Billiger Schweissinverter als Powerlader


Helmut Juchems

Neues Mitglied
12.06.2003
3
Hallo zusammen,

in der Metro ist vom 17.5. bis 23.5. ein Schweissinverter im Angebot.
Daten:
Leerlaufspannung: 63V
Strom: 5-90A einstellbar mit Poti (90A bei 25% Einschaltdauer, vermutlich 40-50A Dauer)
Abmessungen: ca. 115x220x300
Gewicht: ca. 3kg
inkl. Schirm, Drahtbürste und Koffer
Preis: €172,84

Da die Spannung schon gleichgerichtet ist, fragt sich nur ob die Spannung unter Last hoch genug ist, um damit bis zu 45V zum Laden zu erzeugen.
Ich werde mir das Teil mal anschauen und berichten!

Noch günstiger ist übrigens ein Angebot bei ebay: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2321894143&category=19799
Typ Güde "CP" Preis: 139,- + Porto


Tschüss
Helmut
 
R

reinhold

Guest
Hallo!
Ein Schweissinverter als Powerlader;-))
So neu ist die Idee nicht...
Leider kaum ohne umwickeln zu bewerkstelligen...
Es sind aber blos ein paar windungen: 12 runter dafür 17 drauf.
Die Dauerleistung ist entscheidend: 1Kw~20A@36V
Zum Umwickeln ist aber HF-Litze, 2,5mmQ erforderlich!
Viel Spass...
Tschau
Reinhold
 

Helmut Juchems

Neues Mitglied
12.06.2003
3
Hallo Reinhold,

ich hatte auch Dein Projekt im Sinn!
Geht eigentlich der dauerhafte Strom runter, wenn man die Spannung erhöht?
Bei 50A Dauerstrom mit 12 Windungen sollten eigentlich "nur" 35A bei 17 Windungen drin sein. Hilft da bessere Kühlung?
Wie groß ist die Leerlaufspannung bei 17 Windungen? Wenn diese vorher 63V war, müßte sie nach umwickeln um die 90V sein. Geht da nicht etwas kaputt?

Gruß
Helmut
 

Anmelden

Neue Themen

Adblock ?

Wir verstehen, dass Werbung nervig sein kann!

Der Adblock macht einen großartigen Job bei der Blockierung von Anzeigen, aber er blockiert auch nützliche Funktionen unserer Website. Für die beste Website-Erfahrung deaktiviere bitte deinen AdBlocker.

Alternativ wird die Meldung wird nicht mehr angezeigt, wenn du angemeldet bist.
Als Mitglied kostenlos registrieren
Login für Mitglieder

Ich habe meinen Adblock deaktiviert!