Batterieerwärmung



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

thomas janssen

Mitglied
06.01.2007
111
Hallo
Ich habe mir vor einiger Zeit eine 6 Volt Zelle gebastelt, die ich sauber im Heck verbaut habe. Da die Batterie schon was älter ist, hab ich ja auch nicht mit einer langen Lebenserwartung gerechnet. Sie ist von der AH - Stärke genau so wie die drei großen Brüder ( 95 AH ) Die ganze zeit ( ca 2 Monate) hat sie einen super Dienst geschoben, jetzt aber von einem Tag auf den anderen erwärmt sie sich extrem beim Laden ( laut Temperaturanzeige ca. 45- 50 C, die anderen großen Brüder haben alle ca 25 C. Da ich für jede Batterie eine eigene Spannungskontrolle habe, kann ich euch sagen, das sie immer noch ihre volle Leistung hat. Auch beim Dauertest ( ca. 30 km Fahrstrecke) macht sie ihre Arbeit pervekt. Kein Spannungseinbruch. Da ich dem Voltmeter aber nicht getraut habe, hab ich auch noch die Säuredichte gemessen. Zwei Zellen hatten 1.27 und eine 1.28 Dichte. Also auch I.O.
Meine Frage also: Warum erwärmt die sich auf einmal so beim Laden??? Laut Voltmeter schafft es das Ladegerät ( Ladegerät hab ich auch schon getauscht, weil ich vermutet habe das es defekt ist) kaum noch die Spannung auf 7,1 volt hochzufahren. War am Anfang kein Problem. Deshalb drückt es teilweise die ganze Nacht die 3,5 Ampere in die Batterie. Schätze deshalb auch die Erwärmung. Vorher als alles noch I.O. war, war die Ladung nach ca. 4 stunden beendet bei meinen kurzen Fahrstrecken. ca. 5 km.
Ich hätte die Zelle ja auch schon längst entsorgt, wenn sie nicht noch die super Leistund hätte. Tut mir dann etwas in der Seele weh, sie jetzt schon kaputt zuschreiben. Habt ihr einen Tipp????
Gruß Thomas vom schönen Niederreihn aus Goch!!!

P.s Und ich bau noch eine Batterieheizung ein. Die hätte ich mir sparen können. Springt sowieso nicht an weil Temperaturgesteuert. Aber auch das hab ich kontrolliert. Hab eine LED verbaut umzu sehen ob sie heizt. Tut sie aber nicht.
 

Ingo Bösch

Mitglied
09.08.2005
63
Hallo
Ich habe bei alten Batterien auch schon beobachtet, dass bei kleinem Strom die Ladeschlussspannung nicht mehr erreicht wird. Ich nehme an, dass du für die 6V Batterie ein eigenes Ladegerät verwendest. Sonst müssten die anderen Batterien auch warm werden. Wenn du bei diesem Ladegerät die Ladeschlussspannung etwas reduzieren kannst, müsste es wieder abschalten. Wenn das bei deinem Ladegerät nicht geht, kannst du die Ladezeit mit einer Zeitschaltuhr begrenzen. Durch diese Massnahmen kann die Batterie vielleicht noch etwas länger genutzt werden. Dass die Ladespannung bei 3.5A nur noch auf 7.1V steigt ist aber schon ein Hinweis darauf, dass sie in einem schlechten Zustand ist.
 

thomas janssen

Mitglied
06.01.2007
111
Das mit dem Zellenschluß habe ich auch schon gedacht. Aber selbst nach zwei Tagen ist noch alles I.O. Vielleicht liegt es daran das er noch am Anfang ist. Werde es mal in den nächsten Tagen weiter beobachten und schon mal eine neue 12 Volt Zelle zum halbieren vorbereiten. Aber erst mal schauen wie lange sie es noch mitmacht. Die Idee mit der Zeitschaltuhr ist recht gut. Ich möchte nicht das Ladegerät zerstören , weil es ewig arbeitet.
Danke für eure Hilfe
Gruß Thomas vom Niederreihn
 

thomas janssen

Mitglied
06.01.2007
111
Hallo Zusammen
Hab gerade eine kleine Strecke hinter mir. Ca.4 km. Stadtverkehr. Jetzt ist es Amtlich. Die 6 Volt Zelle ist zusammengebrochen. Hat gerade noch 2 Volt Spannung. Na ja. Jetzt Arbeitet auf jeden Fall wieder der Kappamesser. War dann wohl doch ein Zellenschluß. Werde mir in den nächsten Tagen eine neue 6 Volt- Zelle bauen.
Gruß Thomas
P.s. Schade, hab mir so viel Arbeit mit dem zersägen gemacht. Alles hat ein Ende ( nur die Wurst hat zwei)
 

Karl W

Aktives Mitglied
16.05.2005
707
Hallo Thomas,
bevor Du das Teil wegwirfst ( schlechter als jetzt kann es eh kaum werden) probiere doch Folgendes:
Entlade den 6 V Block mit geringem Strom ( 5-10 A) auf unter 0.5 Volt- dann dürften alle Zellen gleich leer sein- gib dann am Ende noch für einige Minuten einen ordentlichen Kurzschluss drauf ( Achtung ! Es fließen immer noch ordentliche Ströme!) und lade ihn dann gleich wieder auf. Dann teste das Ergebnis.

Sonnenelektrische Grüße

Karl
 

thomas janssen

Mitglied
06.01.2007
111
Hallo Karl
Das werde ich noch mal versuchen. Das Ergebnis werde ich euch schreiben. Ich habe mir aber schon mal eine neue 6 Volt Zelle gebaut. ( meine Frau ist arbeiten, das muß " Mann " ausnutzen) Verbaut ist sie aber noch nicht. Werde es gleich mal probieren und über Nacht laden. Danke für die Tipps.
Gruß Thomas vom nicht ganz so Sonnigen Niederrhein aus Goch.

City el Bj. 98 , 42 Volt, Sitzheizung vo. u. hi., Standheizung 220 Volt, Einzellader, Targa.
 

thomas janssen

Mitglied
06.01.2007
111
Hallo Karl
Hab es wie von Dir beschrieben versucht. Heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit ( ca. 2,5 km) ist sie sofort wieder abgekackt. Die ersten 500 m. war erat noch alles I.O. dann waren wieder nur etwas über 2 Volt vorhanden. Hab sie heute Abend getauscht. Jetzt rennt mein EL wieder.
War einen Versuch wehrt.
Gruß Thomas

P.s. Ich brauche keine 2,5 Tonnen um mich herum um zur Arbeit zu fahren!!!!!
Das würde mein Chef jetzt gar nicht gerne lesen, weil ich bei VW , Audi und
Skoda beschäftigt bin.




 

Karl W

Aktives Mitglied
16.05.2005
707
Hallo Thomas,
zu meiner Schande muß ich erklären, daß mein Tipp eigentlich für geschlossene VRLA Batterien gedacht war. Mir wurde erst nach meinem posting klar, daß Du offene Zellen fährst. Die offenen Zellen dürfen gelegentlich "köcheln", hierdurch wird der Ladungsausgleich erreicht und es erübrigen sich solch brutale Aktionen.

Schöne Bilder!
Sonnenelektrische Grüße

Karl
El SO2897

P.S. braucht Deine Garagenheizung mehr als das El ?
 

thomas janssen

Mitglied
06.01.2007
111
Die Garage ist gleichzeitig auch unser Partyraum. Da ich im tiefen Winter Geburtstag habe, werden dann schon mal die Stromfresser angemacht. Sonst natürlich nicht. Aber anders geht es halt nicht oder wäre zu Kostspielig.
Gruß Thomas
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge