Hallo Boardgemeinde
Seit einigen Tagen höre ich sporadisch immer mal wieder ein Geräusch aus dem Motorraum. Heute wollte ich der Sache mal auf den Grund gehen. Bei starken unebenheiten schlägt so wie es aussieht der Kunststoffschutz bzw der Metallrahmen der großen Riemenscheibe gegen die Wanne. Wenn ich die Karosserie hinten unter Wanne anhebe vergrößert sich der Abstand von der Verkleidung zur karosserie gewaltig. Könnte es also sein, das sich jetzt meine Blattfedern hinten auch verabschiedet haben ?? Gebrochen sind sie natürlich nicht. Dann lägen ja die Räder im Radkasten. Aber vielleicht sind sie ja ausgenudelt.
Hier mal Fotos :
Das problem ist eigentlich erst seit kurzem entstanden. Ich habe meinen EL auf SpartaE-Bike Akkus umgebaut. Sie liegen jetzt schön gefedert im Kofferraum. Der Fahrkomfort ist dadurch erheblich besser geworden. Auf dem Foto könnt ihr 6 von den 24 Volt Bananen sehen. Darunter liegen noch einmal 6 Bananen. In Reihe geschaltet habe ich wieder meine 48 Volt. Jede Banane hat 10 AH was bedeutet das ich mit 60 AH fahre.
Für meine kurzen Strecken ist das absolut ausreichend. Dazu kommt das viel niedrigere Gewicht und auch die höhere Ausbeute gegenüber meinen Bleiern.
Für eine höhere Spannung habe ich noch zusätzlich einen Bleier zersägt und mit in Reihe geschaltet. ( den möchte ich aber auch nach seinem Ende ersetzen.
Durch die 12 Bananen ergibt sich ein zusätzliches Gewicht im Kofferaum von knapp über 40 kg. Da ich selber nur 72 kg wiege sollte es eigentlich kein problem sein. DACHTE ich !!
Auf der Motorabdeckung steht ja auch drauf: max. 40 kg.
Auf diesem Foto seht ihr 4 Blei Gel Zellen mit14 AH die eigentlich nur für die Boardspannung eingebaut wurden. 3 Zellen plus die abgesägte 6 Volt Zelle. Die vierte hat eigentlich nichts zu sagen. Ich kann sie aber geschaltet durch ein Relais als eine Art Reservetank noch zu den Bananen schalten. Mir wurde gesagt das die Boardelektrik keine 48 Volt aushält. Schade eigentlich. Sonst könnte ich mich von den BleiGel Zellen trennen. Oder hat einer von euch schon Erfahrungen damit gemacht ??? Sprich einfach auf 48 Volt laufen lassen.
Auf díesem Foto könnt ihr sehen wie ich jede Banane einzelnd laden kann. Am Anfang hatte ich noch 16 Bananen verbaut. War aber nicht nötig bei meinen kurzen Strecken. Geladen wird mit Roobe Modellbau Ladegeräten. Dauert sicher was länger, aber für meine wenigen Fahrten reicht es.
Die beiden Voltmmeter sind erst einmal nur zur Kontrolle für die jeweiligen 6 Banenen verbaut die in Parralel geschaltet sind. Bisher drifften sie nicht voneinander ab. Auch beim Laden der einzelnen Bananen kann ich sehen das sie fast die gleiche Leistung abgegeben haben. Hoffe das bleibt auch so.
Das kleine Ladegerät rechts auf dem Foto dient nur zum Laden der abgesägten 6 Volt Zelle.
Dieser Umbau ist natürlich nicht für die meisten von Euch umsetzbar. Lange Ladezeiten. Ich muß immer wieder die Stecker wechseln. Aber dafür hat es sogut wie nichts gekostet. Für wenige Euros bekommt man die " kaputten" Akkus in den Fahradgeschäften. In den Bananen ist auch das STeuergerät für die fahrräder verbaut. Das Steuergerät ist auch der einzige Grund für den defekt. Mein Bruder und ich haben insgesammt 24 Bananen auf diesem Wege bekommen. Kein einziger Akkussatz war defekt. Sie brachten alle ihre 100 % Leistung. Zum Testen haben wir uns einen eigenén kleinen prüfstand gebaut. Eine Schande was da jedes Jahr auf den Müll geht !!! Aber die Senioren haben ja die Kohle für immer neue Akkus.
Das Steuergerät läßt sich leicht ausbauen und am Ende erhält man einfach nur die 24 Volt mit einer Sicherung: Siehe Foto:
Und so wird geladen:
Gruß Thomas vom Niederrhein !!
P.s. ich hoffe ihr könnt mir aber bei meinem eigentlichen problem helfen. Die Balttfedern oder was es auch immer sein könnte. Danke im vorraus.
Seit einigen Tagen höre ich sporadisch immer mal wieder ein Geräusch aus dem Motorraum. Heute wollte ich der Sache mal auf den Grund gehen. Bei starken unebenheiten schlägt so wie es aussieht der Kunststoffschutz bzw der Metallrahmen der großen Riemenscheibe gegen die Wanne. Wenn ich die Karosserie hinten unter Wanne anhebe vergrößert sich der Abstand von der Verkleidung zur karosserie gewaltig. Könnte es also sein, das sich jetzt meine Blattfedern hinten auch verabschiedet haben ?? Gebrochen sind sie natürlich nicht. Dann lägen ja die Räder im Radkasten. Aber vielleicht sind sie ja ausgenudelt.
Hier mal Fotos :
Das problem ist eigentlich erst seit kurzem entstanden. Ich habe meinen EL auf SpartaE-Bike Akkus umgebaut. Sie liegen jetzt schön gefedert im Kofferraum. Der Fahrkomfort ist dadurch erheblich besser geworden. Auf dem Foto könnt ihr 6 von den 24 Volt Bananen sehen. Darunter liegen noch einmal 6 Bananen. In Reihe geschaltet habe ich wieder meine 48 Volt. Jede Banane hat 10 AH was bedeutet das ich mit 60 AH fahre.
Für meine kurzen Strecken ist das absolut ausreichend. Dazu kommt das viel niedrigere Gewicht und auch die höhere Ausbeute gegenüber meinen Bleiern.
Für eine höhere Spannung habe ich noch zusätzlich einen Bleier zersägt und mit in Reihe geschaltet. ( den möchte ich aber auch nach seinem Ende ersetzen.
Durch die 12 Bananen ergibt sich ein zusätzliches Gewicht im Kofferaum von knapp über 40 kg. Da ich selber nur 72 kg wiege sollte es eigentlich kein problem sein. DACHTE ich !!
Auf der Motorabdeckung steht ja auch drauf: max. 40 kg.
Auf diesem Foto seht ihr 4 Blei Gel Zellen mit14 AH die eigentlich nur für die Boardspannung eingebaut wurden. 3 Zellen plus die abgesägte 6 Volt Zelle. Die vierte hat eigentlich nichts zu sagen. Ich kann sie aber geschaltet durch ein Relais als eine Art Reservetank noch zu den Bananen schalten. Mir wurde gesagt das die Boardelektrik keine 48 Volt aushält. Schade eigentlich. Sonst könnte ich mich von den BleiGel Zellen trennen. Oder hat einer von euch schon Erfahrungen damit gemacht ??? Sprich einfach auf 48 Volt laufen lassen.
Auf díesem Foto könnt ihr sehen wie ich jede Banane einzelnd laden kann. Am Anfang hatte ich noch 16 Bananen verbaut. War aber nicht nötig bei meinen kurzen Strecken. Geladen wird mit Roobe Modellbau Ladegeräten. Dauert sicher was länger, aber für meine wenigen Fahrten reicht es.
Die beiden Voltmmeter sind erst einmal nur zur Kontrolle für die jeweiligen 6 Banenen verbaut die in Parralel geschaltet sind. Bisher drifften sie nicht voneinander ab. Auch beim Laden der einzelnen Bananen kann ich sehen das sie fast die gleiche Leistung abgegeben haben. Hoffe das bleibt auch so.
Das kleine Ladegerät rechts auf dem Foto dient nur zum Laden der abgesägten 6 Volt Zelle.
Dieser Umbau ist natürlich nicht für die meisten von Euch umsetzbar. Lange Ladezeiten. Ich muß immer wieder die Stecker wechseln. Aber dafür hat es sogut wie nichts gekostet. Für wenige Euros bekommt man die " kaputten" Akkus in den Fahradgeschäften. In den Bananen ist auch das STeuergerät für die fahrräder verbaut. Das Steuergerät ist auch der einzige Grund für den defekt. Mein Bruder und ich haben insgesammt 24 Bananen auf diesem Wege bekommen. Kein einziger Akkussatz war defekt. Sie brachten alle ihre 100 % Leistung. Zum Testen haben wir uns einen eigenén kleinen prüfstand gebaut. Eine Schande was da jedes Jahr auf den Müll geht !!! Aber die Senioren haben ja die Kohle für immer neue Akkus.
Das Steuergerät läßt sich leicht ausbauen und am Ende erhält man einfach nur die 24 Volt mit einer Sicherung: Siehe Foto:
Und so wird geladen:
Gruß Thomas vom Niederrhein !!
P.s. ich hoffe ihr könnt mir aber bei meinem eigentlichen problem helfen. Die Balttfedern oder was es auch immer sein könnte. Danke im vorraus.