Batterien überwintern - Elektroauto Forum

Batterien überwintern

Responsive Image
T

Thomas

Guest
Hallo Leute
Was würdet Ihr empfehlen, um SSB Batterien (Blei-Vlies) zu überwintern?
Welche Minustemperaturen halten die so aus?
Nach möglichkeit ohne Ausbau aus dem Fahrzeug.
Mein Fahrzeug hat eine "Laternengarage".
Hat einer von euch eine Idee die mir noch nicht gekommen ist.

Gruss Thomas
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Gut vollgeladen und nicht säuregeschichtet halten die eine Menge aus. Auch ist die Selbstentladung bei Minustemperaturen nicht so hoch. Nur einfrieren dürfen sie nicht.
Ganz wichtig: ein Kabel abklemmen während der Laternenzeit. Die bei den meisten Fahrzeugen vorhandenen kleinen, nicht abschaltbaren Verbraucher sind laut Exide tödlich.
Wenn es zwischendurch einmal wärmer ist, empfiehlt es sich, das Fahrzeug kurz einmal in Betrieb zu nehmen, und dann wieder, vollgeladen, der Laterne anvertrauen.
Zweimal in der Wintersaison wäre das schon gut. Wer rastet, rostet, gilt nicht nur für den Auspuff.

 

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.181
91365 Reifenberg
Hallo Thomas,
ich habe vor einigen Jahren meine Blei Akkus von Hawker so ganz gut überwintert:

1. gut voll laden
2. abklemmen, so dass wirklich kein kleiner Strom fliesst.
3. in Ruhe draussen stehen lassen, auch bei Kälte

Im Frühjahr habe ich vor dem Laden die Kapazität bei 8 A Entladestrom nachgeprüft, und es fehlte wenig (ich glaube 65Ah statt der angegebenen und früher auch nachgemessenen 70Ah). Nach erneuten Aufladen waren sie wieder frisch.

Gruss, Roland, bsm
 

Emil

Bekanntes Mitglied
04.04.2006
2.916
Hallo,

ich überwintere jedes Jahr zwischen November und März mein Wohnmobil bei Minustemperaturen. Die Nassbatterien werden vorher vollgeladen und über den Hauptschalter völlig von den Verbrauchern getrennt. Um den Jahreswechsel herum werden die Batterien nochmals geladen (Temperaturkompensation) und halten dann locker bis März.

AGM oder Gelbatterien habe eine solch niedrige Selbstentladung dass man sie problemlos auch ohne Zwischenladung über mehrere Monate lagern kann wenn sie vorher absolut voll geladen wurden.

Gruß,
Emil
 
T

Thomas

Guest
Hallo zusammen
Vielen dank für eure Antworten.
So habe ich es mir auch ausgedacht.

Gruss Thomas
 

Anmelden

Neue Themen