Nicht verzweifeln...
Eine Batterie zu messen kann eine Wissenschaft sein...
zuerst einmal die Spannung:
Vollgeladen ca 12,6V unter 10V Gefährlich...
Die Säuredichte sollte auf allen zellen gleichmäsig sein.
ungleiche Werte deuten auf eine Zellenschade hin.
Stromtest: Ladegerät hinhängen ob sie Strom aufnimmt- Amperemeter beachten.
springt die Spannung auf über 16V ohne das Strom fliesst ist die Batterie Schlecht-hat einen hohen Zelleninnenwiderstand.
Es gibt verschiedene Fehler:
Alterung mit erhöhten innenwiderstand,
Sulfatierung wegen tiefentladung
Kapazitätsverlust wegen masseverlust(blei ist abgesetzt)
Seperatorenfehler_ungleiche Ladezustände-
Zellenkurzschluss- eine Zelle hat keine Spannung und Säure <1,10
Zellenverbinderbruch- Ruhespannung ok, säure oft ok aber liefert keinen Strom.
Bruch der Plattenverbinder-ungleiche Kapazitäten der Zellen
Kapazitätstest
Volle Bat)Mit 2 Glühbirnen, 55W Entladen und die Zeit notieren.
Strom x Zeit ergibt Kapazität.
In Auto-Werkstätten gibt es auch Messgeräte-hinfahren und testen lassen.
Noch fragen?
Tschau
Reinhold