Blue LCD Amperemeter SC-25



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Gausi

Mitglied
16.01.2008
158
Mich hatte schon immer interessiert, welche Ströme bei welchen Fahrsituationen den Fahrakkus entnommen werden .... Ein LCD Panel habe ich eingebaut,welches es bei E*** komplett mit 50A Shunt für kleines Geld gibt. Ganz wichtig ist auf jeden Fall der Einbau eines DC/DC Converters, zitat Panel Bedienungsanleitung: Working Power can not be Measuring Power. Für den Eingang dieses isolated
DC/DC Converters habe ich die "Zünd"spannung ....ahh ... besser "Einschaltspannung" vom Blinkrelais abgenommen.



Das erste Bild zeigt den Stromverbrauch bei eingeschalteten Fahrlicht
Das zweite den Stromverbrauch bei Standlicht
Der max. Fahrstrom im Eco-Modus ist 35A (zzgl. 1,3A Lichtstrom)
Der max. Fahrstrom im Power Modus ist 58A
Bei Vollstrom ( Vollgas ) in der Ebene bei 90kg Fahrergewicht werden um die 26Ampere entnommen, bei leichten Steigungen gehts sofort zur Strombegrenzung 35A im Eco Modus -> Geschwindigkeit nimmt ab.

Stromgruß

Raphael Gausmann
 

Anhänge

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martin.b

Mitglied
01.05.2007
140
Hi,

hast Du den Shunt so eingeschliffen, dass Du den Ladestrom dann als negativen Stromwert sehen kannst ?

Um den Ladestrom dann anzeigen zu lassen müssen beide DCDC Wandler die max. Ladespannung in der Ausgleichsphase von ca. 63V vertragen können...?

Gruß Martin
 

Gausi

Mitglied
16.01.2008
158
[quote martin.b]Hi,

hast Du den Shunt so eingeschliffen, dass Du den Ladestrom dann als negativen Stromwert sehen kannst ?

Um den Ladestrom dann anzeigen zu lassen müssen beide DCDC Wandler die max. Ladespannung in der Ausgleichsphase von ca. 63V vertragen können...?

Gruß Martin[/quote]

Hallo Martin

Der Shunt sitzt "hinter" dem Hauptstromschalter .... demnach zeigt das Amperemeter auch nichts an.
An dem ersten DC/DC Wandler 48V->12V ( keine galvanische Trennung ) ist der

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=370045089685&ru=http%3A%2F%2Fsearch.ebay.de%3A80%2Fsearch%2Fsearch.dll%3Ffrom%3DR40%26_trksid%3Dm37%26satitle%3D%2B370045089685%2509%26category0%3D%26fvi%3D1



eingefügt ... natürlich über den Schlüsselschalter ... sonst würde das Panel Meter Tag und Nacht leuchten.

Das mitgelieferte Ladegerät liefert 4,8A, ein zweites kleineres 1,8A .... appropo Ladegerät:

ist sowas

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=350051628279&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=022

zum etwas schnelleren Laden wohl zu gebrauchen?

mfg

Raphael
 

martin.b

Mitglied
01.05.2007
140
Hi,

von dem o.g. genannten Ebayschnäppchen würde ich definitiv abraten, es ist für Ladezwecke am E-Scooter absolut ungeeignet.

Ich selbst lade hiermit schon seit zwei Jahren meine 48V Roller auf:

http://www.elektroauto-forum.de/Kleinanzeigen/index.php?id=43

Hier das Manual dazu:

http://www.fronius.com/cps/rde/xbcr/SID-0AFF0106-1962B814/fronius_international/4204100552_BA_0105_selectiva_eco_de_en_fr_nl.pdf

kann es uneingeschränkt empfehlen. Kennlinie auf IUoU 2,4V/Zelle einstellen und gut. Vollladung in 3 Stunden, 80% nach etwa 1 bis 1,5 Stunden drin. In meinen Augen eine sinnvolle Investition

Gruß Martin
 

Max E.

Aktives Mitglied
06.04.2007
636
Ich sag nur Eagle Tree Micro Logger rulez :
Anzeige von Amp, Volt, mAh und Watt und bis zu 3 Temperaturen, Drehzahl etc.( mit Max/Min-werten) und Das beim laden und fahren.

Der Knirps kann irgendwo versteckt eingebaut werden und hat ein separates Display. Die Daten werden aufgezeichnet und bei Bedarf per USB ausgelesen und auf dem PC dargestellt. Für alle, die es etwas genauer Wissen wollen. (z.B. bei neuen LiFePo-Akkus im E-Max :) )

Herstellerlink
oder hier .

Gruß
Olaf
 

Manuel.

Aktives Mitglied
04.05.2008
445
Apropos Laden und Fahren:
Was macht der Sc-25 eigentlich, wenns bergab geht?
Wird er schneller oder bremst der Motor die Geschwindigkeit auf ca 50 runter (und lädt dabei die akkus?)? Soll ja beim Innoscooter 2500L so sein: http://auto.pege.org/2008-innoscooter-2500/elektroroller.htm
 

Gausi

Mitglied
16.01.2008
158
[quote Manuel.]Apropos Laden und Fahren:
Was macht der Sc-25 eigentlich, wenns bergab geht?
Wird er schneller oder bremst der Motor die Geschwindigkeit auf ca 50 runter (und lädt dabei die akkus?)? Soll ja beim Innoscooter 2500L so sein: http://auto.pege.org/2008-innoscooter-2500/elektroroller.htm[/quote]

Hi Manuel

Der SC-25 hat keine Rekuperation .... er wird in der Tat schneller .... wenn die Geschwindigkeit über angezeigten 55km/h steigt .... kann man den Stromdrehgriff vollends zurückdrehen ... Rekuperation bei einem Roller bringt eigenlich nur etwas bei viel Stop & Go oder bei bergigem Fahrprofil ( Habe Langstrecke meistens außerorts und hügeliges Fahrprofil ) Optisch sieht der Innoscooter dem SC-25 ähnlich aber das der Rekuperation haben soll wusste ich nicht .... Bislang dachte ich immer, dass der Peugeout Scootelec der einzigste (45km/h-Roller) mit Rekuperation ist. Aber das ist jetzt eine Frage an die Innoscooterfahrer

mfg

Gausi
 

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