Hallo,
Lenkstockschalter lassen sich auch an anderen Autos meist nicht reparieren; wenn da bereits Teile abgefallen sind, kann man davon ausgehen, dass etwas abgebrochen ist, was man mit vertretbarem Aufwand nicht wieder dauerhaft befestigen kann.
Also Austausch, und der ist m.E. Werkstattsache, da es dabei etliche Fallen und Klippen gibt.
Zunächst muss das Lenkrad ab, und zwar mit Nabe (vorher Nabendeckel mit Hupenknopf abhebeln) - trennen muss man die Teile nicht. Die Nabe sitzt bombenfest auf der Lenksäule - muss auch so sein. Zentrale Mutter mit Scheibe entfernen, dann braucht man einen Dreiarm-Abzieher. Diesen keinesfalls am Lenkrad ansetzen, nur an der Nabe, ausserdem so, dass das Gewinde der Lenksäule nicht gequetscht wird. Es geht sehr schwer - Achtung, die Nabe löst sich mit einem Ruck.
Ist die Nabe ab, die Schelle der Lenkstockschalterbefestigung etwas lösen, dann könnte man den Schalter abnehmen, wenn er nicht mit drei Multisteckern mit dem Bordnetz verbunden wäre. Also Batteriekabel abnehmen, Multistecker suchen und abziehen. Sie passen nicht durch den Lenkspindelausschnitt, man muss das Armaturenbrett auf der rechten Seite lösen.
Wenn der Schalter draussen ist, kann man die Schutzkappe abnehmen - eine Schraube an der Unterseite.
Einbau umgekehrt, dazu merken, wie die Kabel verlegt waren; Multistecker mit Vaseline einfetten, wenn alles fertig ist, Kabel wieder mit Kabelbinder befestigen (bei ganz geöffneter Haube), dabei darauf achten, dass nichts geknickt oder gezerrt wird.
Den Schalter so befestigen, dass die Hebel waagerecht stehen.
Die Kontaktschleifbahnen mit Vaseline einfetten.
Die Nabe so aufsetzen, dass der Stift der Blinkerrückstellung in das enstsprechende Loch in der Unterseite der Nabe greift, gleichzeitig muss das Lenkrad gerade stehen, wenn das Vorderrad geradeaus fährt. Also zunächst nur locker befestigen und vorsichtige Probefahrt. Steht das Lenkrad nicht gerade, kann man Lenkrad und Nabe trennen - viele kleine Inbusschrauben. Dann Vorderrad geradeaus stellen, den Stift der Blinkerrückstellung nach unten (wenn die Haube zu ist) stellen und Nabe aufsetzen. Dann Lenkrad so befestigen, dass es gerade steht. Wenn das nicht ganz klappt, kann man die Nabe evtl. ein oder zwei Zähne versetzen. Wenn alles passt, Lenkradnabe festschrauben, 20 Nm. Schließlich Hupenknopf aufsetzen - passt nicht in jeder Stellung wegen des Steckers des Hupenkabels.
Ich hoffe, ich habe nichts vergessen - viel Erfolg, oder doch lieber zum Händler ?
Zum "Spannungsumschalter" vermute ich mal, dass es ein "Speedschalter" ist, der entweder (legal) den Speedwiderstand überbrückt (Höchstgeschwindigkeit nur 40 km/h statt 50), oder (illegal) ganz abschaltet (Höchstgeschwindigkeit an die 60 km/h).
Auf jeden Fall scheint es nach Deiner Beschreibung ein einfacher Ein/Aus-Schalter zu sein, den kann man einfach ersetzen - es sollte aber einer der besseren Sorte sein, Schalter aus dem Kfz-Zubehör verschmoren früher oder später. Ich habe einen aus dem Bootszubehör, der für 20 Amp. gedacht ist. Spannung ist (m.E.) unkritisch, ich würde auch einen 12-V-Schalter nehmen, obwohl mehr als 12 V anliegen- aber nicht mehr als 36 -, von Impulsspitzen mal abgesehen.
Sollte der Schalter eine andere Funktion gehabt haben, hilft nur, die Kabel zu verfolgen, serienmässig ist er jedenfalls nicht.
Grüsse
Lothar