A
andreas
Guest
Hallo
Ich hab meine Akkus zurück und hab meine alte Batterieheizung (Folienheizung von Conrad) etwas aufgemöbelt. Außerdem habe ich eine Isolation für jeden einzelnen Block aus dünner billiger Isomatte gebastelt.
Um das ganze zu testen, habe ich meine 0°C kalten Akkus in die Isolierung eingesetzt, komplett verschlossen und die Heizung 6,5 h mit 46 W betrieben, insgesamt 300Wh reingeheizt. 1 h nach Heizende kletterte die Temperatur am Batteriepol endlich auf knapp 30 °C.
Jetzt meine Fragen: Wie regelt Ihr Eure Heizung und den Ladebeginn, wenn das Cityel permanent draußen steht? Wann im Frühjahr nehmt ihr die Isolation wieder ab?
Durch den Fahrbetrieb und durch das Laden erwärmen sich die Blöcke selbst, man kann also nicht einfach eine Zeitschaltuhr für die Heizung verwenden. Aber wie schafft man es, die Totzeit zwischen Erwärmung des Batteriebodens und Erwärmung des Batteriepols (Sensor) zu kompensieren? Letzten Winter hatte ich ein mechanisches Temperaturrelais, so ein Kupferkapillarrohr eingesetzt, die Bombe habe ich seitlich zwischen Isolation und Block geklebt. Damals hatte ich Angst, die Blöcke zu überhitzen und deshalb nur auf 15-20°C eingestellt.
Die Temperaturschichtung scheint mir trotz der geringen Leistung ein Problem zu sein: unten 25 °C, oben 5°C, da muß man lange warten, bevor man mit dem Laden beginnt! Eigentlich braucht man einen PID-Regler für die Totzeitkompensation. Denn die Temperatur steigt schon nach kurzer Zeit, aber eben sehr langsam:
Zeit [h] Heiz-Energie [Wh] Temperatur [°C]
0 0 0
1 46 2
2 92 6
3 138 11
4 184 15
5 230 19
6 276 23
7 300 27
8 300 28
9 300 28
10 300 28
11 300 27
12 300 26
13 300 25
14 300
15 300
16 300
17 300 23
18 300
19 300
20 300
21 300
22 300 22
23 300
24 300
25 300
26 300
27 300
28 300
29 300
30 300 20
Wie macht Citycom das nur: ohne Isolation gehen doch die 40W gleich wieder raus in die Umwelt. Der Block dürfte meinen Messungen zufolge oben kaum wärmer als die Umwelt werden, wenn es ein bischen zieht. Oder ist das nur als Zusatzheizung für die windgeschützte Garage gedacht? Oder ist die Heizung in Praxis immer an?
Gruß
andreas
Ich hab meine Akkus zurück und hab meine alte Batterieheizung (Folienheizung von Conrad) etwas aufgemöbelt. Außerdem habe ich eine Isolation für jeden einzelnen Block aus dünner billiger Isomatte gebastelt.
Um das ganze zu testen, habe ich meine 0°C kalten Akkus in die Isolierung eingesetzt, komplett verschlossen und die Heizung 6,5 h mit 46 W betrieben, insgesamt 300Wh reingeheizt. 1 h nach Heizende kletterte die Temperatur am Batteriepol endlich auf knapp 30 °C.
Jetzt meine Fragen: Wie regelt Ihr Eure Heizung und den Ladebeginn, wenn das Cityel permanent draußen steht? Wann im Frühjahr nehmt ihr die Isolation wieder ab?
Durch den Fahrbetrieb und durch das Laden erwärmen sich die Blöcke selbst, man kann also nicht einfach eine Zeitschaltuhr für die Heizung verwenden. Aber wie schafft man es, die Totzeit zwischen Erwärmung des Batteriebodens und Erwärmung des Batteriepols (Sensor) zu kompensieren? Letzten Winter hatte ich ein mechanisches Temperaturrelais, so ein Kupferkapillarrohr eingesetzt, die Bombe habe ich seitlich zwischen Isolation und Block geklebt. Damals hatte ich Angst, die Blöcke zu überhitzen und deshalb nur auf 15-20°C eingestellt.
Die Temperaturschichtung scheint mir trotz der geringen Leistung ein Problem zu sein: unten 25 °C, oben 5°C, da muß man lange warten, bevor man mit dem Laden beginnt! Eigentlich braucht man einen PID-Regler für die Totzeitkompensation. Denn die Temperatur steigt schon nach kurzer Zeit, aber eben sehr langsam:
Zeit [h] Heiz-Energie [Wh] Temperatur [°C]
0 0 0
1 46 2
2 92 6
3 138 11
4 184 15
5 230 19
6 276 23
7 300 27
8 300 28
9 300 28
10 300 28
11 300 27
12 300 26
13 300 25
14 300
15 300
16 300
17 300 23
18 300
19 300
20 300
21 300
22 300 22
23 300
24 300
25 300
26 300
27 300
28 300
29 300
30 300 20
Wie macht Citycom das nur: ohne Isolation gehen doch die 40W gleich wieder raus in die Umwelt. Der Block dürfte meinen Messungen zufolge oben kaum wärmer als die Umwelt werden, wenn es ein bischen zieht. Oder ist das nur als Zusatzheizung für die windgeschützte Garage gedacht? Oder ist die Heizung in Praxis immer an?
Gruß
andreas