Hallo
Ich habe mir vor einiger Zeit eine 6 Volt Zelle gebastelt, die ich sauber im Heck verbaut habe. Da die Batterie schon was älter ist, hab ich ja auch nicht mit einer langen Lebenserwartung gerechnet. Sie ist von der AH - Stärke genau so wie die drei großen Brüder ( 95 AH ) Die ganze zeit ( ca 2 Monate) hat sie einen super Dienst geschoben, jetzt aber von einem Tag auf den anderen erwärmt sie sich extrem beim Laden ( laut Temperaturanzeige ca. 45- 50 C, die anderen großen Brüder haben alle ca 25 C. Da ich für jede Batterie eine eigene Spannungskontrolle habe, kann ich euch sagen, das sie immer noch ihre volle Leistung hat. Auch beim Dauertest ( ca. 30 km Fahrstrecke) macht sie ihre Arbeit pervekt. Kein Spannungseinbruch. Da ich dem Voltmeter aber nicht getraut habe, hab ich auch noch die Säuredichte gemessen. Zwei Zellen hatten 1.27 und eine 1.28 Dichte. Also auch I.O.
Meine Frage also: Warum erwärmt die sich auf einmal so beim Laden??? Laut Voltmeter schafft es das Ladegerät ( Ladegerät hab ich auch schon getauscht, weil ich vermutet habe das es defekt ist) kaum noch die Spannung auf 7,1 volt hochzufahren. War am Anfang kein Problem. Deshalb drückt es teilweise die ganze Nacht die 3,5 Ampere in die Batterie. Schätze deshalb auch die Erwärmung. Vorher als alles noch I.O. war, war die Ladung nach ca. 4 stunden beendet bei meinen kurzen Fahrstrecken. ca. 5 km.
Ich hätte die Zelle ja auch schon längst entsorgt, wenn sie nicht noch die super Leistund hätte. Tut mir dann etwas in der Seele weh, sie jetzt schon kaputt zuschreiben. Habt ihr einen Tipp????
Gruß Thomas vom schönen Niederreihn aus Goch!!!
P.s Und ich bau noch eine Batterieheizung ein. Die hätte ich mir sparen können. Springt sowieso nicht an weil Temperaturgesteuert. Aber auch das hab ich kontrolliert. Hab eine LED verbaut umzu sehen ob sie heizt. Tut sie aber nicht.
Ich habe mir vor einiger Zeit eine 6 Volt Zelle gebastelt, die ich sauber im Heck verbaut habe. Da die Batterie schon was älter ist, hab ich ja auch nicht mit einer langen Lebenserwartung gerechnet. Sie ist von der AH - Stärke genau so wie die drei großen Brüder ( 95 AH ) Die ganze zeit ( ca 2 Monate) hat sie einen super Dienst geschoben, jetzt aber von einem Tag auf den anderen erwärmt sie sich extrem beim Laden ( laut Temperaturanzeige ca. 45- 50 C, die anderen großen Brüder haben alle ca 25 C. Da ich für jede Batterie eine eigene Spannungskontrolle habe, kann ich euch sagen, das sie immer noch ihre volle Leistung hat. Auch beim Dauertest ( ca. 30 km Fahrstrecke) macht sie ihre Arbeit pervekt. Kein Spannungseinbruch. Da ich dem Voltmeter aber nicht getraut habe, hab ich auch noch die Säuredichte gemessen. Zwei Zellen hatten 1.27 und eine 1.28 Dichte. Also auch I.O.
Meine Frage also: Warum erwärmt die sich auf einmal so beim Laden??? Laut Voltmeter schafft es das Ladegerät ( Ladegerät hab ich auch schon getauscht, weil ich vermutet habe das es defekt ist) kaum noch die Spannung auf 7,1 volt hochzufahren. War am Anfang kein Problem. Deshalb drückt es teilweise die ganze Nacht die 3,5 Ampere in die Batterie. Schätze deshalb auch die Erwärmung. Vorher als alles noch I.O. war, war die Ladung nach ca. 4 stunden beendet bei meinen kurzen Fahrstrecken. ca. 5 km.
Ich hätte die Zelle ja auch schon längst entsorgt, wenn sie nicht noch die super Leistund hätte. Tut mir dann etwas in der Seele weh, sie jetzt schon kaputt zuschreiben. Habt ihr einen Tipp????
Gruß Thomas vom schönen Niederreihn aus Goch!!!
P.s Und ich bau noch eine Batterieheizung ein. Die hätte ich mir sparen können. Springt sowieso nicht an weil Temperaturgesteuert. Aber auch das hab ich kontrolliert. Hab eine LED verbaut umzu sehen ob sie heizt. Tut sie aber nicht.