss dann abgekratzt werden.

Ob eine Zelle defekt ist, merkst du daran, dass immer das gleiche BMS den Lader abschaltet, bevor die theoretische Energiemenge erreicht wurde. 10Ah mehr oder weniger merkt man da schon.

Du kannst bestimmt 10 oder mehr Zyklen ohne Balancieren schaffen, aber der Akku sollte dann vorher schon ein paar mal mit kuerzeren Zyklen symmetriert worden sein. Also mal langsam die Strasse rauf und runter, dann wieder laden etc...

Gruss
Olaf


 

Anmelden

Neue Themen