Beruf von Elpiloten - Elektroauto Forum

Beruf von Elpiloten

Responsive Image

elfly

Mitglied
08.12.2010
251
Hallo zusammen

Ich weiss das dies ein banales Thema ist, aber da ich mich manchmal bim Lesen von Beiträgen richtig dumm fühle (vor allem bei denen die B. S. schreibt) würde mich mal brennen interessieren was ihr so von Beruf seit. Und woher eure Begeisterung für die E-mobile kommt.


Ich mache mal den Anfang:

Beruf: jurist
Motiv: Freude an der Technik und dem machbaren das ausserhalb des "Normalen" liegt.

Würde mich über eure Beiträge freuen:

Gurss Phil
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
als Juri sicher in Richtung Randgruppe ;-)

Also B.S. wie so schreibste den Namen nicht aus, wenn ohne hin der "Hinweis" schon langt zu wissen von wem du schreibst - nun und ich nehme mich hier nicht aus, sind es Leute die gerne etwas "spielen" , in einem Fall es das ist was zwischen den Zeilen steht oder die Vielschichtigkeit - aber sicher zumindest Bernd ist mit besonderen Wassern gewaschen - da braucht man nicht Dumm sein ;-) (Viele Sachen sind erst nur richtig in einem "historischen" in ihrer Gesamtheit zu erkennen anderen Falls sieht man "Gras" wachsen oder anders dessen Rauch steigen)



Die Frage nach dem Beruf oder auch Berufung ist schon so eine Sache -
als ich zur Schule Ging und ein Berufsberater vom Arbeitsamt kam, sagte der das nach Statistik ein zukünftiger Arbeitnehmer irgend wie was um 1,8-2,4 mal in seinem Leben eine neue Tätigkeitsbereich wechseln wird. Nicht wenige machen heute was ganz anderes als gelehrt und/oder haben mehrere Jobs. Vor ein paar Jahren kam mir mal so was mit 3-4mal unter.

Aber die meisten Aktiven hier haben wie du richtiger weise vermutest, doch einen technischen Hintergrund.
 

bolkobienert

Aktives Mitglied
23.11.2007
1.140
58
Jade
Hmm, Beruf hat ja nicht immer etwas mit Weltanschauung zu tun. Ich kenne einen Chirurgen, der hat seinen Bootsdiesel seziert. Mit beiden bis über die Ellenbogen ölverschmierten Armen kam er daher und fragte um Rat, ich glaube es ging um ein Kühlproblem. Nachdem das Problem theoretisch geklärt war, wurde er gefragt womit er das Öl wieder abbekäme. Die Frage war natürlich im Hinblick auf seine nächste OP gestellt worden. Ganz erstaunt antwortete er, daß die Patienten in der Regel das ja nicht sehen wenn sie auf dem Tisch liegen, die Ma. sich daran gewöhnt hätten und er im Übrigen ja OP-Handschuhe trüge bei der Arbeit.
Er hat erstklassig operiert und sein Bootsdiesel lief später auch wieder.

Ich habe Schlosser gelernt und arbeite der Bequemlichkeit halber jetzt im Büro. :cool:

Gruß,
Bolko
 

wchriss

Aktives Mitglied
30.12.2010
1.842
57
Egweil
[quote swissphil]
Ich weiss das dies ein banales Thema ist, aber da ich mich manchmal bim Lesen von Beiträgen richtig dumm fühle (vor allem bei denen die B. S. schreibt) würde mich mal brennen interessieren was ihr so von Beruf seit. Und woher eure Begeisterung für die E-mobile kommt.
[/quote]

Tja das mit Bernd geht mir teilweise auch so.
Bei mir ist der Anstoß schon fast 20 Jahre her, als die ersten City-Stromer aktuell waren, konnte mir das aber nicht leisten. Da bin ich lieber zum Modellauer geworden natürlich nur elektrisch was sonst.
Für Elektronik habe ich mich schon immer interessiert, so kam es das ich Büroinformationselektroniker geworden bin und diesen Beruf auch noch immer ausübe.
Warum ich jetzt seit 4 Monaten einen El fahre ist Weltanschauunssache.
Es muß einfach viel deutlicher gemacht werden das es auch anders geht als mit einer Benzienkutsche!!
Ich denke so kann ich ca. die hälfte meiner 30.000km jährlichen Fahrleistung elektrisch zurücklegen, das ist ein gutes gefühl und mach obendrein Spass.
Nur als Verkehrsteilnehmer wird man nicht so ganz ernst genommen, leider.
Gruß
Christian
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
weise Erkenntnis, aber wieso so schwungvoll bitte die Tür war schon offen, man trete doch einfach ein:D
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Hallo Phil,

es gibt hier Einige, die manchmal schreiben, daß einem schwindlig wird.
Wenn man aber den Hintergrund mancher Menschen weiß und die Leute dann auch ncoh persönlich kennt, kommen plötzlich ganz andere Farben an Licht.

Bernd ist ein ganz Lieber und man sollte sein Wissen nicht unterschätzen.
Wenn BaK und MOB zusammentreffen -also schriftlich; wird es immer "lustig".
Und eine prise Grau dabei, dann ist das Chaos perfekt.

Zu mir:
gelernter Elektroniker, jetzt Infrastruktur Spezialist (EDV) -in englisch hört sich das cooler an ;-)
Zum EL aus Überzeugung und eigenem Willen gekommen -natürlich durch das ELWeb begünstigt.

Gruss

Carsten
 

elfly

Mitglied
08.12.2010
251
Hallo zusammen

Danke euch allen für eure Offenheit.
Sind wir nich alle ein wenig Randgruppen.......? :drink: Also eigenlich bin ich im Privatrecht zuhause da hat man alles mal.

Also das ich das mal richtig stelle, und sich hier hoffentlich niemand auf den Schlips getreten fühlt. Ich liebe Bernds Beiträge Satire den Zynimus und die Seitenhibe die er austeilt. :joke: Aber Mir fehlt das elektrotechnische Wissen, um die Essenz der Technischen Aussagen zu erfassen. Also wenn Du Bend erzählst von dem richtig beschalten des TT so verstehe ich in dieser Angelegenheit infach nur BHF. Oder wenn du von deinem Induktionslader sprichst. Also ich habe bei mir zu Hause in der Küche ein Simens Kochfeld mit vier solchen Platten und könnte demnach einen Multimega-Lader :cool: bauen, aber ich versteheh deinen Gedankengang Elektrotechnisch nicht......

Ich glaube ich habe definitiv den falschen Beruf gewählt. :-(

Bernd, du liesst sicher mit aus welcher beruflichen Ecke kommt so ein gebildeter Mann?

Danke nochmals für eure Offenheit, aber mich würden noch mehr Stimmen interessieren einfach aus reiner Neugier. Ich bin zwar schweizer aber keine Anggst ich brenne nichts auf eine CD und verkaufe auch keine hier gewonnenen Erkentnisse an Steinbrück.... eh oder so:joke:

Grüsse aus der Schweiz Philipp
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
obwohl Vollständigkeit ist ein synonym das es in in dem Bezug schon wieder Unvollstandigkeit darstellt und einigen Personen hier schwerlich fast: z.B. Personalunion Handwerk Mechaniker und Elektroniker (beides IHK); Telekommunikation; Tief und Hochbau; Zertifizierter Schimmel-Berater und Sanierung ; Vertrieb Groß und Einzelhandel....

Persönlich:Besitzer eines E-Chinakracher und schon seit langen unter Spannung und vor Jahren als passiver hier vergrätzt worden nun nach dem ich von einem Benzfahrer vom Rad (>6000km p.a.) "geboxt" wurde wieder seit 2-Jahren "Radio"aktiv, aber erst seit letzten Jahr "EL-Wrackbesitzer." nach dem NiCd oder Lixx-Akku Thema werden konnten.
 

Toggle

Neues Mitglied
06.02.2011
12
[quote swissphil]

Ich glaube ich habe definitiv den falschen Beruf gewählt. :-(

[/quote]

Ich glaube du hast den richtigen gewählt wenn Elektrotechnische Grundlagen "Böhmische Dörfer" für dich sind ;)

Ich habe Kommunikationselektroniker gelernt (Damals auf dem Arbeitsamt: Berater: "Was haben sie denn für Interessen?" Ich (mit 17): "Naja, also...ich haue gerne mit dem Hammer auf Elektrogeräte und schau sie mir von innen an..." Berater: "ahja, also dann hab ich was für Sie..." :D

Mittlerweile bin ich Selbständig und verdiene mein Brot & Strom mit der Einrichtung / Wartung und Betreuung kleiner Windoof-Netzwerke, deren Benutzern (50% Psychotherapeut :joke:) und den dazugehörigen Installationen, aber auch anderen handwerklichen Arbeiten zum "mal schnell Geld verdienen" (-> Messebau, Renovierungen, Gärtnern...) bin ich nicht abgeneigt. Abwechslung ist immer gut, vor allem im verrückten Computer-Business ist es ganz erholsam, auch mal 10 Stunden lang Hecken zu schneiden...

Zu meinem EL bin ich vor ca. 6 Wochen gekommen, etwa 4 Tage nachdem ich eins probefahren durfte :hot: Guter Preis aber leider in schlechtem Zustand (BJ ´92 und etwas vernachlässigt). Dafür war es (erstmal) günstig und ich kenne es nach ca. 150 Arbeitsstunden fast auswendig ;)

leider rollt es immer noch nicht richtig (am schlimmsten sind die Wartezeiten für die Ersatzteile...), jetzt ist die Riemenscheibe gerissen. Aber immerhin bin ich schon 1x damit auf die Arbeit (-> zum Kunden) gefahren. Hoffe, mein Kettensatz kommt noch vor dem Wochenende... sonst wird das unerträglich für mich weil ich wieder fast eine Woche keine Zeit habe zum Schrauben.

Gruß,

Toggle



 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Wo gibts Problem mit den Ersatzteilen, normalerweise ist das Zeug spätestens am übernächsten Tag da.

Gruß

Roman
 

Thomas.Keller

Aktives Mitglied
16.01.2007
842
Ich von meiner Seite bin elektrisch nicht zu gebrauchen (ich weiss, was Plus und Minus ist)
bin Techniker im Maschinenbau.

Lustigerweise hatte ich in 10 Jahren El-Erfahrung ausser einem kaputten HF-Lader KEINE elektrischen Probleme!!!

Der bevorstehende Akku- und BMS Einbau wird die grösste Herausvorderung für mich.

Mechanisch... naja, ist halt die große Schwäche am El^^
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Verhinderter Reaktorphysiker (gottlob), Elektronik, Chemie, als Lehrer gelandet
Vor 30 Jahren hatte ich schonmal alles zusammen für die Umrüstung einer Ente auf Elektro, aber noch keine Batterien. alles weggegeben, drei Jahre später bekam ich für 300DM neun nagelneue Hagen 156 Amperestunden 12 Voltbatterien, ein Melex wartete auf diese: nach Raubmordanschlag in Nepal abgegeben..
Mein Ziel war dann eigentlich, das Getriebe in Fahrzeugen (und auch Flugzeugen) durch ein elektrisches zu ersetzen, dann natürlich mit Zusatzbatterie zum rein elektrischen Fahren.
Hab damals tüchtig telefoniert mit Sumitomo und Vakkumschmelze, wegen der Magnetmaterialien. Keine Hannovermesse ausgelassen.
Lieblingsland: Swissphilien.
Ziel: Matterhornnordwand elektrisch in zwei Minuten.
Traum: Fliegen bei Fiesch, ausgeträumt
 

elfly

Mitglied
08.12.2010
251
Hallo zsammen

Ist das Alles? sonst seit ihr auch nicht so introvertiert, oder?

Gurss Phil
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.277
[quote swissphil]

Ist das Alles? sonst seit ihr auch nicht so introvertiert, oder?
[/quote]
hallo phil :)
hmm, könnte doch copi & paste einige hinzufügen...

:joke:
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.277
hallo phil .-)
ned ganz so
eher meine wenigkeit vervielfälltigen... :rp: :cool:
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Ach Werner,

was willst du da vervielfältigen... :D.

Seit der Entstehung dieses Threads bin ich am überlegen ob ich meinem Hang zur Extrovertiertheit nachgeben soll oder nicht :cool:.
Ich lasse es besser.. :spos:.

Nur so viel zu meinem vielen Berufen (Berufungen) :rolleyes:
Energieanlagenelektroniker, Flugzeuginstrumentenmechaniker, Flugzeugausrüstungsmeister, Großküchenkundendiestmonteur, Kiesfacharbeiter, Lüftungsklimamechaniker, Schlosser, Multimegatrucker, Mikrocarinstandhaltermechaniker, Cityelselfmademechaniker, geprüfter Wig-Schweißer und Hobbyelwebber mit Admin Rechten :rp: :spos:

Grüße
Johannes
 

elfly

Mitglied
08.12.2010
251
Hallo Weiss

Also du bist sicher kein guter Ghost-writer, denn ein richtiger GR verfilfältigt nicht nur wie wir an besagter Figura schon geshen haben, sondern nimmt auch noch eine andere Identität an;-)

Hallo Johannes

Da bin ich platt, so viele Berufungen? Kommste noch zum Arbeiten?
Aber mal Ehrlich ohne dir zu nahe zu treten wer hat dich in den Funktionen "Flugzeuginstrumentenmechaniker, Flugzeugausrüstungsmeiste" tätig werden lassen. Ich erinnere mich an ein thread in diesem forum, in dem du lapidar berichtest das jetzt gerade das Cockpit von Lionel abgeraucht ist:hot::hot::hot::eek:

Ich freue mich schon auf die Durchsage wenn ich das nächste mal in einem Flugzeug sitze: "Es tut uns leid, die Landung verzägert sich um ein paar Minuten aber Mulimegatrucker hat als letztes an unseren Insturmenten gearbeitet, und wegen einer geringfügigen Falschverdratung ist das Cockpit abgeraucht. Die Piloten üben aktuell mit dem TomTom die Geschwindikeit und Höhe zu schätzen.":cool::cool::spos:

Nicht übel nehmen und Frisch bleiben.

Gruss aus der Schweiz von Phil
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Hallo Phil,

zu der Zeit, als ich Flugzeuge repariert habe, gab es noch keine TomToms und der Multimegatrucker wurde auch viel später erfunden... :cool:.

Das Unternehmen wo ich beschäftigt war, ist seit 54 Jahren bis zum heutigen Tage, unfallfrei.

Apropo "abgerauchtes Cockpit": War ja nur die Schutzdiode am Eingang :spos: weil der DCDC zu hoch eingestellt war.

Aber mal Ehrlich ohne dir zu nahe zu treten wer hat dich in den Funktionen "Flugzeuginstrumentenmechaniker, Flugzeugausrüstungsmeiste" tätig werden lassen.

"ohne dir zu nahe zu treten" :rolleyes: :confused:

Ich nehme das, was du da von dir gibst mit Humor, lieber Phil...

Du sprichst von Funktionen???
Nein, nein... Phil. Du liegst völlig daneben.
6 Jahre harte Ausbildung mit Qualifizierung für 5 Flugzeug-Baumuster und es ist jetzt etwa 26 Jahre her, dass ich meinen letzten pneumatischen Höhenmesser an einem TTU205CE (Prüf,- u. Kallibriergerät) hatte.
Es gehört halt zu meiner Geschichte dazu.


Grüße
Johannes
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge