Blattfeder ???



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thomas janssen

Mitglied
06.01.2007
111
Hallo Boardgemeinde
Seit einigen Tagen höre ich sporadisch immer mal wieder ein Geräusch aus dem Motorraum. Heute wollte ich der Sache mal auf den Grund gehen. Bei starken unebenheiten schlägt so wie es aussieht der Kunststoffschutz bzw der Metallrahmen der großen Riemenscheibe gegen die Wanne. Wenn ich die Karosserie hinten unter Wanne anhebe vergrößert sich der Abstand von der Verkleidung zur karosserie gewaltig. Könnte es also sein, das sich jetzt meine Blattfedern hinten auch verabschiedet haben ?? Gebrochen sind sie natürlich nicht. Dann lägen ja die Räder im Radkasten. Aber vielleicht sind sie ja ausgenudelt.
Hier mal Fotos :











Das problem ist eigentlich erst seit kurzem entstanden. Ich habe meinen EL auf SpartaE-Bike Akkus umgebaut. Sie liegen jetzt schön gefedert im Kofferraum. Der Fahrkomfort ist dadurch erheblich besser geworden. Auf dem Foto könnt ihr 6 von den 24 Volt Bananen sehen. Darunter liegen noch einmal 6 Bananen. In Reihe geschaltet habe ich wieder meine 48 Volt. Jede Banane hat 10 AH was bedeutet das ich mit 60 AH fahre.
Für meine kurzen Strecken ist das absolut ausreichend. Dazu kommt das viel niedrigere Gewicht und auch die höhere Ausbeute gegenüber meinen Bleiern.
Für eine höhere Spannung habe ich noch zusätzlich einen Bleier zersägt und mit in Reihe geschaltet. ( den möchte ich aber auch nach seinem Ende ersetzen.
Durch die 12 Bananen ergibt sich ein zusätzliches Gewicht im Kofferaum von knapp über 40 kg. Da ich selber nur 72 kg wiege sollte es eigentlich kein problem sein. DACHTE ich !!
Auf der Motorabdeckung steht ja auch drauf: max. 40 kg.







Auf diesem Foto seht ihr 4 Blei Gel Zellen mit14 AH die eigentlich nur für die Boardspannung eingebaut wurden. 3 Zellen plus die abgesägte 6 Volt Zelle. Die vierte hat eigentlich nichts zu sagen. Ich kann sie aber geschaltet durch ein Relais als eine Art Reservetank noch zu den Bananen schalten. Mir wurde gesagt das die Boardelektrik keine 48 Volt aushält. Schade eigentlich. Sonst könnte ich mich von den BleiGel Zellen trennen. Oder hat einer von euch schon Erfahrungen damit gemacht ??? Sprich einfach auf 48 Volt laufen lassen.



Auf díesem Foto könnt ihr sehen wie ich jede Banane einzelnd laden kann. Am Anfang hatte ich noch 16 Bananen verbaut. War aber nicht nötig bei meinen kurzen Strecken. Geladen wird mit Roobe Modellbau Ladegeräten. Dauert sicher was länger, aber für meine wenigen Fahrten reicht es.






Die beiden Voltmmeter sind erst einmal nur zur Kontrolle für die jeweiligen 6 Banenen verbaut die in Parralel geschaltet sind. Bisher drifften sie nicht voneinander ab. Auch beim Laden der einzelnen Bananen kann ich sehen das sie fast die gleiche Leistung abgegeben haben. Hoffe das bleibt auch so.



Das kleine Ladegerät rechts auf dem Foto dient nur zum Laden der abgesägten 6 Volt Zelle.



Dieser Umbau ist natürlich nicht für die meisten von Euch umsetzbar. Lange Ladezeiten. Ich muß immer wieder die Stecker wechseln. Aber dafür hat es sogut wie nichts gekostet. Für wenige Euros bekommt man die " kaputten" Akkus in den Fahradgeschäften. In den Bananen ist auch das STeuergerät für die fahrräder verbaut. Das Steuergerät ist auch der einzige Grund für den defekt. Mein Bruder und ich haben insgesammt 24 Bananen auf diesem Wege bekommen. Kein einziger Akkussatz war defekt. Sie brachten alle ihre 100 % Leistung. Zum Testen haben wir uns einen eigenén kleinen prüfstand gebaut. Eine Schande was da jedes Jahr auf den Müll geht !!! Aber die Senioren haben ja die Kohle für immer neue Akkus.

Das Steuergerät läßt sich leicht ausbauen und am Ende erhält man einfach nur die 24 Volt mit einer Sicherung: Siehe Foto:







Und so wird geladen:






Gruß Thomas vom Niederrhein !!

P.s. ich hoffe ihr könnt mir aber bei meinem eigentlichen problem helfen. Die Balttfedern oder was es auch immer sein könnte. Danke im vorraus.









 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Erst mal die Schrauben alle kontrollieren ob die Federn auch noch richtig fest sind, ob wirklich alles in Ordnung ist siehst du erst du die Federn ausbaust.

Andere Möglichkeit sind defekte Lager in den Bremsankerplatten, da geht meist das innere kaputt weil Fremdkörper die Dichtung zerstören, daturch stellt sich das Rad schief, kann man sehen wenn man sich den Spalt zwischen Felge und Bremsankerplatte anschaut, irgerndwann laufen auch die Speichen an, den Abrieb sieht man deutlich.

Gruß

Roman
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.393
46
Hannover
www.litrade.de
also zu dem Foto wo das Heck gegen die Riemenabdeckung schlägt...
Schau mal unter das El ob diese Metalstreben noch fest sind oder die Halterungen gebrochen..
Offensichtlich fährt DU oft viel gewicht im Gepäckraum, also dem hinteren Teilstück...
Dadurch werden die Metalstreben so lange hin und hergeboben wie die HAlterungen wegbrechen.
Wenn Du so viel gewicht dauerhaft transportieren willst musst Du das hintere radhaus verstärken.
Am besten mit GFK oder Kohlefaser!
Innen und außen am Radhaus einige lagen Glasfaser (Achtung, das das rad nicht schleift!) oder dünner gehts mit Kohlefaser.
Und natürlich oben am Radhaus auch noch verstärken....

Meine Vermutung ist also, nicht das der Riemenschutz am Heck anschlägt, sondern das Heck an die Riemenabdeckung....
 

hk12

Aktives Mitglied
06.01.2009
1.695
Hallo Thomas,

[quote thomas janssen] Wenn ich die Karosserie hinten unter Wanne anhebe vergrößert sich der Abstand von der Verkleidung zur karosserie gewaltig. [/quote]

ich verstehe jetzt nicht genau wo Du anhebst und wo sich der Abstand genau vergrößert, aber kontrollier mal die seitlichen Batteriekorb-Bleche (Übergang zum Überollbügel) in dem Bereich der Einschweißmuttern der oberen Stoßdämpferbefestigung. Ich habe hier schon des öfteren Fahrzeuge schweißen müssen. Das Blech reißt dort gerne bei Fahrzeugen ohne verstärkte Federn da bei höherem Gewicht und Schlaglöchern die Dämpfer auf die Endanschläge durchschlagen.

Gruß
Horst
 

Jörg Nick-EL

Mitglied
18.07.2008
203
Bei starken unebenheiten schlägt so wie es aussieht der Kunststoffschutz bzw der Metallrahmen der großen Riemenscheibe gegen die Wanne.

An der Stelle ist normalerweise komfortabel Luft zur Kofferraumwanne (ich habe dort eine „Beule“ einlaminiert um Platz für meinen Kettenkasten 13/76 P.J. zu schaffen).
Ein Zeichen dafür das dein Kofferraum schon durchhängt oder zumindest bei Bodenunebenheiten schwingt und am Alu des Riemenschutz anschlägt. Die beiden kleinen Flacheisen Richtung Batteriekorb werden die Last nicht ausreichend/dauerhaft abstützen können. Das Gewicht der Batterien gehört in den Korb (oder darüber), der ist direkt mit der Federung/Dämpfung verbunden.
Diese Last über den Kunststoff der EL-Wanne in den Korb (und damit die Achse) einzuleiten wird zu Rissen im Bereich der beiden inneren Radhäusern führen. Ich könnte sofort ein Foto davon liefern, aus dem Grund habe ich dort nur noch ein sehr leichtes Ladegerät untergebracht und sonst nichts!

Wenn du lange Freude an dem Umbau haben möchtest wirst du dort massiv verstärken müssen.

Wenn ich die Karosserie hinten unter Wanne anhebe vergrößert sich der Abstand von der Verkleidung zur karosserie gewaltig.

Niemals auf den Kofferraum setzen und natürlich auch nicht das EL dort „anheben“, auch hier den Wagenheber unter dem Batteriekorb ansetzen, alternativ die Bierkiste unter dem Unterboden.

Gruß Jörg
 

thomas janssen

Mitglied
06.01.2007
111
Hallo Boardgemeinde
Heute habe ich mir die Hinterachse mal genauer angeschaut und konnte erst mal nichts sehen. Die Lager der Bremsankerplatten wurden von mir auch im letzten Jahr gewechselt.
Die Idee mit dem durchhängenden Kofferraum wird wohl das warscheinlichste sein. Die beiden kleinen Bugel an dem Batteriekorb waren auch schon beide gebrochen. Das ist jetzt einige Wochen her und ich habe sie mit mit einem Stück Flachstahl wieder instand gesetzt. Das sie die Wanne hochhalten war mir überhaupt nicht bewußt. ( Danke für diese Info )
Das der Kofferraum kein Gewicht abkann ist mir auch neu. Seit ca. 5 Jahren habe ich dort eine 70 AH Bleier und ein abgesägte 95 AH Bleier mit Transportiert. Das war dann wohl auch ein großer Fehler von mir.
Am nächsten WE werde ich sofort mit dem Umbau anfangen. Die Bananen kommen da raus und müssen irgendwie in den 3 Batteriekörben Platz finden. ( Wie weiß ich heute auch noch nicht )

Ich hoffe nur das es noch keine größeren Schäden an der Wanne vorhanden sind. Risse in den Radkästen habe ich auf jeden Fall noch nicht gefunden. Hatte beide Räder heute Mittag runter.

Mit dem anheben der Wanne hinten meinte ich nicht das ich damit den ganzen Wagen angehoben habe. Ich habe ein langes Holzbrett darunter gelegt um die Kaft gleichmäßig zu verteilen. Dann nur soviel angehoben um das Gewicht der ca. 40 kg schweren Akkus wieder auszugleichen und schon war der Abstand zwischen der Abdeckung der großen Riemenscheibe und der Wanne wieder I.O.

Vielleicht kann ja mal einer von Euch den Abstand vom Rad zur oberen Kante des Radlaufs messen. Auch der sehr geringe Abstand vom Rad zum hinteren Teil des Kofferraums ist mir erst durch eure Info bewußt geworden. Da scheint ja echt was durchzuhängen. Würde mich mal Interessieren ob mein EL dort mehr durchhängt .
Oben habe ich mal gerade etwas mehr als 2cm spiel und nach hinten sind es gerade mal etwas über 1 cm.
Auf dem Foto sieht man das aber auch ganz gut. Auch ohne Gliedermaßstab.










Nach vorne scheint noch alles I.O. zu sein.



Ich bedanke mich für Eure wirklich sehr gute Info. Habe mir wirklich keinen Kopf darüber gemacht das der kofferraum solche Lasten nicht tragen kann. Das liegt wohl an meinem Job als KFZ Mechaniker. Die Blechkisten haben ja nicht so Probleme damit. Am liebsten würde ich heute Nacht noch die Akkus aus dem kofferraum holen. Ich werde auf jeden Fall mein EL bis zum WE nicht mehr fahren. Dann schnell raus damit.



Gruß Thomas vom Niederrhein aus Goch



 

hk12

Aktives Mitglied
06.01.2009
1.695
Hallo Thomas,

[quote thomas janssen]Risse in den Radkästen habe ich auf jeden Fall noch nicht gefunden. Hatte beide Räder heute Mittag runter.[/quote]

für die Risse die ich meine, mußt du von innen (also vom Batteriekorb) schauen. Von aussen kanst Du sie nur sehen wenn die grauen Abdeckungen auch ab sind.

Hier kannst Du auf dem 2ten Bild solch einen Schaden sehen (rot eingekreist):
http://forum.mysnip.de/read.php?363,270519,270519#msg-270519

Es handelt sich um die rechte Seite des EL und es ist schön zu sehen, wie weit das Blech auseinandergegangen ist. Eine Folge des Schadens siehst Du auf dem 3ten Bild. Auch hier war der Kofferaum labil, aber nicht so stark wie bei Dir, da die unteren Stützstreben noch intakt waren.
Den Schaden haben wir durch Aufschweißen eines Kontenbleches behoben.

Gruß
Horst

 

thomas janssen

Mitglied
06.01.2007
111
Hallo EL Gemeinde
Ich war heute fleißig. Rausreissen geht ja auch bekanntlich schneller wie einbauen.
Alle Akkus ausgebaut. Auch den Batteriekorb komplett entleert.
Den Batteriekorb mit allen Aufhängungen angeschaut. Ich konnte keine Risse feststellen. Natürlich auch die Räder abgehabt und die grauen Abdeckungen entfernt. Stoßdämpferaufnamen sitzen noch an der richtigen Stelle und sind fest. Keine Risse im von innen wie von außen zu sehen.
Auch habe ich keine Risse in der Wanne gefunden so wie sie Horst beschreibt auf seinen Fotos.

Hier mal einige Fotos:






Obwohl jetzt kein Gewicht mehr auf das EL lastet und der Kofferraum ja auch leer ist, ist der Abstand nicht wirklich viel größer geworden zwischen der Plastikverkleidung der Riemenscheibe und der Wanne. Auf dem zweiten Foto könnt ihr sehen, das gerade mal die Spitze des Schraubendrehers dazwischen paßt.







Sollte sich mein EL mit den Jahren wirklich so verbogen haben, muß ich wohl damit leben. Mich wundert es allerdings das dann keine Risse in der Wanne zu sehen sind. Wie groß ist denn der Abstand bei eurem EL an dieser Stelle ?? Es brauch ja keiner nachmessen. Nur so ungefähr würde mir schon reichen.

Auch hier sind keine Risse zu sehen. ( Beim Horst sah das ja etwas anders aus )






Um meine langen Bananen in dem Batteriekorb unterzubringen müßte ich den allerdings etwas verändern. Hat einer von Euch erfahrung damit ?? Kann ich die Löcher in den Blechen auf dem Foto etwas größer machen ohne das gleich wieder die Stabilität verloren geht ?? Dann könnte ich meine Bananen am Stück dadurch schieben. Besser wäre natürlich noch diese Bleche ganz zu entfernen.




Hier mal ein Foto wie ich sie dann anbringen könnte wenn etwas mehr " Luft " zur Verfügung stehen würde.



Meine letzte und auch für mich sehr wichtige Frage wäre die Spannung. Am einfachsten wäre es für mich die 48 Volt auch als Boarspannung zu nutzen. Also nicht nur als Fahrspannung sondern auch für den Wischer , Heizung, Dc-Dc wandler . Würden mir die Verbraucher abrauchen ????
Bisher hatte ich ja immer 3 mal 12 Volt plus eine abgesägte 12 Volt Zelle sprich 6 Volt dafür genutzt. Allso 42 Volt. Bei vollen Zellen hatte ich da aber auch immer schon an die 50 Volt.

Ich bedanke mich im voraus für eure Infos

Gruß Thomas aus Goch

 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
sind viele Els aber an einer anderen Stelle als bei deiner aktuellen Problemstellung.

In Kürze ja die Dinger können, wie echte gelbe, zu einer Banane auswachsen. Meist zwischen der V und H.Achse. (Die Unterschale Wandert nach unten und die Haube, vornehmlich so die allgemeine Annahme durch den H.Dämpfer, nach oben. Das ist dann im Sommer für die von "Vorteil" die kein Targa oder Cabrio haben :angry:

Was die Risse angeht was nicht ist könnte noch werden, auch ist es Wohl so das es Unterschiede im Kunststoff in den verschiedenen Generationen gibt.

Wen du genau schauen tust dann beachte bitte auch die Nahtstelle unter der Stoßleiste (zwischen innen und Außenschale.

In deinem Fall gann ich mir Vorstellen das sich auch an den neuralgischen stellen der Innenschaum weich/aufgelöst hat oder aus irgend einem Grund die Verformungskräfte großflächig verteilt wurden und das derzeit noch nicht punktuell die Elastizitätzgrenze erreicht hat - somit noch nirgends wirklich sichtbare Risse entstanden sind.

Deine Verformung ist durch einen langen Prozeß gegangen - somit wird auch bei Entlastung das nicht schlagartig ändern. Genauso wie ein Balken aus einen Fachwerkhaus der sich auf 10m Länge über die Jahrhunderte bis zu 40cm verformt ohne zu zerreißen - wenn er Ausgebaut wird nicht wie eine gespannter Bogen .....

In deinem Fall liegt ein Schaden vor und du solltest sehen wie du den hinteren Bereich langfristig entlastetest. Also nur zwei kleine Streben unten wieder zu ergänzen ist da suboptimal.

Batterie Korb:
Naa das mach ich extra........sonnst überfordert das den einen oder andere ungeneigten Leser:D
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.393
46
Hannover
www.litrade.de
ich fidne meien Lösung aber im endefekt einfacher...
Wie gut sie sit wird sich nächstes jahr zeigen..Im Frühling geht es an meine Verstärkung...
Also einfach Kofferraumseitig und Radhausseitig mit GFK/CFK verstärken...
Und natürlich auch von oben...
Nimmt man das original FArbpulver von CC sieht das sicher nicht mal schlimm aus, aber hier wäre es sowieso egal, da offensichtlich überall Teppich drin liegt
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Sven Da eine schließt das andere 1. nicht aus, denn das die Wanne jetzt eine Vorschädigung hat ist ja wohl klar.
Und das man da jetzt schon was machen sollte als später auch.
Somit gebe ich dir Recht - weil ohne hinin die gleiche Richtung fahrend.
ABER dann die ganze Akkuschosse wieder in den Kofferraum weil er wegen den Blechen nur ein paar in den Korb bekommt und andererseits die Dinger nicht aufschneiden und Umkonfektionier will oder kann? Irgend wann muss er sich sowie so über den Korb hermachen weil irgend was Vergammelt ist oder Nachgegeben hat

Und 2. wird sich wohl niemand verschließen können das der Strauss Buntes oder hier besser das "Fallobst" besser in der Korb als in den "Kofferraum" gehört.
 

thomas janssen

Mitglied
06.01.2007
111
Hallo Sven , hallo thegray
Ich danke Euch für die vielen Infos !!!
Heute Abend habe ich ca. 3 Stunden vor meinem Batteriekorb gesessen und das Massband heiß laufen gelassen.
Natürlich könnte ich diese Bananen in der Mitte aufsägen, die beide´n Monozellen trennen, Kabel anlöten und als eine breite Zelle jeweils in den Korb legen. Würde auch vom Platz her klappen. Das gleiche hatte ich auch schon an meinem E-Bike gemacht. Das Problem sind die 12 Bananen. Alleine der Zeitaufwand und das sehr genaue Arbeiten. Um die Monozellen darin nicht zu zerstören müßte ich erst einmal die Banane längst trennen. Sie besteht aus zwei hälften. Dann durchsägen , Kabel anlöten und alles wieder verkleben. Das ganze 12 mal. Bei meinem Fahrad hat die Prozedur schon einen Samstagmorgen gekostet und da waren es nur zwei Bananen. Von der anfälligkeit mal ganz abgesehen nach dem Umbau. Lötstellen können sich lösen, Kabel müßen gesichert werden. So schön eingeschloßen in der Banáne sind die Akkus schon recht sicher und nicht störanfällig.
Deshalb möchte ich sie auch gerne am Stück in meinem EL einbauen.

Die Idee mit Flachstahl nach dem entfernen der Dreiecke hatte ich auch schon. Nur kann ich dir nicht ganz folgen, wie du das meinst thegray. Falls es dir nicht zuviel Arbeit ist würde ich mich über eine kleine Zeichnung freuen. Muß nichts besonderes sein. Hauptsache ich kann sehen wo du die Verstärkung ansetzen würdest.

Mein Trennjäger liegt schon bereit und wird morgen eingesetzt. Höhe mal breite paßt genau. Ich bekommen also alle 12 Bananen in dem Batteriekorb. Im Kofferaum wird höchstens noch ein kleines Ladegerät platz finden zum Laden meiner 6V Bleizelle. und der Verbandskasten. Ach ja und vielleicht noch die Klopapierrolle für unterwegs.Grins
Leider konnte mir noch keiner weiter Helfen mit der Spannung. Deshalb noch einmal meine Frage. Hält die Boardelektrik auch 48 Volt aus ??? Mich würde es etwas ärgern wenn z.B. der DC-DC Wandler abraucht. Oder wohlmöglich eine andere Platine, Wischer, Heizung u.s.w.
Ich könnte dann auf meine kleinen 4 Blei Gel Akkus verzichten und den Ladegeräten. Das sind auch wieder ca. 20 kg Gewicht und natürlich mehr Platz. Von dem ganzen kabelsalat mal abgesehen.

Um den kofferraum mal wieder etwas nach oben zu bekommen hätte ich da auch so eine Idee. Was haltet ihr davon den Wagen mit einem Wagenheber den ich unterlege mit einem Holzbrett einfach unter der Wanne hinten anzuheben und so mal über einige Wochen stehen zu lassen ??
Da ich ja noch ein E-Bike besitze mit dem meine meisten Wege auch zu schaffen sind wäre das für mich kein Problem. Über Fotos zur Verstärkung der Wanne von dir Sven würde ich mich natürlich auch sehr freuen. Da muß ich dann wohl wirklich auch bald mal ran.

Gruß Thomas aus Goch
 

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